Wlan Reichweite vergrößer mit WDS

fritz.box.fon.w

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, mein kumpel und ich wohnen ca 400 m auseinander. wir besitzen mehrere fbf-wlan. kann die alle hintereinander schalten? in der basistation kann man ja mehrere repeater angeben. jetzt die kernfrage: kaann ich mein netz so aufbauen, basis-repeater-repeater-mein kumpel? oder müssen sich alle repeater an der basistation anmelden?

über antwort würde ich mich freuen.:p
 
Hallo und willkommen im Forum.

Vielleicht hilft Dir die PDF von AVM weiter.
 

Anhänge

  • AVM WDS Repeater.PDF
    49.3 KB · Aufrufe: 122
Soweit ich weiss, geht das nicht. Ich glaube es können bei der FBF keine zwei WDS-Repeater hintereinander geschaltet werden (nur einer).

Habt ihr keine Möglichkeit, das über Richtantennen zu lösen ? Der mittleren WDS-Box könnte man über einen Antennensplitter zwei Richtantennen verpassen (oder wenn es ausreicht eine 7-8 dB Omni-Antenne). Die Box müsste dann aber Sichtverbindung zu den beiden End-Boxen haben.
 
400 Meter sind eine Menge. Besteht Sichtkontakt? Ohne Sichtkontakt wird's sehr schwierig.

Wenn Sichtkontakt besteht, lässt sich das über spezielle Richtantennen (müssen aufeinander ausgerichtet werden) verwirklichen. Das findest Du allerdings nicht hier im Forum, sondern bei speziellen Bastel-Anleitungen.
 
Soweit ich weiss, geht das nicht. Ich glaube es können bei der FBF keine zwei WDS-Repeater hintereinander geschaltet werden (nur einer).
Klar, aber auch ein Repeater kann die Internetverbindung herstellen.
Um es zu veranschaulichen:
WDS-Repeater (Internetverbindung)--- WDS-Basisstation --- WDS-Repeater
 
Über 400m mit Repeater = keine Chance. Leute, das ist ein halber Kilometer!

Es sei denn, es gehört einem die ganze Stadt bzw. etliche Hektar Land dazwischen. Dann kann man auf jedem Hausdach einen wasserdichten Repeater installieren. Bei etwa 5 Stück müsste es gehen - auch bei schlechtem Wetter. Sprich mit den jeweiligen Eigentümern über Strom, Installation und "Hausdachmiete".

Spass beiseite: einen separaten DSL-Anschluss holen oder spezielle Richtantennen bei Sichtkontakt. Profi-Richtantennen überbrücken bis zu 2 Kilometer bei schönem!!! Wetter, bei "Sauwetter" ca. 600 Meter.

Ich habe im eigenen Gebäude Probleme ins Dachgeschoss zu funken - Luftlinie ca. 8 m durch Betondecken.

@pete-patata: "PS: Es gibt kostenlose Suchmaschinen. Nutze Sie!" oder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@talthoff
[ot]
Um genau zu sein bezieht sich meine Aussage auf die Möglichkeit das auch ein
Repeater die Internetverbindung herstellen kann und nicht zwangsläufig
durch die WDS-Basisstation hergestellt werden muss.
Dadurch läßt sich die Entfernung des entferntesten Clients zum Internetanschluß vergrößern.
Das die Entfernung von 400m mit den FBF überbrückt werden kann oder das ich die Besitzverhältnisse
des Themen-Starters und die geografischen Gegebenheiten Vorort kenne, dazu schreibe ich nichts.
(War bisher nirgends zu lesen ... Oder?)
:keks:
oder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
und dann noch den Inhalt verstehen und die richtigen Schlußfolgerungen ziehen.
:boxer:
[/ot]

Viel Vergnügen
 
doch

Hi

na, nicht gleich so pesimistisch. Grundsätzlich muss natürlich Sichtverbindung sein, dann würden "einfache" Richtantennen völlig ausreichen.

