WLAN repeater 1750E mit OS 6.32 - Seltsame Dinge

Hitam

Mitglied
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Community & (AVM) !

Mein WLAN repeater 1750E funktionuert zufriedenstellend als LAN-Brücke in meinem Wohnzimmer.
Es gibt doch einige merkwürdigkeiten:

Ich habe nur das 5 GHZ Band auf der FB 7390 und im Repeater eingeschaltet, aber der Repeater zeigt mir auf dem Startbildschirm , das auch das 2,4 GHZ Band eingeschaltet (=Aktiv) ist.
Desweiteren sind die Gerätebezeichnungen unter Netzwerk --> Geräte NICHT editierbar und fest vorgegeben.

Were hat die gleichen Beobachtungen gemacht ??

Gruss, Hitam
 
@MuP: Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe alle Menue Punkte durchgeklickt und kann den beschriebeben Eintrag nirgends finden!

mein OS 6.32 für die 1750E!

Gruss, hitam
 
Dann suche noch einmal ... "Heimnetz Zugang > Individuelle Einstellungen ..." Nach dem Aufklappen etwas weiter unten.
 
Danke.....der angesprochene Menupunkt exisitiert nicht!

Sorry, kann leider den Screenshot nicht hochladen!

System funktioniert bei mir nicht!

Lg; Hitam
 
Ich habe bereits die neueste Firmware installiert!
 
Hier sind die Screenshots!
 

Anhänge

  • 1750E.png
    1750E.png
    78 KB · Aufrufe: 28
  • 1750E-2.png
    1750E-2.png
    48.7 KB · Aufrufe: 26
  • 1750Ea.jpg
    1750Ea.jpg
    264.8 KB · Aufrufe: 24
... Mein WLAN repeater 1750E funktionuert zufriedenstellend als LAN-Brücke ...
Entwarnung: Die Einstellungen sind nicht sichtbar, wenn der 1750 per LAN mit der Box verbunden ist.
 
Trotzdem zeigt die 1750E das 2,4 GHz WLAN als aktiv, obwohl es nicht eingeschaltet ist (FB 7390 ).
Kein mobiler Client arbeit in 2,4 GHz Band, nur 5 GHZ!

Die Namen der Clients sind NICHT editierbar!!

Gruss, Hitam
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Box gelten Bedingungen, welche mglw. beim Rep. die Gleichen sind:
"Die FRITZ!Box zeigt Geräte mit ihrem Hostnamen an, wenn die Geräte der FRITZ!Box diesen beim Bezug ihrer IP-Einstellungen per DHCP mitteilen.
Netzwerkgeräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") angezeigt."
 
@MuP: Danke für Deine Ausführungen.
Bei mir gibt es nur feste IP-Adressen, in der FB 7390 sind die Geräte Bezeichnungen aber editierbar.
Nur halt nicht bei der 1750E!

Gruss, Hitam
 
in der FB 7390 sind die Geräte Bezeichnungen aber editierbar.
Nur halt nicht bei der 1750E!
Nur mal so aus Neugierde ... welchen Mehrwert/Effekt würde man denn erzielen, wenn man diese Namen im Repeater irgendwie ändern könnte?

Solange es um den eigenen Überblick geht, nutzt man halt die Anzeige in der FRITZ!Box selbst ... wozu braucht es da den Repeater?

Daß es nicht so einfach ist, den Namen eines beliebigen Clients zu ermitteln, wenn man mit diesem nur auf L2 des OSI-Modells in Berührung kommt, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Woher soll so ein Repeater also seine "Kenntnisse" zu den Clients beziehen bzw. was bringt es, wenn man dort mühsam von Hand irgendwelche Namen einstellt, die beim nächsten Verbindungsversuch ohnehin wieder vergessen sind ... ein Repeater verwaltet eben keine eigene Liste von Clients, was sollte er damit auch anfangen?

Wann sollte er diese "aktualisieren"? Was passiert beim Umbenennen eines Clients auf dem Gerät (was der Router bei geeigneten Diensten auf dem Gerät automatisch bemerkt), wenn der Repeater dann weiterhin einen älteren (früher mal vergebenen) Namen anstelle des aktuellen anzeigt, weil er eben mangels L3-Kontakten (bzw. sogar darüber, wenn wir über mDNS o.ä. reden) von der Änderung überhaupt nichts mitbekommt?

Diese Fragen beantwortet sicherlich jeder (für sich selbst) anders und so muß es eben einen "mit dem Hut auf" geben, der das Vorgehen festlegt ... inzwischen hat sich AVM (ich persönlich begrüße das, andere sicherlich weniger) offenbar entschlossen, nur noch auf Geräten mit aktivierter Router-Funktion (die naturgemäß automatisch Kontakt mit den Clients auf L3 (und darüber) haben werden) diese "Verwaltung" von Clients zu ermöglichen.

Die wenigsten "Normal-User" kennen nämlich den Unterschied zwischen einem "Gerätenamen", einem "DNS-Namen" (einerseits tatsächlich von einem DHCP-/DNS-Server verwaltet und andererseits mit Broadcast-/Multicast-Mechanismen im LAN verbreitet), einer IP(v4)-Adresse und einer Ethernet-Adresse (MAC-Adresse allgemeiner).

Was AVM ggf. noch einbauen könnte (ich meine sogar, schon mal Ansätze dafür gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr genau, wo das war), wäre eine Weiterleitung/ein Link von dieser "Netzwerkübersicht" bei Geräten ohne Router-Funktion auf das GUI des passenden Gateways ... da ich im Moment keine Repeater mehr im Einsatz habe, kann ich die angesprochene Stelle auch gerade nicht suchen und es wäre sogar denkbar, daß es erst bei der 06.5x umgesetzt wurde (bzw. in den Labor-Versionen dazu). Nach meiner Erinnerung gab es da tatsächlich einen Link, aber der zeigte (bei meiner zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichen Netzwerk-Topologie) auf die falsche Stelle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.