Wlan-Router hinter Fritzbox. Wie geht das?

die-andis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wie ist es möglich einen WLan Router hinter einer Fritzbox zu betreiben? Alle Geräte (ausser die DECT Telefone) sollen am Belkin N+ Router (über Kabel und Wlan) hängen. Die FritzBox soll sich nur um DSL und Telefon kümmern. Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen das der Belkin Router eine Internetverbindung über die Fritzbox bekommt.

folgende Konstellation ist bei mir gegeben. Fritzbox 7270, 2 DECT Telefone (über Basis Fritzbox), 1und1 DSL Komplettanschluss (ohne Telekom), Belkin N+ Wlan Router, Synology Diskstation, DSL-Anschluß im Erdgeschoss

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Andreas

Wozu noch einen zusätzlichen Router hinter der Fritte!? Die FB 7270 hat doch WLAN N Draft.

Im Normalfall hängst du den Router per LAN Kabel an einer der LAN Schnittstellen von der Fritte. Dann gehst du auf die IP vom Belkin Router (lt. Handbuch 192.168.2.1) und konfigurierst diesen. Es versteht sich, dass du an deiner Fritte nicht die gleiche IP eingestellt hast.

Danke für deine Antwort.

Ich hatte es eigentlich schon mal so gemacht, doch leider keine Internetverbindung bekommen.

Warum ich das ganze so machen will/muss.

Die Diskstation (NAS) steht zwei Stockwerke über der Fritzbox und war bisher über DLAN verbunden, doch leider ist die Geschwindigkeit über DLAN (Brutto 200 Mbit/s, netto 3-5 Mbyte/s) zu langsam, daher der 2. Router neben der Diskstation(per Gigabit verbunden).

Ähm, wie soll denn jetzt das Netzwerk genau bei dir aussehen bzw. was genau möchtest du erreichen?!

Im Erdgeschoss ist die Fritzbox angeschlossen an DSL, per DLAN verbunden mit dem Belkin Router im 2 OG. Alle Geräte Diskstation, Laptop, PC, Iphones, Drucker werden per LAN oder WLAN an den Belkin Router angeschlossen. Dieser soll eine Internetverbindung über die Fritzbox herstellen. Die Fritzbox selber muss sich um die Internettelefonie kümmen (2 DECT Telefone)

könnte ich eigentlich auch die Fritzbox per WLan (Draft N) (irgendwie) mit dem BelkinN+ Router verbinden?

Verständnissmäßig würde ich es so aufbauen, dass sich der Belkin Router mit einer festen oder vom DHCP von der Fritte vorgebenen IP anmelden muss. Somit meldet sich der Belkin Router quasi als "Rechner" an. Anders kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Beispiel: Mein DHCP von meiner FB 7270 vergibt die IP´s ab 192.168.178.20-30 Ist aber Einstellungssache. DNS Server ist 192.168.17.1

Alles was unter .....20 ist, ist bei mir eine feste IP (z.B. 192.168.178.19). Ich vergebe immer feste IP Adressen, da der Anmeldevorgang sich somit beschleunigt und sich die Portfreigaben besser konfigurieren lassen.

Such mal im Webif des Belkin Routers ob du diesen mit einer IP Adresse an die Fritte anmelden kannst.

könnte ich eigentlich auch die Fritzbox per WLan (Draft N) (irgendwie) mit dem BelkinN+ Router verbinden?

Über 2 Stockwerke wird das eng, kommt aber auf die Bausubstanz an. Bei 2 Decken mit Stahlbeton sehe ich da schwarz. Zumal sich dann die Datenrate der angemeldeten WLAN Geräte sowohl an der Fritzbox und am Belkin Router halbieren. Die beste Verbindung ist immer noch ein LAN Kabel. Über die DLAN Verbinundung gibt es geteilte Meinungen. Ich halte davon nicht sonderlich viel.

würde es überhaupt technisch gehen 2 Router über WLAN zu verbinden?

Wg. DLAN: es funktioniert im Grund super stabil, ist aber von der Durchsatzrate bei mir für große Dateien zu langsam

Müsste möglich sein, wenn beide Router den "Bridge" Modus unterstützen.

Wie gesagt, über 2 Stockwerke mit WLAN im Bridge Modus ist, meiner Meinung nach, keine anzustrebene Lösung. Ich habe den Bridge Modus einmal vor längerer Zeit an Belkin WLAN Access Points eingerichtet. In dem WLAN Netzwerk (g) ging es "nur" darum, auf gemeinsame Word und Excel Dokumente zuzugreifen, dafür hat es ausgereicht. Aber für schnelle Downloads oder größere Datenmengen ist das nicht geeignet.

Ja, das geht ganz gut. So wie man einen PC per WLAN mit einem Router verbindet, so kann man auch einige Router per WLAN mit einem anderen Router verbinden. Siehe hier. In diesem Fall, fungiert der Client-Router nicht mehr als AP für ein WLAN.

Müsste möglich sein, wenn beide Router den "Bridge" Modus unterstützen.
Nein, die (beiden) Router müssen den "Bridge" Modus nicht unterstützen.

so es hat jetzt funktioniert, ich musste die Fritzbox am Modemanschluß des Belkin Routers anschließen und schon ging es.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.