WLAN PCMCIA mit WPA2, gerne auch 125Mbit - Empfehlung?

box101

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fritz!Box-Anhänger!

Jetzt hat es auch mich erwischt..... Bin von meiner FBF7050 total
begeistert! Ich frage mich, wie ich so lange zögern konnte! :)

Nun habe ich folgendes Problem: Ich suche eine PCMCIA Karte
für meinen Laptop. Dabei ist es zwingend notwendig, dass die
WLAN Karte WPA2 unterstützt. Ich werde nämlich eine zweite
Box per WDS anbinden. Dabei verzichte ich großzügig auf WEP. ;-)

802.11g++ wäre nett - aber nicht zwingend notwendig.

Könnt ihr etwas empfehlen?


Grüße,

box101
 
Hi box 101!

Ich habe seit einigen Tagen auch eine 2. FBF und diese per WDS (WPA2-AES) angebunden.
Meine PCMCIA WLAN-Karte (siehe Signatur) wollte sich jedoch nicht anmelden. Die ist aber wohl auch in dieser Form nicht mehr zu erhalten (obwohl 108 MBit).
 
Hi ilmtuelp0815!

Danke für die Info. Aber, suchst Du nun auch eine die WPA2 unterstützt,
oder behältst Du Deine aktuelle Konfiguration?

Grüße,

box
 
Habe die Longshine LCS-8531G2 im Einsatz. Kostet um die 22,- ¤, macht g++ und wpa2. Habe sie bei Reichelt gekauft. Dort wird sie zwar noch unter der Bezeichnung des Vorgängermodells "LCS-8531G" geführt, geliefert wurde aber die neue Version mit TI-Chipsatz.
 
Hi wuestenfux,

das hört sich doch gut an! Der Preis stimmt auch......
Bist Du mit der Karte zufrieden?


Übrigens, bei Reichelt hatte ich bereits geschaut. Wenn aber
die Daten nicht aktualisiert werden....kann ich lange suchen...

Dank & Greetz!


box
 
Kann über die Longshine-Karte nicht klagen. Die Empfangsqualität ist vergleichbar mit der Intel Mini-PCI 2200BG in meinem anderen Notebook. Die Treiber von Longshine (Version 7) sind auch brauchbar. Bei fest im Gerät verankerten Karten gibt es natürlich immer den Nachteil, dass man eigentlich das Notebook für eine optimale Empfangsqualität ausrichten sollte, was der Nutzung natürlich entgegensteht ... Die beste Signalstärke gibts meiner Meinung nach immer noch mit externen USB-Adaptern (nicht USB-Sticks!) wie dem Gigaset USB von Siemens (ausrichtbare Antenne, Stellfuß). Mit dieser Bauart habe ich allerdings noch keinen Empfänger gefunden, der g++ macht.

Noch kurz zu den 125 Mbit: Ich habe diese Funktion wieder deaktiviert. Mit aktiviertem Turbo-Modus hat sich der Datendurchsatz leider nicht verbessert, sondern mehr als halbiert gegenüber den normalen 54 Mbit! Das Phänomen war unabhängig von Entfernung zur Box und Signalstärke zu beobachten.
 
Hi wuestenfux,

Danke nochmal für Deine umfangreiche Auskunft! Du hilfst mir sehr
weiter. Nun, ich denke die Wahl fällt auf die Longshine.

Primär zählt für mich WPA2-Fähigkeit. Gravierende Empfangsprobleme
werde ich hier in der eher überschaubaren Wohnung nicht haben.

Gut, die 125MBit wären nett gewesen, aber wie bereits erwähnt
nicht lebenswichtig. Dennoch, Danke für den Hinweis.
Übrigens, hast Du verschiedene Kanäle getestet?

box
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.