WLAN Port/IP blocken

astaldo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgende Konstellation:
Lacie NetworkSpace2 im LAN und ein iPod über WLAN.
Beim Anschalten des iPod wird ein UDP Packet an eine bestimmte IP (224.0.0.251) geschickt, um Bonjour Dienste zu aktivieren. Das möchte ich unterbinden, da dadurch mein NAS Server andauernd aus dem Sleep-Modus erwacht und ich diesen Service nicht übers WLAN nutzen möchte.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diese IP, die aus dem WLAN adressiert wird, nicht ins LAN weiterzuleiten?
Ich habe mir dazu schonmal die ar7.cfg angeschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Und die meisten Threads beschäftigen sich damit, den Bonjour Dienst zu AKTIVIEREN :)

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
Danke im Voraus.

Das ist eine Multicast Adresse. Du könntest versuchen, der Fritzbox beizubringen, überhaupt keine Multicasts mehr zu senden. Aber dann klappt es halt gar nicht mehr, auch nicht vom LAN.
Ich sehe eine größere Chance, dem NAS beizubringen, nur noch auf spezifische Pakete hin wach zu werden, also z.B. auf Magic Packets oder so. Dann reagiert es nicht auf reinkommende Multicasts.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.