WLan Rufumleitung

tjonest

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wir haben mehrere WLAN Telefone (SL 75) an unserem Asterisk angeschlossen. Eine Rufumleitung kann ich jetzt am Telefon einstellen/einschalten. Diese funktioniert nur wenn das WLan Telefon Empfang hat. Da die Telefone zwischen verschiedenen Standorten wechseln und zwischendurch den Empfang verlieren ist das nicht praktikabel. Wie bekomm ichs hin das jeder Benutzer die Umleitung am Telefon einstellen und aktivieren kann, die Umleitung dabei aber schon auf dem Asterisk aktiv ist, also auch wenn das Telefon später dann keinen Empfang mehr hat?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

..warum nicht (immer) einfach in der extensions.conf weiterleiten, wenn Telefon nicht da/offline?

klappt bei uns mit WLAN/Fest und Mobile ganz prima

(Linksys SPA und Zyxel WLan am Arbeitsplatz, sobald beide aus -> Weiterleitung auf Mobile mit
Spruch..)

..oder wechseln die Zielnummern ständig?

Hallo,

ja die müssen vom jeweiligen Benutzer individuell gewechselt werden können. Mal will einer wegen einer Besprechung auf die Zentrale umleiten, mal auf sein Handy oder das eines Kollegen/Aussendienstmitarbeiters etc....

Gruß

sorry verständnisproblem:

a) es kann nicht fest definiert werden, wohin weitergeleitet werden soll,
b) es treten Fehler auf, weil nicht rechtzeitig (im Funkbereich) weitergeleitet wurde..

...aber wenn ich jetzt vorher (bevor der Funkbereich verlassen wird) definiere wohin (variabel) umgeleitet werden soll, setzt das doch a) voraus?

-knoten-
also kann es doch von dem WLan aus nicht gehen, dann muss von anderer Stelle aus weitergeleitet werden?

@tjonest
Man kann hierfür die astdb benutzen. Hier im Forum gibt es schon jede Menge Lösungen für dein Problem.

Einfach mal die Suche mit den Begriffen "rufumleitung" und "astdb" füttern!

mfg Guard-X

@ Guard-X:

OK, danke. Mit dem Hinweis astdb hab ichs gefunden. Danke für alle Antworten.

Gruß

- sorry - hab ich nicht gescheckt -
wie sieht jetzt die Lösung aus, wenn jemand vergisst umzuleiten und ausserhalb des WLan Bereiches ist?

Wenn jemand vergißt umzuleiten und nicht erreichbar ist, dann geht Asterisk nach einem in Dial(SIP/xxx,timeout-sekunden) angegebenen Timeout an das nächste Befehl. Dort kann man VoiceMail verwenden oder auch eine Unerreichbarkeitsnummer aus dem astdb entnehmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,819
Mitglieder
376,784
Neuestes Mitglied
MarkHansen