[Frage] WLAN Router für VDSL 50.000 IP gesucht

floreNz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bekomme am Montag den 10.2.2014 VDSL 50.000 IP von der Telekom bei mir geschaltet und brauche jetzt wohl mindestens einen neuen Router

Momentan besitze ich folgendes: Speedport W 503V + T-Sinus 721 über Splitter und NTBA angeschlossen

Da mein Router ja nicht VDSL fähig brauche ich wohl einen neuen Router. Mein vorhandenes Telefon darf gerne weiter verwendet werden (macht das Sinn?)
Ein 2. Telefon wird nicht benötigt.

Habe spontan an eine Fritz!Box 7360 gedacht (Kostenpunkt wohl 135€-140€). Könnte aber auch von einem Kumpel eine nagelneue Fritz!Box 7490 von 1&1 (Macht das Branding ein Unterschied zur normalen AVM?) für 195€ haben.

Oder gibt es bessere/günstigere Lösungen?

Toller Kumpel der noch min. 70€ drauf schlägt an Gewinn. ;)

Wenn kein 5GHz WLAN verwenden möchtest oder unbedingt 4 GBit LAN Ports brauchst, tut es auch die 7360. Eine gebrauchte 7390 bei Ebay oder hier im Forum würde auch reichen.

Die FBs von 1&1 sind schwarz und nennen sich Home Server, sind aber sonst gleich mit AVM. Und das Branding ist egal, sind nur marginale Unterschiede in der Oberfläche, lässt sich aber auch ohne großen Aufwand ändern. Technisch ist das Branding aber egal und wirkt sich da nicht drauf aus.

Splitter und NTBA fällt ja eh weg beim IP Anschluss.

Wieso 70€ Gewinn. Wo bekomme ich denn die 7490 für 125€?

Dein Kumpel zahlt bei Wechsel oder als Neukunde 49€ und bei einer Verlängerung 129€ bzw. 109€ nach Abzug der Gutschrift die man noch verhandeln kann. Du selbst bekommst die 7490 zu dem Preis so nicht direkt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis ist aber doch für die 7490 trotzdem gut.

Macht es Sinn die 60€ mehr zu bezahlen? Welche von den beiden läuft den stabiler und hat die bessere WLAN Sendeleistung und Modem?

Musste selbst mal was suchen und vergleichen. Jedes Modem und Firmware verhält sich was anders am Anschluss.

Wenn von Telekom 50k hast, solltest die aber so oder so anständig nutzen können.

Habe beim stöbern im Internet die neue Fb 736SL gefunden. Verbesserungen gegenüber des 7360 sind wohl. WLAN auf 450 erhöht und Flash Speicher auch vergrößert. Wechselt bei Ebay ab 70-75€ den Besitzer. (Sollte bei einem IP Anschluss also jetzt doch der bessere 7360 sein oder?)

Musste selbst wissen was du verwenden möchtest. Wenn nicht zwingend Gbit LAN Ports oder 5GHz WLAN verwenden möchtest kannst jede VDSL fähige FB verwenden.

450Mbit klingen zwar nett, aber solltest auch Geräte haben die es können, sonst reicht auch eine mit 300Mbit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die AVM FritzBox Fon WLAN 7390 und war damit zufrieden. Reicht völlig aus.

Habe mich dann doch für eine 7490 entschieden, habe eine neue in Ebay für 170€ bekommen, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Bis jetzt läuft alles, meine 50.000 wurde heute geschalten. Telefon hängt am S0 (Dect wird vielleicht auch mal getestet.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo