Hallo,
Ist das Ganze gewerblich im Einsatz?
Gewissermaßen ja:
In unserem Büro haben wir kein WLAN, was wir aber nun auf bitten einiger Mitarbeiter ändern wollen. Unser Büro ist allerdings verteilt über ein Lagerhaus: Das heißt wir brauchen keine Abdeckung für das gesamte Lagerhaus, sondern nur über die Bereich, in denen Büro oder Konferenzräume sind.
Sicher, dass du Router in der Menge brauchst? Und in welcher Menge überhaupt? Zwischen "einem" und "50 oder 60" liegen bei dir nur zwei Posts, ansonsten aber Welten
Ich suche
EINEN WLAN Router der folgendes kann (siehe meinem Eröffnungspost):
ich suche einen WLAN Router, der folgenden Anforderungen gerecht wird:
- Option für Remote Login per SSH
- WPA Schlüssel per Script (z.B. über ssh) ändern möglich
- Leicht zu installieren (Plug&Play)
- Leicht skalierbar
Diesen WLAN Router würde ich dann natürlich
MEHRFACH brauchen. Wie viele ich davon letztendlich genau brauche weiß ich noch nicht, da das am Ende darauf ankommt, wie der Empfang bzw. die Verbindung an den einzelnen Stellen ist: Normalerweise ein WLAN Router je Büro. Evtl. deckt ein WLAN Router ja aber auch schon mehrere Räume ab, dann benötigen wir entsprechend weniger. Genau sagen kann ich das jetzt noch nicht.
Anmerkung dazu: Ich dachte daran mir von dem Gerät, welches ich dafür nutzen könnte, erst einmal 2 oder 3 zu holen und mit denen zu testen. Dann kann ich besser beurteilen, wie viele Geräte davon wirklich gebraucht werden. Wenn ein Gerät allerdings schon 100 oder 160 Euro kostet, wird es schwierig die ganze Aktion genehmigt zu bekommen. Da ich ausschließlich die WLAN Funktion benötige (keinen DSL Router oder ähnliches) hoffte ich, dass es außer FritzBox noch günstigere Alternativen gibt. Von AVM sind mir da leider keine bekannt.
Wenn wir für diese Örtlichkeit hier eine geeignete Lösung gefunden haben, dann wollen wir das auch an den anderen Standorten einsetzen.
Egal wo wir den einzelnen WLAN Router anschließen wird er natürlich per Kabel angebunden: Grundsätzlich läßt sich eigentlich an jede Stelle Kabel hin verlegen. Gerade in den Büros sind aber oftmals noch Ports frei, die man für den einzelnen WLAN Router verwenden kann.
Wichtig ist dabei, dass wir den WLAN Schlüssel immer wieder ändern können wollen und dazu nicht jede Box einzeln konfiguriern können. Das wäre natürlich zu aufwendig und birgt die Gefahr, dass man eine Box vergißt.
Außerdem müssen die WLAN Router vom restlichen Netzwerk getrennt werden - also sie sollen in der DMZ liegen. Das allerdings ist ja eine Frage der Anbindung an die ("richtigen") Router, auf denen das gesamte Netzwerk ja bereits basiert.
Die Anforderung
Leicht zu installieren (Plug&Play)
meinte ich folgender Maßen: Wenn ich die Geräte im Schrank stehen habe, möchte ich bei Bedarf einfach eins herausnehmen und an welcher Stelle auch immer anschließen können: Also ich will es vorher so installiert haben, wie es notwendig ist und dann einfach nur noch anstöpseln. Wenn das geht, wäre das super. Falls das nicht möglich ist (z.B. weil man die Frequenz immer an die Umgebung anpassen muss) dann fällt dieser Punkt leider weg.
[EDIT]
Auf die Frage "n" oder so Standards: Wichtig ist nur, dass WLAN (in welcher Form auch immer) verfügbar ist. Natürlich wäre es schön, wenn der n-Standard unterstützt würde. Es kommt aber darauf an, in welcher Größenordnung der Preisunterschied zu "normal" bzw. "minimal" liegt.
Es soll einfach nur möglich sein, schnell ins Internet zu kommen: Für Mitarbeiter mit ihren privaten Laptops oder für Gäste aus anderen Standorten mit ihren betrieblichen Laptops. Grundsätzlich ist das sowiso eher für die Leute gedacht, die wissen, wie sie ihren Laptop darauf einrichten, da diese Anforderung eher dem "wohle" der Mitarbeiter zuliebe versucht wird umzusetzen. Für das alltägliche Arbeiten gings bisher auch immer ohne WLAN.