WLAN-Netz erweitern mit zusätzlichem AP?

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich weiß nicht genau ob das hier der richtige Bereicht dafür ist, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe eine Fritzbox Fon WLAN 7270v3, aber die WLAN-Abdeckung im Haus ist mies. Die Box steht im EG ziemlich an einem Ende des Hauses und ich bräuchte WLAN im 1. OG am anderen Ende. Trotz geöffneter Türe muss ich jedes Mal (mit Laptop/Tablet/Smartphone) aus dem Zimmer gehen und mich ans Treppenhaus stellen, dass ich WLAN habe.

Ich möchte jetzt gerne irgendwie das WLAN erweitern, aber ein Repeater kommt nicht in Frage, da im Treppenhaus keine Steckdose existiert, und der Repeater sowohl im EG (viel zu nah an der Box) als auch im OG (viel zu weit weg von der Box) nix bringen würde.
Allerings exisitiert eine funktionierende LAN-Verbindung ins OG. Kann mir einer einen günstigen WLAN-Accesspoint empfehlen, den ich einfach nur an den Switch anklemme, SSID, Passwort und Verschlüsselung einstelle, und der dann (wenn möglich) genau so funkt wie die Fritzbox, sodass die Geräte automatisch das bessere Netz nehmen?

Oder geht das nicht und der AP müsste ein eigenes WLAN-Netz aufbauen wo sich die Clients zusätzlich einloggen müssen? DHCP kann dann trotzdem die Fritzbox machen, oder?

Vielen Dank,

leseratte10

Bei bestehender LAN-Verbindung ins OG nimmste einfach nen simplen AccessPoint. Die von TP-Link sind recht günstig zu haben und erfüllen voll ihren Zweck.

Und wenn ich SSID, Passwort, Verschlüsselung und Kanal genau so einstelle wie in der Fritzbox - suchen sich die Clients dann auch wenn ich aus dem EG nach oben gehe jeweils das stärkste Netz? Oder muss ich dann manuell mit dem anderen WLAN verbinden? Oder hängt das vom Client ab?

Dann sollte der Wechsel zwischen den AP funzen.

Du könntest auch jede beliebige gebrauchte FB mit WLAN und Zugang über LAN nehmen, die sind billigst zu erhalten.

Und wenn ich SSID, Passwort, Verschlüsselung und Kanal genau so einstelle wie in der Fritzbox
Den Funkkanal solltest du normalerweise nicht genauso einstellen. Nur dann, wenn sie soweit voneinander entfernt sind, dass sie sich garantiert nicht gegenseitig beeinflussen. Und ob das Roaming zwischen den APs funktioniert, hängt tatsächlich auch vom Client ab.

Was heißt denn "gegenseiig nicht beeinflussen"?

An der Stelle wo der AP hin soll, empfange ich das Netz der Fritzbox kein bisschen. Umgekehrt ebenso. Aber natülich gibt es dann irgendwo imm Haus Stellen, an denen beide WLANs zu sehen sind.
Dann sollte ich eher zwei verschiedene Kanäle nehmen?

Wenn sich beide gegenseitig nicht sehen, ist es egal. Beide Stationen senden dann einfach im gleichen Kanal drauflos und brauchen sich nicht zu koordinieren.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91