WLAN nachrüsten?

DOcean

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab hier bei mir laut Telnet eine
Code:
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon 5050'

1. Ist es möglich dort ein WLAN Modul nachzurüsten?
Wenn ja wie und welches? :noidea:

2. Wie wäre dann die Reichweite? :noidea:

Ich muß durch 2 Decken vom 1.Stock in den Keller.
 
1. Ja. Du kannst jeden beliebigen Access Point nehmen. Allerdings wirst Du keines in die FBF selber einbauen können.
2. Hängt vom Access Point ab.
Empfehlung: Zieh ein Netzwerkkabel.
 
zu 1. schade, aber trotzdem danke

zu 2. geht nicht, is ne mietwohnung und dann müßte ich beim unternachbarn durch die Wohnung (will meinen Server in den keller verbannen)
 
DOcean schrieb:
zu 1. schade, aber trotzdem danke

Wieso schade? Wie du hier in diesem Forum lesen kannst, ist WLAN nicht gerade das beste Feature was die Fritz!Boxen zu bieten haben. Der Umbau zur Verstärkung der Sendeleistung ist auch nicht jeder Manns Sache. Da hast du doch einen großen Vorteil: Du kannst dir eine Kombination aus Access-Point und Antenne selbst aussuchen und damit die für dich erforderliche Sendeleistung (das dürfte schon einiges mehr sein, als eine Fritz!Box standardmäßig kann) erreichen.
 
DOcean schrieb:
zu 2. geht nicht, is ne mietwohnung und dann müßte ich beim unternachbarn durch die Wohnung (will meinen Server in den keller verbannen)

Geht nicht? Genau diese Situation hatte ich in meiner letzten Wohnung: 1. Stock, und der Server sollte in den Keller. Netterweise existierte ein ausreichend dickes Leerrohr zwischen meinen Arbeitszimmer (Telefondose) und dem Hausanschlussraum im Keller. Durch das Rohr passte nicht nur das Telefonkabel, sondern auch ein Cat.5-Kabel, und vom Hausanschlussraum ließ sich das Cat.5-Kabel ganz bequem in mein "Kellerstübchen" ziehen. Etwaige Nachbarn haben davon überhaupt nichts mitbekommen.

Gruss,

Hendrik
 
DOcean schrieb:
(will meinen Server in den keller verbannen)
Daß das per WLAN funktioniert, wage ich zu bezweifeln - WLAN mag dicke Decken gar nicht...


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
WLAN mag dicke Decken gar nicht...

ich habe das Problem (3 Stockwerke, Betondecke, keine Leerrohre) mit PowerLine gelöst, klappt problemlos, Netzwerk an jeder Steckdose

have fun
JAP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.