Wlan Netzwerk mit mehreren Repeater - Stromversorgung über PoE

NightmanII

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo, ich muss in einem Gebäude ein neues Netzwerk integrieren. In den Keller soll der Router kommen. Von diesen ausgehend soll jedes Stockwerk einen eigenen Wlan Router erhalten. Dafür ist mir der 1610 Outdoor Fritz!Repeater ins Auge gefallen. Dieser kann PoE
Leider habe ich noch keinen Router gefunden. Können die das von AVM nicht oder muss ich dazwischen Adapter setzen ?

Dem FRITZ!Repeater 1610 Outdoor liegt im Lieferumfang auch ein PoE-Netzteil (PoE+) bei, welches genutzt werden kann, sofern kein PoE-Switch zur Verfügung steht. Die Router dort unterstützen noch kein PoE, ausgenommen FRITZ!Box 6860 5G.

Im Profibereich würde ich aktuell nichts (mehr) von AVM / Fritz einsetzen. Im Profi- und semiprofessionellen Bereich ist Ubiquiti keine schlechte Wahl. Am Ende entscheidet ohnehin das Budget und wer zuk. die Wartung übernehmen muss.
Bei der Frage würde ich jetzt vermuten, dass du vom Fach bist, aber von einem anderen.

Ich würde hier eher einen kleinen PoE+-Switch im Keller einplanen und die Etagen dann als Access Points anbinden, nicht als eigene Router. Dann bleiben DHCP/NAT zentral auf der FRITZ!Box und du hast pro Etage nur LAN + Strom über ein Kabel.

Wenn es AVM bleiben soll: beim 1610 Outdoor reicht der mitgelieferte Injektor zwar für einzelne Geräte, bei mehreren Etagen wird ein Switch aber sauberer. Wichtig ist nur, das PoE-Budget des Switches passend zu den Repeatern/APs zu wählen.

Es kommt auf die eigentliche Größe des Netzes an, ob da WLAN-Router (?) oder -APs für jede Etage hin müssen. Falls wirklich einer pro Etage ausreicht, muss es sich wohl um ein mehrstöckiges Wohn- oder Geschäftshaus handeln mit max. 2 Wohn- oder Büro-Einheiten pro Etage. Falls man die trennen will, muss man entweder VLANs einplanen oder wirklich extra WLAN-Router. VLANs kann man mit AVM/Fritz grundsätzlich vergessen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader