WLAN-Reichweite Fritz!Box 7390

user31085

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitzte z.Z. eine Fritz!Box 7270 und bin mit deren WLAN-Reichweite eigentlich sehr zu frieden. Auch die WLAN Geschwindigkeit über 802.11n ist für mich mit 10MB/s (100MBit/s Netzwerk) ausreichend.

Meine Frage geht an die Leute die bereits eine Fritz!Box 7390 besitzen und evtl. Erfahrungen mit der Fritz!Box 7270 haben. Ist die Fritz!Box 7390 von der WLAN-Reichweite und Geschwindigkeit zu empfehlen?

Evtl. wäre es möglich ein paar Beispiele zu posten!

Danke

Die Info ist nach Suchen auffindbar in den beiden aktiven 7390-Threads. Die Berichte sagen IMHO, daß das WLAN-Modul eine ähnliche Leistung hat, möglicherweise beeinflußt durch das andere Antennendesign.

Ich kann nur die 7390 und die 7170 vergleichen.

Das Signal der 7390 erscheint mir bei identischem Standort "gefühlt" etwas stärker als das der 7170.
Die Verbindung des 5 GHz Teils von 7390 zum Fritz WLAN N Stick ist über ca. 7-8 Meter durch 2 Wände "gefühlt" genauso stabil, wie das 2,4 GHz Teil.

Bert

Im Vergleich mit der 7270 ist die 7390 ein wenig schwächer.

Reichweite war bei mir auch geringer als mit der SpeedPort 920, auch an neuen AVM Wanlan 5 GHz Stick.

Habe den Stick wieder zurückgegeben, der Linksys WET610N war/ist etwas besser.

In der Zwischenzeit liegt die 7390 nicht mehr, sondern steht auf zwei kleinen Klötzen an der Wand und die 610N habe ich umgedreht.

Die LED's von der 610N zeigen jetzt in Richtung Fritzbox.

Das Ergebnis laut FritzBox nunmehr 80% Signalstärke und 300 MBits Verbindung in 5 Ghz Bereich, Kanal 40, WLAN Optimierung für IPTV aktiviert.

Wenn ich die WET 610 umdrehe, gibts nur 108 MBits.

Die Entferung sind rund 7 m, durch 30 cm Porenbeton bzw 10 cm Gipsdielenwand.

Bei 10 m hatte ich nur 40% mit dem AVM Lan Stick und immer schwankende Datenrate. Der Linksys WET610 kam auf 60%.

AVM weiss bescheid

Ich habe die 7390 seit ca. 2 Wochen. Und bin von der Kiste begeistert.
Die !BOX hat noch einige Probleme bei der automatischen Kanalsuche.
Sie trifft nahezu zielsicher beim Hochfahren vom W-lan einen Kanal, auf dem bereits diverse Nachbarn funken. Durch die W-lan Kanal Analysen ist recht schnell zu erkennen, welcher Kanal ohne Störungen besser zu wählen wäre. Dies tut Ihr dann manuell und Zack ist alles gut. Das o.g. Problem trat bei mir in beiden Frequenzbereichen auf. Das fixt AVM sicherlich in der kommenden FW, da viele dieses Problem haben.
Für einen direkten Vergleich muss man also exakt die gleichen Känale einstellen. Ich kann mir also folglich kaum vorstellen, dass die neue 7390 grundsätzlich schlchter funken soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denen haben wir ja auch schon heftigst zugearbeitet :rolleyes:

Ich hoffe, man ringt sich dazu durch und bringt zwischenzeitlich ein Bug-Fix-Update. ;) und ggfs. mehr...;)

Grüße nach Berlin
;)

In meinem Fall hat die 7390 im Vergleich zur 7270 zu einem spürbar höheren WLAN Durchsatz im 2,4 wie auch 5GHz Band geführt. Im Besonderen macht sich das bei Verbindungen von Rechner zu Rechner bemerkbar. Die Reichweite ist im 2,4 GHz Band gleich geblieben im 5GHz Band deutlich größer. Diese Beobachtungen beziehen sich auf aktuelle Apple Clients (iMac, MacBook Pro).

Mit einem Windows Notebook mit aktuellem Intel WLAN konnte ich keine Verbesserung feststellen.

Ist WLAN mit DECT hinsichtlich der max. Distanz zwischen Basisstation u. Teilnehmer vergleichbar?

