[Frage] WLAN-Reichweite 5 Ghz bei 7490 besser als bei 7390?

petrik75

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe die Möglichkeit von meinem Provider kostenlos im Austausch gegen meine Fritzbox 7390 eine 7490 zu bekommen.

An der 7390 nutze ich ausschliesslich das 5 Ghz WLAN, es reicht von der Funkqualität gerade eben für alle Räume meiner Wohnung aus.

Wie ist die WLAN-Reichweite der 7490 - besser, schlechter oder gleich?

Wenn es nämlich nur geringfügig schlechter wäre könnte es knapp werden und ich bräuchte dann möglicherweise einen Repeater, ich würde dann wohl lieber bei der 7390 bleiben.

Grüße

Petrik75
 
Durch 3x3 MIMO - WLAN - Antenntechnik und WLAN-ac ist zumindest bei der 3490 der Durchsatz bei gleicher Reichweite besser als bei der 7360.
 
7490 ist auf jedenfall schneller sofern ac nutzen kannst.

Bleibt wohl nur ausprobieren, und ob es ggf durch anders Ausrichten akzeptabel nutzen kannst.
 
Schneller ist soweit schon klar weil ich ac auch nutzen könnte, die Clients unterstützen das auch alle. Es geht mir aber nicht nur um die Geschwindigkeit sondern um die Reichweite grundsätzlich.

Ausprobieren ist insofern nicht möglich, denn ich würde zum Servicepoint meines Providers gehen und sie händigen mir da dann direkt im Tausch die 7490 aus - wieder zurück auf die 7390 wäre dann wahrscheinlich von Seiten des Providers nicht möglich.
 
Eine Garantie für eine größere Reichweite nach dem Tausch kann dir hier niemand geben.

Wenn es dir nicht um Geschwindigkeit geht, das Risiko nicht zu tragen ist, bleibe bei der 7390.
 
Das ist mir soweit schon klar, es geht mir mehr um Erfahrungswerte von Usern die vorher die 7390 hatten und auf die 7490 umgestiegen sind. Grösser müsste die Reichweite auch nicht unbedingt werden, aber eben auf keinen Fall geringer weil ich dann nen Repeater bräuchte...
 
Nimmst einfach 7490 und sagst notfalls WLAN macht Probleme und machst neuen Tausch auf 7390.
 
Tja, ich hab es gewagt und den Tausch vorgenommen. Leider ist es nun so, dass die Reichweite der 7490 gegenüber der 7390 tatsächlich schlechter ist.

Bei dem am weitesten entfernten Notebook (ca. 7m und eine dünne Wand dazwischen) erreiche ich noch 8 / 15 Mbit/s -mit der 7390 waren es noch 20 / 40 Mbit/s. Dieses Gerät kann aber auch nur WLAN n.

Schöner Mist denn ein Tausch zurück ist nicht möglich. Die Boxen werden vom Provider vorkonfiguriert und so einfach tauschen sie eben nicht zurück.

Insofern: never touch a running system oder Versuch macht Klug, auf jeden Fall bereue ich die Entscheidung da ich jetzt eindeutig eine Verschlechterung habe.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, warum AVM es nicht auf die Reihe bekommt, den Fritzboxen mal eine zumindest etwas bessere Reichweite zu verpassen. Da werden ewig irgendwelche neuen unnützen Funktionen hinzugefügt aber das Wesentliche vergessen sie.
 
Also ich kann über das WLAN der 7490 nicht klagen. Meine Box steht allerdings auch relativ mittig in meiner ca. 60 m²-Wohnung. Einen direkten Vergleich zur 7390 kann auch ich leider nicht liefern, bin aber der Meinung, dass meine damalige 7390 (in der alten Wohnung) WLAN-Technisch deutlich problematischer war (Box ist nicht mehr in meinem Besitz).
Aber vom WLAN-ac der 7490 bin ich persönlich echt begeistert! Mein Laptop, vorher meistens mit nur 65 Mbit/s unterwegs (Broadcom-Chip, oder war es Atheros??), ist jetzt mit der Intel-AC7260 mit 780 MBit/s (maximal 866 MBit/s möglich) echt flott. Alle anderen Clients (Handys und co.) habe ich ganz bewusst im 2,4 Ghz-Band belassen (volle Power für mein Arbeitstier :)).

Ach, und ein Tipp:
Vergiss die Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit in der Box, mein Laptop wird dort sogar mit 0/0 angezeigt. Solange die Verbindungen stabil sind, ist doch alles gut. Und will man wirklich Geschwindigkeit, kommt man um LAN-Kabel nicht umhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab es gewagt und den Tausch vorgenommen. Leider ist es nun so, dass die Reichweite der 7490 gegenüber der 7390 tatsächlich schlechter ist.

Gerade wollte ich Dir schreiben das ich mit der Reichweite der 7490 total unzufrieden bin. Sowohl WLAN als auch DECT könnte mehr sein.

Insofern: never touch a running system oder Versuch macht Klug, auf jeden Fall bereue ich die Entscheidung da ich jetzt eindeutig eine Verschlechterung habe.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, warum AVM es nicht auf die Reihe bekommt, den Fritzboxen mal eine zumindest etwas bessere Reichweite zu verpassen. Da werden ewig irgendwelche neuen unnützen Funktionen hinzugefügt aber das Wesentliche vergessen sie.

