WLAN Probleme durch DECT?

querys

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum,

weiß jemand ob DECT das Wlan stören kann?

Ich habe einen Sonos im Schlafzimmer, der sich immer wieder meldet mit "Bandbreite zu gering" und dann abbricht. Habe extra einen Wlan Repeater (Fritzbox 4040) aufgestellt, der mittels Netzwerkkabel verbunden ist. Der Repeater steht ca. 2m entfernt, senkrecht über dem Sonos im darüberliegenden Zimmer.
Hat aber nichts gebracht.
Neben dem Sonos (ca. 5cm) ist eine AVM DECT 210 Steckdose installiert. Kann die den Sonos stören? Daneben steht noch eine LED Tischleuchte (https://www.ikea.com/de/de/p/taernaby-tischleuchte-schwarz-anthrazit-60323894/) und ein Philips Wake-up-Light (https://www.philips.de/c-p/HF3500_01/). Eigentlich standen die Sachen schon immer dort, aber wir sind gerade umgezogen und dadurch hat sich die Position des Routers (FB 7590) verändert (steht jetzt aber eigentlich näher dran).
Außerdem haben wir (aber weiter entfernt ~3m) einen Empfänger für ein Babyfon (https://www.nuk.de/nuk-babyphone-video.html). Der Sender steht zwei Zimmer weiter im Kinderzimmer.

Herzlichen Dank für eure Tipps :)
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
21,051
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
63
Mit DECT hat das nichts zu tun.
Sonos mag am liebsten sein eigenes Mesh-Netz. Daher schließe eines der Sonos-Geräte ans LAN und lasse dieses dann das Mesh-Netz aufbauen, an dem dann alle andern Sonos-Geräte dann ihre Daten untereinander austauschen. Dann hast Du ausreichend Bandbreite innerhalb des Netzes für de Audio-Daten aller Sonos-Geräte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: querys

querys

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm würde auch gehen, in dem darüberliegenden Arbeitszimmer steht noch ein Play:1, den kann ich ohne große Mühe in den Switch einstecken, in dem jetzt die 4040 steckt.
Danke für den Tipp
 

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
1,733
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
weiß jemand ob DECT das Wlan stören kann?
Theoretisch Ja, denn die neuesten DECT-Regeln erlauben auch die Nutzung vom WiFi-Bereich bei 2,4 GHz (So wie es auch die Mobilfunker, dort auch bei 5 GHz, wollen) Doch ich wüsste von keinem DECT-Gerät, welches das auch macht.

Die beiden Lampen könnten das Problem sein, da beide Schaltnetzteile enthalten, die etwas 'schmutzig' sind. Entweder strahlen sie im WiFi Frequenzbereich, oder sie stören über die Stomnetz-Verbindung. im Zweiten fall würde ein Adapter helfen, der das Sromnetz vom 'Dreck' filtert.
 

querys

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine Frau hat gestern Abend den Sonos auf die andere Seite des Zimmers gestellt (2-3m Abstand, andere Steckdose) jetzt ging alles einwandfrei.
mal sehen was passiert wenn man den wieder zurückstellt mit nur 1m Abstand.

Der Störer scheint jedenfalls da hinten in der Ecke zu sein.