WLAN Netz erweitern

heppth

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine Fritzbox im Erdgeschoss stehen. Sobald ich ins Obergeschoss gehe (Fußbodenheizung mit Wärmeleitblechen) geht überhaupt nichts mehr.

Nun gibt es ja Repeater von AVM. Nur verstärken die doch nur vorhandene Signale. Also wenn im Obergeschoss nichts vorhanden ist, wird es mit dem Verstärken schwer. Nun was machen?

LAN ist im Obergeschoss ausreichend verfügbar. Kann ich eine zweite Fritz!Box kaufen, via LAN Verbinden und mit dieser per WDS das WLAN erweitern. Auch wenn diese zwei Boxen sich nicht hören können?
 
Hallo,
Du kannst die zweite Box als IP-Client (Internet über Lan1) an die vorhandene anbinden und dann ein eigenes WLAN-Netz in der neuen Box aufbauen. Du hast die Möglichkeit, eine eigenständige SSID oder die der ersten Box zu nehmen. Wenn der Key dann identisch ist, sollten Deine Geräte bei schwächer werdendem Signal automatisch ins andere Netz wechseln.
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Ich muss also ein neues WLAN-Netz erstellen, welches gleiche SSID und Key hat. Und wenn ich dann mit meinem Laptop die Treppe hochlaufe, sollte er ohne große Ausfälle weiter funktionieren?
 
Hallo,
Jupp, so sollte es sein :) Am besten nimmst Du in einer Box Kanal 1 und in der anderen den gegenüberliegenden, z.B. 13.
 
Bei mir werkelt im 1. Stock ein gefritzter Speedport, der aber auch Probleme hat, das 2. Obergeschoss zu versorgen. Da hier ebenfalls eine Ethernet-Leitung nach oben führt, habe ich daran einfach einen WLAN-Accesspoint angeschlossen. Das WLAN im 2. Obergeschoss hat eine andere SSID und funkt auch auf einem anderen Kanal als das im 1. Stock. Damit dürfte eine nahtlose Übergabe nicht möglich sein, aber das brauchen wir auch so gut wie nie. Wenn Bedarf dafür besteht, kann man auch wie von 3949354 vorgeschlagen gleiche SSIDs verwenden.

Als WLAN-Accesspoint habe ich einen zweckentfremdeten Sitecom WLAN-Router verwendet (WL-160). Jeder andere WLAN-Router sollte es aber auch tun. Eine Fritzbox muss es für diesen Einsatzzweck aber nicht sein, das wäre Overkill ;) Der Router ist abweichend von 3949354s Vorschlag so geschaltet, dass er nur als Switch arbeitet, d. h. er ist über einen LAN-Port mit dem Hauptrouter verbunden und sein WAN-Port ist frei. Vorteil dieser Betriebsart: der Router stellt nicht nur WLAN für Sohnemanns iPod bereit, sondern auch LAN-Schnittstellen für XBox und PC.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.