Wlan Repeater Nachbarn (Netz/p2p trennen)

lewej

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Nachbar soll über mich ins INternet gehen können. Als Hardware steht eine 7270 und eine weitere Fritzbox die als Repeater in seiner Wohnung stehen soll. Am Repaeter soll noch ein Telefon dran, dadrüber soll dann der Nachbar auch telefonieren können. Das sehe noch nicht als Problem.

Der Nachbar soll sich in seinem eigenen Vlan befinden damit er meine Rechner nicht sieht.

Das wichtigste ist aber, das er keine p2p (emule,torrent etc. alles was nicht so legal ist) nutzen kann.

Wie kann ich das realisieren. Auf beiden Boxen soll natürlich freetz drauf.

Du bist Dir bei aller Nachbarschaftsliebe auch im Klaren darueber, dass die IP der Box auf Dich zurueck verfolgt wird, wenn Dein Nachbar oder jemand dem Dein Nachbar die Zugangsdaten vermittelte dann quasi unter Deinem Namen zB KiPo sites besucht ?

... was nicht so legal ist ...
Ich fürchte, das kannst Du nicht verhindern. Wenn Du dem Nachban nicht traust, dann laß es, ihm Zugang zu Deinem Netz zu gewähren.
Erlauben das denn die AGBs Deines Providers?

Punkt 1) Verhindern dass er auf dein Netz zugreifen kann: geht, das sicherzustellen benötigt aber soweit ich informiert bin zusätzliche Hardware.

Weil: wenn er in deinem WLAN drinnen ist kann er zumindest alles "mitsniffen" was darin läuft... also zum Beispiel deine E-Mails lesen falls du die nicht verschlüsselt überträgst.

Mit ziemlichem technischem Aufwand ließe sich das aber vermeiden: ein zusätzlicher WLAN Access Point an die Fritz Box dran, dieser hat ein eigenes WLAN mit einem eigenen Schlüssel => Dein Nachbar kennt deinen WLAN Schlüssel nicht. Soweit ich informiert bin kann die Fritz Box mehrere LAN Adressbereiche.. wenn du deinem Nachbarn seinen eigenen Adressbereich zuweist erhält er aufgrund der Routing Funktionen modernen Boxen keine Pakete aus deinem LAN mehr.. (und umgekehrt). Ist auch ein ganz netter Schutz falls er sich einen Trojaner einfangen solltest.. der dann im lokalen Netz nach anderen Opfern suchen würde.

Sperren illegaler Aktivitäten: geht gar nicht. Wenn du nicht sicher sein kannst dass er sich ordentlich benimmt solltest du wie meine Vorredner schon schrieben diese Idee ganz schnell fallen lassen. Soweit ich informiert bin werden die entsprechenden Filesharing Programme regelmäßig Weiterentwickelt um Sperrmaßnahmen zu umgehen => das kannst du somit knicken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.