Ohne genaue Karte der Standorte, Hindernisse und Entfernungen lässt sich aber wirklich nicht mehr sagen...

Mehrere Repeater hintereinander wird wohl nicht gehen, aber Du kannst zwei Boxen mit Netzwerkkabe verbinden und so zwei WLAN-Strecken bilden.

FB <WLAN> FB <Kabel> FB <WLAN> FB Dabei für die WLANs verschiedene Kanäle nehmen.


Und: Verbindungen über 2-3 km Sichtverbindung sind auch bei schlechtem Wetter keine Problem, sofern man gute Antenne hat und die sauber ausrichten kann.

Wer sich daür interessiert, z.B. http://www.wireless-forum.ch/forum/index.php


BTW (OT): Kriegt ihr die Fritzboxen eigentlich alle Gratis? Bei uns kostet z.B. eine 7050 ab 150 Euro und kein Mensch würde die nur als Repeater nutzen, ein "normaler" AP für die Hälfte tut es ja auch.
Aber falls dem so ist, wem kann ich meine Adresse schicken, Zwecks Entsorgung überflüssiger FritzBoxen ;-)

by

Psychodad


talthoff schrieb:
Über 400m mit Repeater = keine Chance. Leute, das ist ein halber Kilometer!
.
 
Unser Themen-Starter fritz.box.fon.w ist wohl gar nicht mehr hier ...

Wir quasseln uns die Finger wund und er macht keine Angaben zu Standorten, Hindernissen, Sichtkontakt etc. Oder er krabbelt auf fremden Dächern herum.
 
Psychodad schrieb:
FB <WLAN> FB <Kabel> FB <WLAN> FB Dabei für die WLANs verschiedene Kanäle nehmen.

Oder viel einfacher und billiger statt der 2 FBs mit Ethernet einfach eine FB mit Antennensplitter und 2 Richtantennen - so wie ich das schon weiter oben vorgeschlagen hatte. Verschiedene Kanäle braucht man nicht. Kann alles problemlos auf einem Kanal laufen. Da man bei 802.11b/g nur 3 überlappungsfreie Kanäle hat, muss man in einem Wohngebiet erstmal 2 oder 3 freie finden.

Hängt natürlich alles von den lokalen Gegebenheiten ab, die wir leider nicht kennen.
 
danke für die vielen tips. es tut mir leid das ich mich erst so spät melde. ich habe mal über google earth ein bild über die strecke gemacht. die idee mit den fritz boxen und dem wds ist darin begründet, wir möchten wenig geld investieren und haben gute verhältnisse mit nachbarn. ausserdem zieht mein kumpel in ca 1 jahr weg in eine andere stadt. ich häng euch mal ein bild an damit ihr einen überblick habt.
 

Anhänge

  • mein haus_edited.JPG
    mein haus_edited.JPG
    122.6 KB · Aufrufe: 65
Und, wo wolltest Du die Repeater stationieren ?

Also wenn sich die Kosten innerhalb eines Jahres armotisieren sollen, dann sehe ich keine Chance, das kostendeckend hinzubekommen.

Die einzige technisch sinnvolle Lösung ist meiner Meinung nach je ein Antennenmast auf jedem Haus (man sieht leider nicht, wie hoch die dazuwischen liegenden Häuser sind) und zwei Richtantennen montiert.

Das kostet dann eber etwas: Antennenmäste, Richtantennen, Kabel und (wichtig!) Blitzschutz.

Oder habt ihr Sichtverbindung zwischen den Häusern hindurch ? Dann könnte man je eine Richtantenne an die Aussenwand montieren und den Antennenmast und evtl. auch den Blitzschutz einsparen.

Selbst wenn du in jedem dazwischenliegenden Haus mindestens einen Repeater stationierst, wirst Du die Strecke nicht überbrücken können.

Vergiss das Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. ich wollte nur hören ob das mit den vorhandene mittel funktioniert. dann werde ich mit dem thema abschließen. ich danke euch für eure infos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.