Wlan Reichweite per USB erhöhen

JazZy Blue

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit etwa einem Jahr eine Fritzbox Fon Wlan 7050. Bis Ende November lief diese in Verbindung mit meinem Fritz Wlan Stick ohne Probleme.
Seit etwa einem Monat hab ich aber bis zu 20 Verbindungsabbrüche am Tag.
Das Problem ist ja bekannt. Ich habe mich zur Lösung bereits durch einige Threads hier durchgearbeitet und folgende Lösungen probiert.
- sämtliche Störquellen ausgeschlossen (selben Bedingungen wie in den 10 Monaten ohne Probleme)
- Firmware Update, der Box und neuer Treiber des Sticks
- die Kanäle 1,6 und 13 ausprobiert, alle machen keinen Unterschied

Die letzte Maßname hat das Problem gelöst: ich habe meinen Rechner weiter in Richtung Router aufgebaut und hatte jetzt 4 Tage lang nicht einen Abbruch. Nun ist dies aber keine Dauerlösung. Daher meine erste Idee: kauf eines USB-5m-Kabels um den Stick an die Position zu bringen wo ich den Rechner übergangsweise stehen hatte. Allerdings gibt der Wlan Stick am UsB kabel nur ein kurzes Blinken von sich und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Hat jemand schon andere Erfahrungen mit USB Kabeln gemacht? Was ist mit USB-Repeater Kabeln?
Wie kann ich meinen Wlan Stick mit einem 5m entfernten Computer verbinden oder die Verbindung verbessern ohne einen 50¤ teuren Repeater zu kaufen oder an der Antenne rumzubasteln. Was ich vorallem nicht verstehe warum es 10Monate KEINE Probleme gab und jetzt plötzlich nur noch.

PS: laut dem Wlan Analyse-Tool hat keiner unserer näheren Nachbarn ein Wlan Netz
 
Willkommen im Forum!

Eine USB-Verlängerung vor dem WLAN-Stick ist sinnvoll um den Stick (bei stationärem Computer) in eine funktechnisch bessere Position zu bringen. Die Verlängerung sollte aber nicht zu lang sein, 2m stellen nach meiner Meinung das Maximum dar.
Du solltest mal alle Funkkanäle durchtesten, bei mir sind 1, 6 und 11 die schlechtesten und 3, 8 die besten.
Eventuell kannst Du ja auch die FB günstiger positionieren.
Ansonsten schau Dir das mal an: http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/index.html

mfG
h1watcher
 
Wenn Du der Werbung blind vertraust dann verwende dieses Kabel. Nicht jedes USB-Gerät reagiert in gleicher Weise auf eine Anbindung mittels Verlängerungskabel. Was für den Anschluss einer Maus oder eines Druckers gilt muss nicht auch zwangsläufig für einen WLAN-Stick gelten.

Überprüfe doch mal, ob es bei Deinen örtlichen Gegebenheiten nicht noch andere Möglichkeiten zur Lösung Deines Problems gibt. In dem von mir oben angegebenen Link wird ausführlich über die Ausbreitung der WLAN-Signale im Gebäude berichtet. Auch der Winkel der Verbindungslinie zwischen FB und dem WLAN-Stick zu den Hindernissen (Wand) spielt eine Rolle. Senkrecht zur Wand hat man die geringste Signaldämpfung, bei einem Winkel von 30 Grad ist sie doppelt so groß.

mfG
h1watcher
 
Da ich dir nicht ganz Folgen konnte, hier mal eine amateurhafte Skizze.

vollbild.php


Wo sollte ich den Wlan Stick deiner meinung nach postieren.
An Position Grün hatte ich ihn ohne Problem betrieben, doch dort kann mein rechner nicht ewig stehen - daher wollte ich zwischen rot und grün (5m) ein USB-Kabel legen - und ich finde diese Repeaterkabel wären einen Versuch wert.
Mein lokaler Händler hat auch gesagt ich sollte es mal probieren.
Wenn es nicht klappt, würde es etwas bringen den Wlan Stick beispielsweiese mit einem 2m Kabel in eine höhere Position zu bringen, um den Winkel zu verbessern?
Allerdings sollte man bei dieser Winkelgeschichte bedenken, dass ich auch an Position rot 10 Monate keine Probleme hatte.
 
Wenn ich Deine Skizze richtig interpretiere ist die dicke Linie die Zimmerdecke und die FB befindet sich in einer anderen Etage (unterhalb) als der Computer.
Wenn die Zimmerdecke aus Stahlbeton ist wird da schon eine erhebliche Schwächung des Funksignals sein.
Dazu kommen zusätzlich Zwischenwände.
Besser ist es, wenn FB und Computer in der gleichen Etage sind und sich möglichst wenig Wände zwischen beiden befinden.
Zwei Wände stellen da schon meist das Maximum dar.
Wenn dann noch Möbel oder Großgeräte mit Metallgehäuse (Kühlschrank, Safe, Heizkörper) auf der direkten Verbindungslinie liegen muss man mit weiterer Signaldämpfung rechnen.
Am Besten kann man mit einem Laptop testen wo die günstigsten Empfangsbedingungen für WLAN sind.
Die Antenne der FB hat direkt nach oben und unten die geringste Abstrahlung.
Du solltest eventuell auch mal die Position der Antenne etwas verändern und testen.

mfG
h1watcher

Edit: Ich hoffe Du hast an der FB und am Stick die maximale Leistung eingestellt. Es gab auch schon User wo der Stick sehr heiß wurde und dann auch defekt wurde.
Welche Verbindungsqualität wird Dir denn an der FB angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Zimmerdecke sind lediglich ein paar wenige Heizungsrohre - kein Stahlbeton, ansonsten weder große schränke noch metallische Geräte. Fritzbox in die höhere Etage geht auch nicht, weil derjenige im Erdgeschoss dann dasselbe Problem hat wie ich.
An Position grün habe ich übrigends 3-4/5 Balken bei 36-54 Mbit
und an Position rot 2-3/5 Balken bei 5-36 Mbit. (Stark schwankend, und immer wenn es bei 5 ist habe ich die Verbindungsabbrüche, liegt es bei über 18 habe ich auch bei rot keine Probleme, dieser Zustand hält aber selten länger als 2h an - und in dieser Zeit hat sich im Haus nichts verändernt, d.h. es wurden keine elek. Störquellen in den Bereich geschafft.

Ich probiere morgen erstmal die neuen Kabel aus, probier noch etwas mit der Antenne zu variieren und ich probier noch die restlichen 10 Kanäle aus.
Wenn alles nichts bringt melde ich mich noch einmal.
 
Dein Empfang ist in beiden Positionen nicht optimal, aber in der roten Zone bist Du noch näher am Grenzbereich.
Mach mal Deine Versuche, vielleicht findest Du auch mit einer kurzen USB-Verlängerung eine günstige Position.
Achte mal nicht nur auf die grünen Balken sondern auch an die in % angegebene Verbindungsqualität (in der FB).

mfG
h1watcher
 
Das USB-Repeaterkabel erfüllt seinen Zweck. So konnte ich den Stick fast in den grünen Bereich bekommen und mein Problem ist eigentlich erstmal geklärt.
Danke für deine Bemühungen.
 
Gut, ich habe bei einer Nachbarin mit ca. 4m USB-Kabel drangesteckt und es funktioniert ohne größere Probleme. Man muß den richtigen Empfangspunkt suchen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge