WLan Roaming mit mehreren Boxen möglich ?

DaReelRigo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe heute mal wieder versucht das WLan Netz in unserem Einfamilienhaus zu optimieren damit nun endlich mal überall WLan-Empfang ist und nicht nur in einzelnen Räumen.
Bei meiner Recherche im Internet bin ich dabei über das WLan Roaming gestoßen. Da ich noch genug Fritzboxen hier herumfliegen hatte bin ich dann auch gleich hergekommen und habe in jeder Etage eine Box per Kabel ans Netzwerk angeschlossen. Dies sieht dann so aus:

Keller - FB7141 - Kanal 1 - g-netz
EG - FB7050 - Kanal 4 - g-netz
1.OG - FB7170 - Kanal 7 - g-netz
2.OG - FB7270 - Kanal 10 - n+g-netz

Alle Boxen besitzen die selbe SSID und WPA+WPA2 kennwort. Allerdings wenn ich mich nun mit dem Notebook im EG im WLAN anmelde und ich gehe hoch ins 2.OG dann bleibt das ding im "EG-WLan" mit schlechter Empfangsqualität angemeldet anstatt sich an der 7270 anzumelden die 1. Meter entfernt steht.
Gleiches z.B. wenn ich in den Keller gehen würde.

Jemand zufällig eine Idee ob und wie man dieses Problem beseitigen kann ?

grüße
Chris

P.S. Habe bei allen FB unter WLan auch "durfen untereinander kommunizieren" aktiviert.

An den Fritz!Boxen kann man dazu nichts einstellen. Das ist eine Frage des Verhaltens des WLAN-Client. Bei einigen WLAN-Treibern kann man das Roaming-Verhalten konfigurieren (bei Intel Centrino z.B. unter "Roaming Dynamik").

Danke für die Antwort RiVen,
aber so einstellungstechnisch (gleiche SSID und co) an der Box müsste ja demnach schoneinmal richtig sein oder ?

Hm... mit dem WLan Treiber hab ich dann wohl pech. Meiner hat kein extra utillity dabei wo man noch etwas einstellen könnte. Sprich nur Windows 7 Treiber.
Ist ein 802.11bgn-1t1r-mini drahtlos adapter. Denke mal mit Ralink chip. Also kein Intel ^^

Hallo Chris,
Da ich noch genug Fritzboxen hier herumfliegen hatte bin ich dann auch gleich hergekommen und habe in jeder Etage eine Box per Kabel ans Netzwerk angeschlossen.
ist der Laptop den anderen Fritz!Boxen schon bekannt, also ist er in den anderen Boxen als WLAN-Gerät zugelassen?

Edit:

AVM gibt hier gaaanz unten zu WDS diesen Hinweis:
TIPP:
Richten Sie in beiden FRITZ!Box-Geräten den gleichen Funknetznamen (SSID) und WLAN-Netzwerkschlüssel ein, damit sich die WLAN-Netzwerkgeräte automatisch zu der jeweils besser erreichbaren FRITZ!Box verbinden.

und hier haben wir das im letzten Jahr mit einem WLAN-Handy ausprobiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Ralink 2790 client funktioniert das gewünschte Verhalten nicht.
Der client meldet sich wunderbar am stärkeren Funknetz an wenn das OS neugestartet oder die Funkverbindung aus und wieder angeschaltet wird.
Aber einen automatischen Funkzellenwechsel hab ich bisher nicht beobachtet.

Es sei denn ich habe da Einstellungen im Ralink Konfig-tool übersehen.

