WLAN router & repeater

Thunderbolt8

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hab 2 speedtofritz boxen (ehemals speedport w501v) und würde die eine gerne als repeater verwenden. läuft anscheinend alles, aber ich weiss nicht genau, zu welcher der beiden boxen ich mich dann mit den PCs verbinden muss. der repeater liegt ja eigentlich näher (geographisch), aber wenn ich mich mit dem verbinde, dann komm ich auf keine internet seite.

Könntest du deine Shift-Taste benutzen? Das macht es deutlich einfacher, deine Beiträge zu lesen.
Wenn du alles richtig eingerichtet hast, verbinden sich deine PCs automatisch zu der Box, die den besseren Empfang bietet. Von außen ist ja auch kein Unterschied zu erkennen; SSID, Kanal, Verschlüsselung usw. ist ja alles gleich. Internetzugang geht damit natürlich.

SSID war bei nicht nicht genau gleich (bzw. hab ich geändert, um die von einander unterscheiden zu können), das war auch so be Frage, ob das gleich sein muss, oder nicht. Habe da bisher auch schon Verschiedenes gehört. Also ich solls beides gleich machen, ja?

Von alleine verbindet sich bei mir aber nix, nur eben dann, wenn Ich das erste mal eine Vorauswahl getroffen habe. Muss mich also erst mit einer der beiden verbinden, danach wird die Verbindung mit dieser Box automatisch hergestellt.

Wie ist es denn eigentlich mit dem Gateway, muss es die IP vom Router sein, oder die vom Repeater (falls ich mich mit dem Repeater verbinden muss)? (hasse DHCP, brauche ausserdem feste IPs fürs Port forwarden)
Und beim Repeater kann man auch noch DNS Server Adressen einstellen, soll das alles einfach bei den Standard einstellungen belassen werden, oder muss ich dort auch was umstellen?

Bzgl. Portfreigabe, muss ich die beim Repeater forwarden, oder beim Router? Und müssen eingentlich sonst alle Daten (Einwahlzeug, Port etc.) bei beiden genau gleich eingestellt sein?

Hallo,
SSID war bei nicht nicht genau gleich... Also ich solls beides gleich machen, ja?
Ja!
Wie ist es denn eigentlich mit dem Gateway, muss es die IP vom Router sein,...
Ja!
Und beim Repeater kann man auch noch DNS Server Adressen einstellen, soll das alles einfach bei den Standard einstellungen belassen werden...
Ja!
Bzgl. Portfreigabe, muss ich die beim Repeater forwarden, oder beim Router?
Im Router!

die DNS adresse im repeater hat aber mit mit der IP des routers übereingestimmt, und laut fritzbox anleitung (hoffentlich wars die richtige, welche fritzbox entspricht denn überhaut dem speedport w501v?) sollte sie das aber. habs daher dementsprechend geändert.
war das ok?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.