WLAN Signalqualität unterschiedlich Win7 / Win8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten.
Auf meinem PC habe ich, auf unterschiedlichen Festplatten, Windows 7 und Windows 8.1
WLAN-Verbindung besteht vom Adapter ASUS USB-AC56 zur FritzBox 7490. Neuester (gleicher) Treiber ist auf beiden Systemen installiert.
So weit so gut nun habe ich folgendes festgestellt:
Auf Windows 7 ist die Verbindung stabil, auf Windows 8.1 gibt es mehr Schwankungen bis Unterbrechungen.
Die Wert für Signalqualität sind auf Windows 7 niedriger, auf Windows 8.1 sehr hoch (bis unglaubhaft). Siehe auch meinen Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=268286&page=2
Woran kann Eurer Meinung nach das liegen?

... Auf meinem PC habe ich, auf unterschiedlichen Festplatten, Windows 7 und Windows 8.1
WLAN-Verbindung besteht vom Adapter ASUS USB-AC56 zur FritzBox 7490. Neuester (gleicher) Treiber ist auf beiden Systemen installiert ...
Welcher Treiber ist es denn ? Link.

Zwei wie ich meine wichtige Angaben.

Nach der Installation von ASUS USB-AC56 Utilities wechselte nach dem Start von Windows 8.1 wechselte die Anzeige nach 2-3 Sekunden selbstständig von Startbildschirm auf Desktop.
Der Autostart o.g. Utilities setzt das Programm auf Desktop. Nach der Deinstallation der Utilities war das Problem erledigt.

Im Gerätemanager war unter Netzwerkadapter Asus, keine Ahnung wie das geschah, ein Microsoft-Treiber eingetragen.
Nach dem Wechsel auf den Realtek-Treiber scheint das System stabiler zu laufen. Die Kontrolle ergab dass bei Windows 7 sich die Realtek-Treiber installiert hatten.

Schaltet immer noch, allerdings seltener, von 2,4 auf 5GHz.
Im inSSIDer sind ab und zu Einbrüche auf -60dB zu sehen.
Der alte Adapter hatte das auch hatte aber nicht wohin er umschalten soll.

Ein Thread zum Thema reicht

=> :closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied