[Frage] WLAN Repeater 300E 1 1/2 Jahre nach Kauf End Of Service

WolfgangN-63

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe im Dezember 2013 einen 300E neu gekauft. Nun ist laut AVM EOM am 2015-03-31 und EOS am 2015-06-30. Damit fällt aus meiner Sicht eine wesentliche Produkteigenschaft weg: Sicherheit durch Updates (siehe auch hier).

Und jetzt meine etwas knifflige Frage: Soll ich versuchen, den Repeater zu reklamieren? Oder greift die Garantie nur bei einem Gerätedefekt?
 
Weder die Frage noch die Antwort ist knifflig. Im Handbuch steht auf Seite 40: Wir beheben innerhalb der Garantiezeit auftretende Mängel des Produkts, die nachweislich auf Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind.
 
Ich weiß es nicht genau aber im Dezember 2013 hast Du einen Artikel gekauft, der schon mehr als 2 Jahre auf dem Markt war. Warum hast Du Dich für so ein altes Eisen entschieden?

Bedenkt man, dass bis auf wenige Ausnahmen viel kritischere Geräte wie Smartphones schon nach zwei Jahren EOL sind, sind die vier Jahre ja noch vertretbar. Und viele Hersteller bieten null bis sehr kurzen Support.

Wo würdest Du überhaupt reklamieren wollen? Die Gewährleistung ist von nicht betroffen. Sollte eine gefährliche Sicherheitslücke im Repeater zu führen, dass ohne Dein Zutun Dein Haus abfackelt muss der Händler trotzdem für gerade stehen. :cool:
 
Hallo zusammen,

KunterBunter hat meine Frage beantwortet, "Vielen Dank" dafür!

@andiling:
Ich hatte den 300E auserkoren, da er wahlweise mit 2,4 oder 5,2 GHz funken kann.
Um die Markteinführung hatte ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.
Und wenn ich mir als angedachten Nachfolger den 1750E anschaue, da finde ich auf die Schnelle keine verlässlichen Informationen über den Erstvertrieb.

Aber trotzdem herzlichen Dank, ich werde das Ganze unter "Hinterher ist man immer schlauer" verbuchen.

@Moderatoren: Von mir aus kann hier zu.
 
"Hinterher ist man immer schlauer"
DAS könntest du sagen, wenn du das Ding jetzt kaufen würdest. Und niemand kann einem Händler verwehren, eventuellen Lagerbestand zu verkaufen. Auch da müsste AVM die volle Garantie geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.