Bei mir soll eine Entfernung von 9 m u. zusätzlich eine Fussbodendecke (geschätzt 20 cm aus Beton) mit Wlan überbrückt werden. Mit dem bei mir vorhandenen DECT-Telefon bekomme ich die Verbindung überbrückt.

Nun soll irgendwann WLAN zum Einsatz kommen u. ich wuesste gerne ob das normalerweise klappen sollte.

Guude,
Ist WLAN mit DECT hinsichtlich der max. Distanz zwischen Basisstation u. Teilnehmer vergleichbar?
...die einen sagen so, die andren anders....Ich persönlich würde gerade für die Telefonie beim momentanen Stand der Firmware bei "reinem" DECT bleiben.....;)

... soll eine Entfernung von 9 m u. zusätzlich eine Fussbodendecke (geschätzt 20 cm aus Beton) mit Wlan überbrückt werden. ...
IMHO wird das knapp und wahrscheinlich nicht ganz befriedigend. Es mag besser sein, auf halber Strecke einen Repeater einzusetzen und möglicherweise 801.11n zu nehmen.

DECT der 7390 und Eco-Modus

Ich nutze zur Zeit die 7390 mit einer angeschlossenen Siemens SX255 Anlage und mehreren Siemens Mobilteilen.
Zum Test habe ich die Siemens-Hörer direkt an der Box angemeldet.

Im normalen Modus ist die Reichweite etwas geringer als an der Siemens-Basis, aber im Einfamilienhaus ausreichend. Wenn ich die Box auf Ecomodus umstelle habe ich schon 5 Meter von der Box Aussetzer und keine volle Feldstärkeausschlag mehr. Allerdings unterstützen die Mobilteile, die ich habe, keinen Ecomodus. Die Menüs unterstützen die Siemens-Hörer auch nur rudimentär. Makeln, Gesprächsweitergabe ist offenbar gar nicht möglich.
SMS bei AB-Nachricht etc. ist ebenfalls nicht möglich. Ich lasse daher erstmal die Gigaset-Anlage weiterlaufen.

Betr. DECT und WLAN: DECT ist für tragbaren Betrieb m.E. immer besser als WLAN.

Aber das nur am Rande. Hier gehts ja hauptsächlich ums WLAN-Netz

Bert

Vielen Dank fuer die Antworten!

Die WLAN Reichweite zwischen iPod (2,4 GHz) mit FB 7390 ist unter meinen Bedingungen vergleichbar mit der Reichweite von DECT-Telefonen.
Eine 25 cm Betondecke u. ca. 8 m Entfernung werden überbrückt.

Guter Ansatz, schlechte Realisation

Ich habe den AVM 7390 Router getestet und wieder zurückgegeben.

Die Reichweite bei WLAN 2.4 GHz ist erheblich schlechter als bei
meinem 38 EUR Netgear WGR-614-V8.

Die Reichweite bei DECT ist miserabel, kein Vergleich zur Siemens Gigaset-4000 Basisstation.

Der Ansatz des Gerätes ist gut, es wäre sicher auch in der Lage
die Reichweiten anderer Geräte zu ereichen, hätte man nicht den
Antennenwirkungsgrad dem Design untergeordnet.

Richtige Antennenstummel sehen halt nicht so "schick" aus, würden
aber die Reichweite sicher soweit erhöhen, dass AVM hier wenigstens
das Niveau von Billiggeräten erreicht.

Es gibt Berichte, die WLAN-Reichweite sei beim 7390 höher als beim Vorgängergerät.
Bezogen auf meine (2.4 GHz) Erfahrungen heisst das, daß das Vorgängergerät ein noch schlechteres Reichweitenniveau besitzen muss.
Trotz externer Antennen!

Ein Erfolg wird der AVM 7390 sicher, nicht jeder benötigt soviel
Reichweite wie ich. Und wie gesagt, der Ansatz ist gut.

Die WLAN Reichweite zwischen iPod (2,4 GHz) mit FB 7390 ist unter meinen Bedingungen vergleichbar mit der Reichweite von DECT-Telefonen.
Eine 25 cm Betondecke u. ca. 8 m Entfernung werden überbrückt.

Hallo!

Hast Du in der 7390 auch massig Einträge im Ereignislog vom Ipod? Immer abgemeldet dann wieder angemeldet und das pro Minute mind. zweimal?

Gruß, Andreas

Habe seit gestern den 7390, vorher gefrtzen Speedport W900V.

Nun habe ich festgestellt, das der WLAN Empfang vorher besser war, kann man
irgendwie die Senderleistung beim 7390 erhöhen (zb 125%) ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.