WLAN per skript ein und ausschalten

aba101280

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7170 und würde gerne per Skript (z.B. Batch Datei) von meinem Windows Rechner das Wlan ein und ausschalten. ibt es hierfür eine Lösung hat jemand schonmal ähnliches gemacht?

Vielen Dank und Grüße

Alex
 
genau das suche ich auch! wenn jemand eine idee hat wie man das realisieren könnte, wäre ich echt dankbar!
 
Hi Folks,
Sucht im Forum mal nach: "Fritz!Box WB 06" oder "Fritz!Box NetCapi WB" !
 
per Tastencode von einem angeschlossenen Telefon ist keine Alternative?
 
@Colonia27
*grummel* musst Du denn immer mit den einfachsten Lösungen kommen ...
a010.gif
 
Kommandozeile: Fritz!Box_WB.exe Rufnummer,Port

WlanOff.bat
Code:
@echo off

Fritz!Box_WB.exe #96*0*

WlanOn.bat
Code:
@echo off

Fritz!Box_WB.exe #96*1*

Starte das Tool Trage IP und Passwort ein, klicke
auf Wlan off und Wählen, war das erfolgreich dann
wird beim beenden das Passwort und die IP in die ini Gespeichert.

Danach kannst du es in der der Batch benutzen

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob es das für Windows auch gibt, aber ich habe für Linux einfach ein expect-Skript gemacht:

Code:
# Expect-Skript für FritzBox
set timeout 60
spawn telnet 192.168.2.1
expect "ogin:*"
send "root\r"
expect "assword:*"
send "Popeliges Passwort\r"
expect "* \$"
send "/etc/init.d/rc.net wlanstart\r"
expect "* \$"
send "exit\r"
Aufruf dann mit expect -f <Scriptname>. Vielleicht hilft das weiter.

Hawedieehre.
Fant
 
@Pikatchu: Mit Rufnummer meinst du damit eine Interen Fritzboxnummer oder die "Richtige Rufnummer?
Bei mir leuchtet unten Links im Programm immer etwas "Rotes" auf?!

@fant: Wenn man das jetzt noch in Windows zum laufen bekommt!?

EDIT: Wenn es evtl. wichtig ist die Fritzbox an der das ganze geschehen soll ist eine 7050!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenns weiter hilft ?
Hier ein alter Beitrag aus dem Forum: Wählen von Kommandozeile
da ging es schon mit der 7050, mit meinem Tool sollte es
eigentlich auch gehen, da es auch nichts anderes macht.

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob es das für Windows auch gibt, aber ich habe für Linux einfach ein expect-Skript gemacht:

Code:
# Expect-Skript für FritzBox
...
...rc.net wlanstart
...

Hallo Fant,

super Idee, das versuche ich auch umzusetzen. Funktioniert auch, aber bei mir tritt ein Problem auf:
Nach dem ersten Einschalten der Box funktioniert weder das Ein- noch das Ausschalten der Box (in meinem Fall: FB 7270).
Das würde nicht weiter stören, wenn die Box nicht täglich durch Trennung vom Stromnetz neu gestartet würde, und dadurch täglich zunächst ein manueller Tastendruck notwendig würde, um nachfolgend per Kommandozeile WLAN an- bzw. wieder ausschalten zu können. Die Box ist aus verschiedenen Gründen so eingestellt, dass WLAN per default abgeschaltet ist - deshalb ist nach einem Neustart der Box WLAN meist abgeschaltet.

Meine Fragen dazu sind:
  1. Tritt dieses Verhalten der Fritz!Box Fon WLAN 7270 oder auch einer anderen Fritz!Box nur bei mir auf - oder kann jemand dieses Verhalten der Fritz!Box nachvollziehen?
  2. Falls dieses Problem nur bei mir auftritt - wie könnte ich das Scheitern der Befehle auf der Kommandozeile umgehen?
  3. Gibt es eine Alternative zu der genannten Methode, um WLAN bei der Fritz!Box FON WLAN 7270 per Kommandozeile (über SSH/dropbear) zu aktivieren, und die auch beim ersten Versuch nach dem Booten funktioniert?

Danke und mit freundlichen Grüßen,

richteas
 
[...]
Das würde nicht weiter stören, wenn die Box nicht täglich durch Trennung vom Stromnetz neu gestartet würde, und dadurch täglich zunächst ein manueller Tastendruck notwendig würde, um nachfolgend per Kommandozeile WLAN an- bzw. wieder ausschalten zu können. Die Box ist aus verschiedenen Gründen so eingestellt, dass WLAN per default abgeschaltet ist - deshalb ist nach einem Neustart der Box WLAN meist abgeschaltet.[...]
Stell doch die Box so ein, dass WLAN zum Zeitpunkt der täglichen Trennung vom Stromnetz eingeschaltet wird und WLAN nach dem Neustart abgeschaltet wird. Einschalten und Ausschalten des WLAN ohne manuellen Tastendruck.
 
Stell doch die Box so ein, dass WLAN zum Zeitpunkt der täglichen Trennung vom Stromnetz eingeschaltet wird und WLAN nach dem Neustart abgeschaltet wird. ...

