WLAN nach Gebrauch automatisch deaktivieren

jr-ramses

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich hätte da mal eine Frage, leider mit der Suche nichts passendes gefunden.

Ich möchte gerne das WLAN manuell aktivieren, wenn ich es brauche und das WLAN soll automatisch nach z.B: 10min deaktiviert werden sobald kein Gerät mehr verbunden ist.

Ist so etwas möglich?

Hallo jr-ramses,

ich bin mir nicht sicher, ob das so funktionieren könnte und ob Deine FB die Option "Nachtschaltung" ebenfalls hat:

Im angehängten Screenshot hab ich mal Markierungen gemacht, die angehakt und übernommen werden sollten. Wenn jetzt oben bei "Ruhezustand von/bis" das so eingestellt ist, daß 24 Stunden die Nachtschaltung für WLAN gelten soll, könntest Du mit Hilfe von Tastencodes das WLAN einschalten und es müßte sich dann eigentlich auch wieder automatisch ausschalten, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist.

Ich hab' das jetzt aber nicht getestet. ;)

Anhänge

• WLANabschalten.jpg
    WLANabschalten.jpg
    72.3 KB · Aufrufe: 28
Nee, geht nicht. Nur per Telefon manuell ein- (#96*1*) und ausschalten (#96*0*)

Einschalten über WLAN Taster bzw. Telefon ist ok aber WLAN sollte sich danach automatisch wieder ausschalten.

Könnte man nicht auf der FB ein cron job einhängen der alle 10min das WLAN prüft ob noch eine Verbindung besteht, und wenn nicht das WLAN deaktiviert.

Nur wie prüft man ob es eine WLAN Verbindung gibt?

Für das deaktivieren habe ich ein Beispiel gefunden (/etc/init.d/rc.net wlanstop)

Ich hab' das jetzt aber nicht getestet.
nun hab ich es der Neugier wegen über Nacht ausprobiert. Im Ereignislog unter dem Reiter "WLAN" sehe ich folgendes:
12.08.09 08:44:37 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
12.08.09 00:00:12 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
Ich hatte Gestern die Einstellungen zur Nachtschaltung entsprechend vorgenommen (von 00:00 bis 00:00 Uhr) und dafür gesorgt, daß meine WDS-Verbindungen deaktiviert sind. Es war also nur noch mein Lappi per WLAN mit der FB 7270 verbunden. Als ich ihn dann ausgemacht hab, wurde das WLAN "zurückgefahren".

Es wird also "nur" Strom gespart, das WLAN aber nicht "ganz" abgeschaltet, denn Heute konnte ich die Verbindung wieder aufbauen, ohne den Telefon-Code nehmen zu müssen...

Hallo!

Für 24h mußt Du 00:01 - 00:00Uhr einstellen.
Bloß wenn Du es anschaltest bleibt es dann angeschaltet.
Die Nachtschaltung greift sozusagen nur einmal.

Es wird also "nur" Strom gespart, das WLAN aber nicht "ganz" abgeschaltet, denn Heute konnte ich die Verbindung wieder aufbauen, ohne den Telefon-Code nehmen zu müssen...
:confused: Ist es nun ausgeschaltet oder nur in der Leistung abgesenkt? Konntest du das auch mehrfach wiederholen? Das erscheint mir nicht schlüssig...

Hallo Hans Juergen,
Ist es nun ausgeschaltet oder nur in der Leistung abgesenkt? ...
ich fürchte, es ist nicht ausgeschaltet, denn ich konnte und kann ohne Telefon-Code-WLAN-Einschaltung den Lappi wieder am WLAN anmelden. Ich nehme an, es ist so eine Art "Wartestellung" aktiv. Die WLAN-LED an der FB 7270 ist ebenfalls noch an.

Ich hab' das jetzt nochmal probiert - es ist immer wieder so.
12.08.09 11:15:02 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop-PC, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
12.08.09 11:14:57 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
12.08.09 11:12:57 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
12.08.09 11:10:37 WLAN-Station abgemeldet. Name: Laptop-PC, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
Ich denke, zum Stromsparen ist das eine Möglichkeit, um sicher zu sein, daß das WLAN der FB wirklich aus ist, nicht... :)

Wenn ich allerdings das WLAN mit #96*0* ausschalte, findet der Lappi das WLAN der FB nicht. Die WLAN-LED ist jetzt aus. Erst nach Einschalten mit #96*1* wird das WLAN wieder gefunden und der PC kann sich anmelden.
12.08.09 11:21:22 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop-PC, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
12.08.09 11:21:16 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
12.08.09 11:21:13 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
12.08.09 11:20:33 WLAN wurde über das Telefon aktiviert.
12.08.09 11:20:12 WLAN-Station abgemeldet. Name: Laptop-PC, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
12.08.09 11:19:55 WLAN wurde über das Telefon deaktiviert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.