[Frage] WLAN Paketmitschnitt 7270

Scirocco

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mit meiner FritzBox den Traffic der über WLAN eingeht mitschneiden und in Wireshark auswerten.

Unter http://fritz.box/html/capture.html stehen mir bei WLAN drei Dinge zur Wahl:

  • AP (2.4 GHz, ath0) - Schnittstelle 1
  • AP (2.4 GHz, ath0) - Schnittstelle 0
  • HW (2.4 GHz, wifi0) - Schnittstelle 0

Da die Box nicht gleichzeitig 5 und 2,4 GHz kann und zur Zeit 2,4 GHz läuft steht momentan nichts weiter von 5 Ghz.

Aber was ist der Unterschied zwischen diesen 3en?

Ich habe alle 3 ausprobiert, scheinbar funktionieren alle...
Hintergrund:
Ich muss in Wireshark nachsehen wie sich die Pakete verändern beim Hidden-Station Problem.
Also zuerst zwei Laptops beide nah an der Box die gleichzeitig zur Box senden (ich denke da entweder auf einen weiteren Laptop per Kabel oder evtl an einen USB Stick)
und dabei die Pakete sniffen.
Anschließend mit den beiden Laptops weiter auseiander bewegen sodass sie sich nicht mehr gegenseitig sehen können und das Hidden Station Problem auftritt.
Es müssten ja weniger Pakete sein und die Datenübertragung wird langsamer sein da mehr Fehlerhafte Pakete auftreten durch die gleichzeitgen WLAN Signale.

Defekte Pakete werde ich wohl nicht sehen können oder doch? Bei Syncfehler ja sowieso unmöglich aber CRC Fehler der reinen Nutzdaten kann man ja theoretisch lesen, werden aber normal ja gleich aussortiert und kommen garnicht beim Betriebssystem an.

Wichtig wäre mir jedenfalls der Unterschied zwischen den 3 zur Wahl gebotenen Möglichkeiten der FritzBox, weiß jemand dazu etwas?
 
wifi0 ist die Schnittstelle direkt zum WLAN-Chip ... pro WLAN-Interface (physikalisch) existiert eine solche Schnittstelle, also bei Dual-WLAN-Boxen (die wirklich beides gleichzeitig können) gibt es noch eine weitere für das andere Band.

Die AP-Schnittstellen sind dann "funktionell", hier also ein "Access Point" ... Alternativen wären "STA" (für "station") oder WDS (vermutlich nicht mehr verwendet oder aus historischen Gründen werden auch Interfaces bei URM-Repeatern so benannt, habe ich nie richtig getestet). Die Schnittstelle 0 ist dabei die "Hardware-Seite" des Interfaces, die Schnittstelle 1 die in Richtung Netzwerk-Stack des Betriebssystems. Bei einer Box mit nur einer Funktion (es gingen ja theoretisch mehrere) sollte also ath0/Schnittstelle 0 mit wifi0 identisch sein, was den durchlaufenden Verkehr betrifft. Auf der Schnittstelle 1 fehlen dann die Pakete, die vom Interface selbst zum Management seiner Rolle generiert/konsumiert werden.

So jedenfalls nach meiner Interpretation verschiedener Mitschnitte ... ob AVM es jemals irgendwo erläutert hat, weiß ich nicht genau. Einige genauere Informationen zur WLAN-Konfiguration (u.a. zu den möglichen Kombinationen von Interfaces (Rollen)) finden sich im Verzeichnis /etc/default.$CONFIG_PRODUKT/$OEM in der Firmware (wlan-feature.cfg, wlan_product.cfg, wlan_defaults.cfg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort! Dann ist die wifi0 Schnittstelle wohl die richtige wenn ich noch einen Laptop per Kabel verbinde und dahin Daten sende!
Habe auch mal bei AVM angerufen aber da konnte mir auch nicht geholfen werden bzw sollte ich es nochmal per Email versuchen um evtl weitere Infos zu erhalten.

Da diese Funktion ja offiziell für den AVM Support selber ist und nicht direkt für die Endkunden gibts dazu leider nicht viel Dokumentation seitens AVM.
Sollte ich noch mehr herausfinden werd ichs hier schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.