Hmmm, ich hab keine besonderen Einstellungen vorgenommen, benutzte am Laptop einen "Fritz!WLAN USB Stick N" (den internen WLAN-Adapter hab ich deaktiviert). Vielleicht klappte es hier so gut, weil ich überall gleiche Schlüssel, gleiche SSID und den gleichen Kanal genommen habe. Die Boxen sind hier nur per WDS verbunden und (noch) nicht per LAN. Dabei stört es mich nicht, wenn der Lappi oder das Nokia E51 sich nicht immer an der Basisbox anmeldeten, auch wenn sie manchmal näher war, denn die Verbindung war bisher immer sehr stabil und zügig. :)

Seit letzten Herbst bis jetzt habe ich die Boxen anders genutzt, aber ich werde am Wochenende die "Gartenkonfiguration" mit WLAN-Roaming wieder einrichten. Dann werde ich ja sehen, ob es noch so funktioniert, oder ob sich in der Zwischenzeit durch Firmwareupdates der FB'en etwas geändert hat. Ich denke aber es müßte immer noch so funktionieren. Mehr kann ich jetzt leider erstmal nicht hierzu beitragen... ;)

Na ja, Riven hat ja schon geschrieben, dass es mit manchen Treibern nicht funktioniert...

Guude,

und ergänzend zu den Worten des verehrten dottore,

....evtl. klammern sich viele der Karten/Treiber bis zuletzt an ein/das "irgendwie" verfügbare WLAN-Signal des (Erstverbundenen-)AP...;)

Ich denk auch, der Client "klammert" sich.

Mein Netbook wechselt auch erst den AP, wenn wirklich garnichts mehr geht. Das Client-Verhalten ist wirklich stark treiberabhängig.

Von den Einstellungen her (gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, unterschiedliche Kanäle) sollte alles richtig sein.

Chris, probier doch einfach mal, den verbunden AP einfach mal ganz abzuschalten. "Roamt" der Client dann ohne grössere Aussetzer?

PS: Richtiges "Roaming" (Übergabe von einem auf den anderen AP, fast ohne Verbindungsverlust, DHCP-Neubezug etc.) kenn ich nur von Lancom-Routern. Bei meinem AVM-APs findet meist ein Umbuchen (Abmeldung, Anmeldung, DHCP-Request, ...) statt.

Gruß
G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Richtiges "Roaming" (Übergabe von einem auf den anderen AP, fast ohne Verbindungsverlust, DHCP-Neubezug etc.) kenn ich nur von Lancom-Routern.
In der Tat...
Bei meinem AVM-APs findet meist ein Umbuchen (Abmeldung, Anmeldung, DHCP-Request, ...) statt.
Versuch es mal mit festen IP's, entweder im DHCP-Bereich reseviert, oder außerhalb des Bereiches (eventuell den Bereich verkleinern)

Ich denke mal, das funktioniert nur, wenn alle Boxen den gleichen Kanal benutzen. Der WLAN-Client kann doch immer nur eine Frequenz checken (die, auf der er verbunden ist) und wenn die Verbindung da ist, dann klammert er sich dran, denn wenn er auf einen anderen Kanal wechseln müßte, dann ist die Verbindung weg.

@DaReelRigo: Wenn ich mir Deine beschriebene Installation so ansehe, fällt mir sofort ins Auge, dass Du auf verschiedenen Kanälen funkst. Das wird nicht gehen. Alle per WDS betriebenen FBs (max 3) müssen auf dem selben Kanal wie die Basis arbeiten.

Beste Grüße
Famagusta

Die Kanäle müssen unterschiedlich sein, damit sich benachbarte APs nicht gegenseitig stören.
WLAN-Clients können "im Hintergrund" periodisch prüfen, ob APs (mit gleicher SSID) auf anderen Kanälen sichtbar sind.

@famagusta: was du schreibst gilt für WDS mit Repeatern.
Scheinbar ist das bei Accesspoints anders. Wusste ich auch nicht...

Was ich oben geschrieben hatte gilt somit eh nur für den Repeaterbetrieb.
Nichtsdestotrotz waren bei mir alle Kanäle gleich, SSID gleich und sichtbar.
Zumindest mit meinem client gehts an WDS also nicht

Jetzt bin ich doch ein bischen verwirrt. Hier wird von AVM beschrieben, wie es zu machen ist. Das dort zitierte Popup-Fenster für die Konfiguration des WDS-Clients enthält als einzugebende Kanalangabe die der Basis-Station. So habe ich es bei mir auch ausgeführt und so läuft es auch seit Jahren einwandfrei.
AVM gibt dann noch den TIPP:
"Richten Sie in beiden FRITZ!Box-Geräten den gleichen Funknetznamen (SSID) und WLAN-Netzwerkschlüssel ein, damit sich die WLAN-Netzwerkgeräte automatisch zu der jeweils besser erreichbaren FRITZ!Box verbinden."

