[Frage] WLAN Repeater DVB-C als purer WLAN-Empfänger und LAN-Verteiler

EVA-01

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

irgendwie stell ich immer so esoterische Fragen, aber ich denke, das hier wird eine der letzten sein... ;)

Ich krieg demnächst VDSL. Das Ganze hat nur ein Problem - alle meine Elektronik ist im Wohnzimmer, die TAE-Dose ist jedoch im Flur auf der gegenüberliegenden Wand. Ein Kabel durch den kompletten Flur legen, sei es TAE-Kabel oder LAN, ist ziemlich aufwändig. Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich nicht folgendes machen könnte:

Fritzbox <<<WLAN>>> Fritz Repeater DVB-C <<<LAN>>> Switch <<<LAN>>> Elektronik
<<<WLAN>>> Handy, Laptop, etc.

Also der Repeater dient als purer WLAN Empfänger und spannt gar kein eigenes Netz auf. Der ganze Kram für den ich Gigabit brauche (Also NAS) liegt hinter dem Switch und hat da die Geschwindigkeit. Die Fritze ist nur für WAN (~40/10 Mbps und DHCP zuständig), und dafür reicht eine 802.11ac WLAN-Verbindung mehr als aus. Und die restlichen WLAN-Geräte in der Wohnung werden sowieso von der Fritze bedient, also brauch ich die Repeater-Funktion nicht mehr.

Nur wie kann ich die ausstellen? Ich kann das Ding nur als WLAN-Brücke konfigurieren wenn WLAN eingeschaltet ist. Und wenn WLAN eingeschaltet ist, ist das Teil auch am repeaten...

Hat da wer eine Idee? Reicht's, wenn ich die Signalstärke auf den minimalen Wert stelle, SSIDs ausmache und niemanden in das Repeater-Netz einklinken lasse?
 
Ich bin mir sicher, dass ich das machen würde. WLAN reduziert die Gesamtgeschwindigkeit auf höchstens die Hälfte. Siehe dazu diverse Einträge im Forum.
Was ich tun würde (und getan habe, siehe Profil), wäre ein Powerlan zu stecken. Einige Puristen würden das furchtbar finden, weil „sich dann das ganze Haus in eine einzige strahlende Antenne verwandelt“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.