WLAN Repeater N/G schläft manchmal ein

uli_u

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein Heimnetzwerk mit Fritzbox FRITZ!Box WLAN 3270 v3 (firmware 96.04.77) wird von einem Fritz!WLAN Repeater N/G (firmware 68.04.78) verstärkt. Funktioniert perfekt, in allen Räumen bis in die letzte Ecke ein stabiles WLAN-Signal.

Soweit - so gut, wenn da nicht Folgendes wäre: Alle zwei bis drei Tage schläft der Repeater irgendwann und irgendwie aus unerklärlichen gründen ein (Standby-Anzeige - zwei Punkte rechts unten in der Ecke) und wacht nicht auf, wenn er gebraucht wird. Leider muss ich dann immer den Repeater aus und wieder einstecken um ihn wiederzubeleben. Danach ist die Verbindung dann sofort und ohne probleme wieder da.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Wie gesagt: Repeater bekommt immer ein prima Signal von der Box und gibt auch ein stabiles Signal weiter.

Für jeden Tipp dankbar
Uli
 
Das tut er bei mir nur, wenn ich die Kindersicherung scharf mache und auf "Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt." stelle.
Mit der Einstellung "Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung unbegrenzt." geht es aber.
 
Interessant! Ich habe auch die Kindersicherung seit zwei Wochen aktiviert. Davor hatte ich keine Probleme mit dem Einschlafen des Repeaters. Allerdings ist bei mir schon die Einstellung "Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung unbegrenzt." gesetzt.

Ich werde aber mal eine Woche ohne Kindersicherung fahren und mir das Verhalten des Repeaters anschauen.

Danke und Gruß
Uli
 
Kurzes Update. Seit 7 Tagen funktioniert alles einwandfrei - mit deaktivierter Kindersicherung. Keine Abstürze, kein Einschlafen des Repeaters, stabiles WLAN die ganze Zeit. Nachts automatische Abschaltung von Box und Repeater - morgens sauberes Aufwachen.

Da scheint dann doch noch ein Bug in der Kindersicherung zu sein - zumindest im Zusammenspiel mit dem Repeater.

Gruß
Uli
 
Hast Du deine Beobachtungen mal an AVM geschickt ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.