WLAN roaming unter Linux (Raspberry)?

Jackie78

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

Ich habe eine Fritz Box 6490, und einen WLAN Repeater AVM 1750E, der als LAN Brücke an der Fritzbox hängt, und dasselbe WLAN (gleiche SSID und Passwort) aussendet. Soweit funktioniert das klasse.

Nun habe ich einen Raspberry Pi 3 mit dem Betriebssystem Raspbian (aktuelle Version) dranhängen, der sich gelegentlich mit dem schwächeren access point, den er kaum sieht verbindet, obwohl die Basisstation direkt nebenan steht. Dadurch ist das WLAN Netz auf dem Raspi extrem langsam. Er wechselt das Netz erst, wenn ich den Repeater kurz ganz wegnehme, aber er macht kein automatisches WLAN roaming im Sinne dass er immer das stärkere Netz sucht, sondern bleibt im schwachen, solange es da ist.

All meine anderen Geräte im Haus verhalten sich anders, nur der Raspi nicht. Wie zwinge ich den Raspi dazu, vernünftig zu roamen?
 
Ich denke da bis du besser ein einem Raspberry Forum aufgehoben
 
Wie zwinge ich den Raspi dazu, vernünftig zu roamen?

Evtl. nachschauen ob der wpa_supplicant mit "bgscan" kompiliert ist und wenn nicht dann den wpa_supplicant aus dem aktuellen source code kompilieren und bgscan verwenden:
Code:
# bgscan: Background scanning
# wpa_supplicant behavior for background scanning can be specified by
# configuring a bgscan module. These modules are responsible for requesting
# background scans for the purpose of roaming within an ESS (i.e., within a
# single network block with all the APs using the same SSID). The bgscan
# parameter uses following format: "<bgscan module name>:<module parameters>"
# Following bgscan modules are available:
# simple - Periodic background scans based on signal strength
# bgscan="simple:<short bgscan interval in seconds>:<signal strength threshold>:
# <long interval>"
# bgscan="simple:30:-45:300"
# learn - Learn channels used by the network and try to avoid bgscans on other
# channels (experimental)
# bgscan="learn:<short bgscan interval in seconds>:<signal strength threshold>:
# <long interval>[:<database file name>]"
# bgscan="learn:30:-45:300:/etc/wpa_supplicant/network1.bgscan"
# Explicitly disable bgscan by setting
# bgscan=""
 
Danke, wie kann ich denn erkennen, wie wpa_supplicant tatsächlich bei mir kompiliert wurde?
 
Code:
wpa_cli -h
listet die moeglichen cmds
 
Nun habe ich einen Raspberry Pi 3 mit dem Betriebssystem Raspbian (aktuelle Version) dranhängen, der sich gelegentlich mit dem schwächeren access point, den er kaum sieht verbindet, obwohl die Basisstation direkt nebenan steht. Dadurch ist das WLAN Netz auf dem Raspi extrem langsam.

Wenn dein Raspberry stationär, also immer am gleichen Standort, betrieben wird und sich daher immer mit dem gleichen WLAN-AP verbinden soll wäre es vielleicht sinnvoller diesen AP per BSSID vorzugeben, damit wird das Roaming quasi deaktiviert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.