Genau so IST die Box eingestellt. Nach dem Neustart ist WLAN abgeschaltet (Nachschalt-Funktion). Stromtrennung erfolgt per Zeitschaltuhr am Netzstecker der Box.

Und genau dann funktioniert das Einschalten des WLAN per Skript nicht. Erst wenn ich den Taster an der Box betätige, wird WLAN geschaltet, und erst danach kann ich WLAN per Skript beliebig oft ein- und ausschalten.

Mich würde freuen, wenn das jemand mal mit seiner Box nachvollzieht - und das Phänomen bestätigt oder widerlegt. D.h., die folgende Schritte sollten ausprobiert werden:
  1. WLAN per Nachtschaltung im Web-Interface auf AUS stellen.
  2. Box ausschalten (Stromtrennung)
  3. Box einschalten (Stecker rein). WLAN sollte nach dem Ende des Bootvorgangs abgeschaltet sein.
  4. per Skript versuchen, WLAN einzuschalten.
  5. Ergebnis hier posten: Ist WLAN verfügbar? Leutet die WLAN-LED?

Danke und mit freundlichen Grüßen,

richteas
 
Genau so IST die Box eingestellt. Nach dem Neustart ist WLAN abgeschaltet (Nachschalt-Funktion). Stromtrennung erfolgt per Zeitschaltuhr am Netzstecker der Box.
[...]
Wie ist WLAN vor dem Abschalten eingestellt?

EDIT:
Warum ich nachfrage.
In deinem Beitrag #15 schreibst Du:
[...]Die Box ist aus verschiedenen Gründen so eingestellt, dass WLAN per default abgeschaltet ist - deshalb ist nach einem Neustart der Box WLAN meist abgeschaltet.
[...]
In meinem Beitrag #16 schreibe ich:
Stell doch die Box so ein, dass WLAN zum Zeitpunkt der täglichen Trennung vom Stromnetz eingeschaltet wird und WLAN nach dem Neustart abgeschaltet wird.
[...]
In deinem Beitrag #17 schreibst Du:
Genau so IST die Box eingestellt. Nach dem Neustart ist WLAN abgeschaltet (Nachschalt-Funktion). Stromtrennung erfolgt per Zeitschaltuhr am Netzstecker der Box.
[...]
Was ist jetzt richtig? Ist WLAN vor dem Ausschalten (tägliche Trennung vom Stromnetz) der Box, aus oder an?
Meine Box hat das identische Verhalten wie deine Box. Das Verhalten kann aber z. B. mit einem Skript und crontab, geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist WLAN vor dem Abschalten eingestellt?

Oh, ich bitte um Entschuldigung - jetzt verstehe ich - ich probier noch mal.

WLAN ist vor der Stromtrennung aus (Steuerung per Nachtschaltung: WLAN EIN von 23:58 - 23:59
(das meine ich mit "WLAN per default abgeschaltet" ist).

Stromabschaltung erfolgt von 23:55 bis 0:05

Danke für den Hinweis.

richteas
 
Das Verhalten kann aber z. B. mit einem Skript und crontab, geändert werden.

Ok, mit Hilfe dieses Hinweises auf das Erstellen eines crontab-Eintrags habe ich jetzt folgende Lösung

  1. Nachtabschaltung der Fritz!Box komplett deaktiviert (WLAN ist damit per Default nach jedem Einschalten der Box AN)
  2. Eintrag der crontab-Zeile
    Code:
    10 00 * * * * /etc/init.d/rc.wlan stop
    zur Deaktivierung des WLAN täglich um 00:10 (im Freetz-Interface)
  3. Einrichtung eines Accounts auf dyndns.org mit einer eigenen Subdomain (eigene_Subdomain.dyndns.org, Einrichtung dieses Accounts auf der Fritz!Box (Dyndns-Einstellungen im Fritz-Interface)
  4. Aktivierung von dropbear auf der Fritz!Box (im Freetz-Interface)
  5. Installation der App Lazy Geekauf dem Android-Smartphone
  6. Einrichtung des Skripts "wlan_on" mit folgendem Inhalt auf dem Smartphone (unter Lazy Geek):
    Code:
    ##title = wlan_on
    spawn ssh root:*****@<eigene_Subdomain.dyndns.org>:22
    #  ***** ersetzen durch Root - Password auf der Fritz!Box
    # und <eigene_Subdomain.dyndns.org> durch den Subdomain-Namen, der bei Dyndns.org eingerichtet wurde
    set timeout 37000
    send "/etc/init.d/rc.net wlanstart 2>&1  >/dev/null && echo 'WiFi On'"
    expect "WiFi"
    exit

WLAN auf der Fritz!Box kann jetzt jederzeit mit dem Linux-Smartphone durch Ausführen des Skripts wlan_on mit der App "Lazy Geek" angeschaltet werden. Ein ähnliches Skript namens wlan_off dient zum Abschalten. Hier ist gegenüber obigem Skript nur der Parameter "wlanstart" durch "wlanstop" ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen,

richteas
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.