Viel Spaß beim Basteln

Famagusta

@Fermagusta, die Anleitung von AVM, die Du gerade verlinkt hast, ist eine Anleitung für eine Vernetzung per WDS, also drahtlos. So nutze ich es auch, weil ich die Boxen noch nicht verkabelt habe. :)

DaReelRigo möchte jedoch das WLAN-Netz seiner Boxen nutzen, wenn sie verkabelt sind, das habe ich auch erst eben
bemerkt :oops:.
Da ich noch genug Fritzboxen hier herumfliegen hatte bin ich dann auch gleich hergekommen und habe in jeder Etage eine Box per Kabel ans Netzwerk angeschlossen. Dies sieht dann so aus:
Jetzt ist die Frage, ob es einen Unterschied macht (gleicher Kanal/unterschiedlicher Kanal), wenn die Boxen per LAN verkabelt sind, oder ob sie per WDS (ohne Kabel) verbunden sind und das WLAN für einen Client (WLAN-PC, WLAN-Handy) genutzt werden soll. Hier hilft wohl nur das auszuprobieren, vorausgesetzt, die Clients maches das mit... ;)

Danke für die Aufklärung Bibie! Ich hab's eben nicht geschnallt und daher die Verwirrung oder so ...

Beste Grüße
Famagusta

Jetzt ist die Frage, ob es einen Unterschied macht (gleicher Kanal/unterschiedlicher Kanal), wenn die Boxen per LAN verkabelt sind, oder ob sie per WDS (ohne Kabel) verbunden sind und das WLAN für einen Client (WLAN-PC, WLAN-Handy) genutzt werden soll. Hier hilft wohl nur das auszuprobieren, vorausgesetzt, die Clients maches das mit... ;)

Das ist ein grosser Unterschied, da sich bei der Nutzung der WDS-Strecke die Datenrate quasi halbiert.

Werden die Boxen per Kabel verbunden, braucht die Box nur noch auf den Client zu lauschen, während bei WDS die Box sowohl auf die zweite Box als auch auf den Client hören muss.

Das ist mein Wissensstand über die diversen Möglichkeiten:

1.) Roaming: mehrere APs am Lan
gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, unterschiedliche Kanäle
Die Clients suchen sich per "Roaming" den jeweils stärksten AP (Kanal) aus. Wie gut und unterbrechungsfrei das klappt, ist Client-abhängig.

2.) WDS: ein AP als Basis am LAN, ggf. mehrere APs ohne LAN-Anbindung als Repeater
MACs von Basis und Repeater werden gegenseitig eingetragen.
gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, gleicher Kanal.
Die WDS-Stecke ersetzt sozusagen die LAN-Anbindung des Repeater-APs ans LAN und kann bei AVM auch eine unterschiedliche Verschlüsselung gegenüber der Client-Verschlüsselung aufweisen.

Für WLAN-Clients, eingebucht an einem Repeater, halbiert sich die Datenrate, da die Daten prinzipbedingt ja 2 mal übers WLAN müssen:
Client--(WLAN)--Repeater--(WLAN)--Basis--LAN

Bei LAN-Clients am Repeater, also
Client--(LAN)--Repeater--(WLAN)--Basis--LAN
sollte man eigentlich in etwa die gleiche Performance erwarten können wie bei einer direkten WLAN-Einbuchung an der Basis. Hier krankt aber die Implementierung, zumindest bei AVM-WDS. Andere Hersteller stellen für den Repeater anstatt WDS eine spezielle Betriebsart ("WLAN-Client" o.ä.) zur Verfügung, die wesentlich performanter ist.

3.) Mischung aus 1.) und 2.)

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.