Ich hatte noch mal deren Hotline angewählt, Fazit: Für meinen Anschluss wäre VoIP nicht vorgesehen, helfen würde ein Umzug.
Das ist in der Tat hanebüchener Blödsinn. VoIP funktioniert an
allen Alice-Anschlüssen problemlos. Hansenet sperrt keine Dienste.
Allerdings verweigert der Hansenet-Support die Unterstützung bei Fragen zu Fremdhardware (Snom Telefon) oder zu fremden Diensten (Sipgate). Das wiederum ist verständlich. Hierfür ist dann auch der Support des jeweiligen Herstellers/Anbieters zuständig.
Richtig vermutet: Wir haben die light flat plus analogem Telefon
Glückwunsch! Dann habt ihr sogar einen echten Festnetzanschluss und keinen NGN-Anschluss mit VoIP-Telefonie. Echte Festnetzanschlüsse sind unproblematischer als NGN-Anschlüsse. Außerdem kann man daran beliebige DSL-Hardware anschließen, was möglicherweise in deinem Fall von Vorteil ist.
und waren damit bisher auch zufrieden. Jetzt hab ich allerdings einen HomeOffice-Arbeitsplatz ergattert und brauche das VoIP dringend.
VoIP ist ebenso wie WLAN überhaupt kein Problem an Alice-Anschlüssen.
Laut Alice-Wiki-Startseite soll unser Modem ja standardmäßig den Routermodus enthalten. Ob der von Anfang an aktiviert ist, bleibt mir schleierhaft, da in der weiterführenden Seite "Firmware" steht, dass der Routermodus durch Firmware möglich ist.
Zumindest bei neueren Geräten soll der Routermodus lt. Alice Wiki bereits aktiviert sein. Ich würde erstmal die
Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Wenn das nicht weiterhilft, würde ich einen eigenen Router anschaffen. Es eignet sich so gut wie jeder (WLAN)-Router mit integriertem ADSL2+-fähigen DSL-Modem. Einschlägige Hersteller sind Netgear, D-Link, Linksys, Belkin, AVM und andere. Man kann sogar einen Router ohne internes Modem anschließen. In diesem Fall muss man allerdings das Alice-Modem verwenden, welches dann natürlich auf die Modem-Betriebsart eingestellt sein muss. Zwecks Verkleinerung des Gerätezoos und Vereinfachung der Konfiguration würde ich aber ein Kombigerät aus DSL-Modem und Router vorziehen.
EDIT: Achja, Fehler beim Telefon ist, dass ich es zwar bequem über die Einrichteseite von Sipgate konfigurieren kann - ich erhalte auch eine IP, nur bekomme ich dann die Fehlermeldung "Registration failed" und im Log steht "No more DNS server available/Timeout". Hatte auch schon andere DNS eingetragen (statt der automatisch gefundenen), hat nichts gebracht.
Das hört sich alles danach an, als ob das 1121 noch als Modem arbeitet. Durchforste mal die Modem-Bedienungsanleitung, ob sich das ändern lässt, und berichte dann, ob es geklappt hat.
Wichtiger Hinweis: Die von Hansenet gelieferten Geräte sind nur Leihgeräte, die bei Vertragsende zurückgegeben werden müssen. Sie dürfen also nicht bei ebay verkauft werden. Wer immer das tut, bekommt bei Vertragsende eine fette Rechnung von Hansenet präsentiert. Solltest du einen neuen Router kaufen, dann hebe dein 1121 gut auf.
Grüßle
Der Mikrogigant