WLAN Probleme bei FB 7240

Elijo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

seit zwei Tagen versuche ich entnervt über die FB 7240 im WLAN Modus zu surfen. Die Funkverbindung wird so gut wie nie aufgebaut, wenn es mal klappt, dann bricht es entweder kurz darauf wieder zusammen oder der Laptop zeigt an, dass die I-Net-Verbindung nicht hergestellt ist.

Also im Detail:
Habe Komplettanschluss 1&1, neue FB 7240 geliefert bekommen.
Daran angeschlossen über LAN 1 Rechner, WLAN Laptop und Iphone.
Surfen über LAN super, keine Probleme, WLAN wird kaum gefunden.
Vorher FB 7050, surfen über WLAN keine Probleme.

In den Einstellungen der FB 7240 habe ich schon einiges ausprobiert. Funknetzwerk manuell, Kanal gewählt etc. aber irgendwie klappt es nicht richtig.

Hat jemand eine Idee, warum es bei der FB 7240 nicht klappt, mit der FB 7050 hingegen alles schön war?

Habe ich Informationen vergessen?

frustrierte Grüße

Also ich habe keine Probleme damit.

Ich habe dieses Phänomen bei der FB 7270 schon einmal gehabt. Probiere mal einen POR, ALLE Kabel von der Fritte abziehen und Fritte für 10 min. ausschalten.

Anschließend würde ich dir raten, die WLAN Geräte eine IP per DHCP zuweisen zu lassen und zu sehen ob es dann funktioniert. Danach kannst du immer noch feste IP Adressen zuweisen.

Ich habe dieses Phänomen bei der FB 7270 schon einmal gehabt. Probiere mal einen POR, ALLE Kabel von der Fritte abziehen und Fritte für 10 min. ausschalten.

Anschließend würde ich dir raten, die WLAN Geräte eine IP per DHCP zuweisen zu lassen und zu sehen ob es dann funktioniert. Danach kannst du immer noch feste IP Adressen zuweisen.

Im Moment habe ich die Zuweisung der IP automatisch veranlasst. Doch das brachte keinen Vorteil zu einer festen Zuweisung. Aber ich probiere es nochmal aus.

Ok, das "Reset" werde ich heute Abend ausprobieren.

Bei Deiner Fb 7270 hat sich das Problem dann behoben? Ich tendiere nämlich grad zu einem Austausch der FB 7240 durch die FB 7270, weiß nur nicht, ob dadurch die WLAN-Probleme behoben werden.

Hallo,
Ich habe weder an einer 7240 noch an einer 7270v2 Probleme mit dem WLan gehabt. Einen größeren Erfolg kannst Du Dir vom POR erhoffen.

Es gibt noch massig mehr Gründe warum und weswegen das WLAN nicht funktionieren könnte, aber probiere bitte erst einmal den POR aus.

Man kann seine Beiträge auch editieren anstatt 2 Beiträge zu schreiben :)

So, nach einigen Tagen wollte ich mich mal wieder melden und Bericht erstatten.

Ohne POR und andere Eingriffe hat sich von einem Tag auf den anderen das WLAN stabil gezeigt. Einen Grund habe ich nicht gefunden. Jedenfalls geht es seitdem fast einwandfrei. Zwischendurch kann es noch manchmal vorkommen, dass die WLAN-Verbindung abbricht, aber die anfänglichen erheblichen Verbindungsprobleme sind nicht mehr aufgetaucht.

Inzwischen habe ich dennoch die FB 7270 nachbestellt und werde dann tauschen. Noch habe ich die Hoffnung, dass sich damit nicht die derzeitige Stabilität einbüße.

Vielen Dank an alle für die Tipps! Sobald die neue Box da ist, werde ich berichten, ob das Problem zurückgekommen ist oder weiterhin ein reibungsloses Surfen über WLAN möglich ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.