Eine Externe abnehmbare Antenne wäre jetzt sicherlich nicht so viel teurer. Daher verstehe ich auch nicht warum die Fritzboxen nicht damit ausgestattet werden. Vor allem weil die Fritzboxen eher hochpreisige Router sind.

Für Dein Problem: Einen Router mit Anständigen WLAN Antennen als WLAN ACCESSpoint dazu nehmen. Kostet aber wieder einiges an Geld...
 
Da die 7490 gegenüber der 7390 ein komplett neues Antennendesign hat, solltest du mal den Aufstellungsort um ein paar (10) cm variieren.
 
Oder mal Hochkant oder ähnliches, mal etwas rumprobieren.
 
Also ich kann zur 7490 sagen das Sie im Gegensatz zur 7390 eine weit höhere Reichweite hat (2,4Ghz und 5Ghz). Es sind bei 2,4Ghz ca 8Meter mehr (35m statt 27m) bis die Verbindung instabil wird. 5Ghz habe ich einen Gewinn von 3-4Meter. In der Garage (ca 25 Meter von der FB entfernt) habe ich noch 5Ghz Empfang was vorher mit der 7390 nicht mehr funktioniert hat. Hier ist funkttechnisch nix los kaum andere WLAN Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unterschiedlichen Aufstellorten inkl. Wandmontage habe ich bereits reichlich herum experimentiert - leider ohne Ergebnis, es bleibt bei der schlechten Reichweite, irgendein Raum ist dann immer nicht gut versorgt obwohl die Entfernung zur Fritzbox jetzt noch max. 8 Meter beträgt. Da war die 7390 wirklich etwas besser.

Jetzt noch extra ein weiteres Gerät aufstellen das eine gute Reichweite bietet ist auch nicht gerade schön aber ich werde darüber nachdenken - welcher WLAN-Router hätte denn Eurer Meinung nach im 5 Ghz Bereich eine gute Reichweite um diesen dann als Access-Point zu verwenden?
 
Also ich kann zur 7490 sagen das Sie im Gegensatz zur 7390 eine weit höhere Reichweite hat (2,4Ghz und 5Ghz). Es sind bei 2,4Ghz ca 8Meter mehr (35m statt 27m) bis die Verbindung instabil wird. 5Ghz habe ich einen Gewinn von 3-4Meter. In der Garage (ca 25 Meter von der FB entfernt) habe ich noch 5Ghz Empfang was vorher mit der 7390 nicht mehr funktioniert hat. Hier ist funkttechnisch nix los kaum andere WLAN Netze.

:eek: Wollen wir Fritzbox tauschen? Ist Deine frisiert? Ich habe bereits 5-8 Meter von der Fritzbox entfernt eine instabile Verbindung wo ich nicht mehr flüßig TV sehen kann (kein HD). Durch die Decke durch im Stock kann ich direkt über der Fritzbox sein (zirka 2 Meter Luftlinie) und habe dort keine stabile Verbindung mehr.

20 Meter REichweite für Dect und WLAN in jede Richtung würden bei mir vollkommen reichen. Da wäre ich super Glücklich. Nur das erreiche ich mit meiner Fritzbox leider nicht und das obwohl ich sie im Raum extra auf eine Höhe von 3 m platziert habe um so die Reichweite etwas zu erhöhen und oberhalb der FB zumindest eine minimale Verbindung zu haben.
 
Also die Asus Router sollen was das angeht gut sein. Leider ist die Firmware des öfteren negativ aufgefallen (Sicherheitslücken, qausi alle mitgenommen + Eigene dazu). Wenn es billig sein soll -> TP Link. Erwarte da aber keine Firmware Updates. Bei TP Link ist C7/C8/C9 mit entsprechender Funktechnik ausgestattet.

@marmor3
können wir machen aber ich vermute das wird nichts ändern. Ich vermute es ist der Vorteil in einer 1/2 Familienhaussiedlung zu wohnen. Hier ist nicht viel los was DECT/WLAN angeht. Und alle Netze die mich berühren habe ich in der Verwaltung und entsprechend auf die gewünschten Kanäle gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unterschiedlichen Aufstellorten inkl. Wandmontage habe ich bereits reichlich herum experimentiert - leider ohne Ergebnis, es bleibt bei der schlechten Reichweite, irgendein Raum ist dann immer nicht gut versorgt obwohl die Entfernung zur Fritzbox jetzt noch max. 8 Meter beträgt. Da war die 7390 wirklich etwas besser.

Das kann ich nur bestätigen... leider

Jetzt noch extra ein weiteres Gerät aufstellen das eine gute Reichweite bietet ist auch nicht gerade schön aber ich werde darüber nachdenken - welcher WLAN-Router hätte denn Eurer Meinung nach im 5 Ghz Bereich eine gute Reichweite um diesen dann als Access-Point zu verwenden?

Also meine Lösung war nicht billig :hehe: Zuerst wollte ich einen Router von TP Link, bei dem ging aber das WLAN nicht über das Netzwerk auszuschalten und jedes mal eine Leiter nehmen um zum Router zu klettern wollte ich auch nicht. Von König probierte ich einen, der war zwar billig aber Softwaremäßig nicht wirklich zu gebrauchen. Jetzt verwende ich einen der teureren Modelle von ASUS. Funktionieren tut er einwandfrei, wirklich billig war er aber nicht.
 
ok, ich danke Euch, eventuell werde ich es auch nochmal mit einem Repeater probieren.

Ihre Vorzüge hat die 7490 natürlich schon, das Wlan ac ist wirklich eine Pracht wenn man nah genug dran ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.