WLan N Verständnisfrage

hildejun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi there,

die 7270 beherrscht ja mehrere WLan Modi (z.b.: b,g und N)
Mein Lappi ist N-fähig.
Ist es möglich die 7270 im N-Modus zu betreiben und gleichzeitig andere Geräte z.B. Fritz!Mini und ne Soundbridge Radio die nur b und g beherrschen?

Oder bin ich durch die "langsameren" Geräte gezwungen auf b bzw g Modus zu gehen?

Ich hoffe ich ihr versteht was ich meine.

Thanxx Grüßle

Du kannst die 7270 in b+g+n mode betreiben, und alle Varianten laufen quasi parallel, ein langsamer B Client verstört auch nicht der Geschwindigkeit der N Client.

Coole Sache!

Dann verbindet sich also das Lappi im schnellen N-Modus mit der Fritte und die "langsamen" Geräte wie Mini etc verbinden sich mit dem für sich geeigneten b/g Modus.

Hatte befürchtet, dass das langsamste Gerät die Maximalgeschwindigkeit bzw Modus vorgibt.

Thanxx

Der Unterschied beim Mischbetrieb (außer a/n) liegt darin, dass ausschliesslich im 2,4GHz Frequenzbereich gefunkt wird.

Was sollte optimalerweise eingestellt werden, wenn alle geräte "n-fähig" sind?
Nur "n" lässt sich ja in der Box nicht einstellen

Das hängt von zwei Sachen ab:
Wenn reichweite nicht zu gross ist, z.B. zwei Zimmer nebenan, wähle n+a. Dann geht Fritz in 5 GHz band. Dort ist meist weniger Nachbarverkehr.
Wenn reichweite grösser sein soll, nimm einer der andere Variante mit n (n+g, n+g+b). Diese Band 2,4 GHz ist meist voller.
Wenn alles schon n ist, gebe in diesen Fall auch Kanal 12&13 frei.
Nimm dir am Ende dan die beste Option, die es dir bestens gefällt.

Danke für die Antwort. Diese technischen Hintergründe kannte ich nämlich noch nicht.

Habe auch endlich den Schritt zur 7270 getan, die Bestellung ist zumindest heute raus.

Dass das langsamste Geraet die Geschwindigkeit des W-Lans bestimmt, hatte ich mir auch gedacht. Man stelle sich bei nun folgendes Szenario vor:
2 n-Adapter sind mit der FRITZ!Kiste verbunden und funken mit 130 MBit/s (das waere wohl mit dem Macbook Pro, das ich habe, in etwa die erreichbare n-Geschwindigkeit). Nun schaltet sich ein g-Adapter dazu (N95 oder iPod touch). Geht die Geschwindigkeit der n-Adapter automatisch auf 54 Mbit/s?

Gruss

Nicky

Hi,

2 n-Adapter sind mit der FRITZ!Kiste verbunden und funken mit 130 MBit/s (das waere wohl mit dem Macbook Pro, das ich habe, in etwa die erreichbare n-Geschwindigkeit). Nun schaltet sich ein g-Adapter dazu (N95 oder iPod touch). Geht die Geschwindigkeit der n-Adapter automatisch auf 54 Mbit/s?

Nein, die WLAN-N-Geräte bleiben bei 130 MBit/s.
Wenn du zwei WLAN-N-Geräte und ein WLAN-G-Gerät hast, können die beiden WLAN-N-Geräte trotzdem mit 130 MBit/s untereinander kommunizieren.

Untereinander sollen die ja aber nicht kommunizieren, jeder funkt einzeln nur mit der FRITZ!Kiste.
Alle 4 im Haushalt vorhandenen Geraete wollen nur eins: den Internetzugang :-)

Die Geraete werden wahrscheinlich nie parallel online sein (hoechstens die beiden n-Geraete), aber die Frage kam trotzdem auf.

Und wurde auch richtig von fb1112 beantwortet :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79