Wlan Namen mit Emoji

PeterAu

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Fritzbox unterstütz das ja leider nicht. Ist da was via Freetz-ng machbar um Emojis als WLAN SID zu verwenden?

Gruß

Peter
 
Freetz-NG fasst das WLAN gar nicht an. Du kannst dir aber mit folgenden Sonderzeichen soviel Emojis basteln, wie du willst:
!"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~
 
Ja, es waren keine ASCII- sondern Unicode-Emojis gemeint, die AVM aber meidet, weil die nicht zum WLAN-Standard gehören.
: - ) wäre es dann, dass können viele aber nicht mehr erkennen. Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon wäre es so (^_^).
 
Wenn du Shell-Zugriff auf deine Box hast kannst du auch Emojis in deine SSID schreiben (abhängig vom Treiber).
Entweder mit
Bash:
iwconfig <interface_name> essid "<new_SSID>"
oder
Bash:
iw dev <interface_name> set ssid "<new_SSID>"
Auf der 6490 funktioniert es mit Ersterem.
 
Und wie krieg ich da z.B. nen Smiley hin?
 
Am besten machst du das, indem du dir die SSID mit Emojis in einem Texteditor zusammenstellst und sie dann durch Copy & Paste in dein Terminal einfügst.
 
Ich möchte aber keinen Ascii Smiley sondern den: :)
 
Die meisten Texteditoren haben UTF-8 Unterstützung. Falls es um die Eingabe von Emojis geht: Unter Windows oder KDE kannst du den Emoji Picker öffnen, indem du Win + . drückst und mit GNOME war es glaube ich Ctrl + . .
 
Und diesen Aufwand betreibt hier ein User, um (nach seiner eigenen Aussage) bestimmte Nutzer vom Zugang zu seinem WLAN auszuschließen?
Also ich und jeder andere sicherheitsbewusste User macht das, indem er ein entsprechend sicheres Passwort einsetzt (und dieses auch ab und an einmal wechselt, wenn es bekannt geworden sein sollte).
Dieser IMHO üble und nicht standardkonforme "Trick" erinnert mich irgendwie an "Security through obscurity".
Und wenn bestimmte Geräte (auch die WLAN-Router der Nachbarn!) eine bestimmte SSID nicht erkennen (können), bin ich mir noch nicht einmal sicher, welche Reaktionen hinsichtlich Auswertung Kanalbelegung durch diesen Router dann erfolgt. Im ungünstigsten Fall kann das für bestimmte Routertypen bedeuten, dass dieser Kanal als unbelegt angesehen wird.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.