Wlan "Signalstärke Schlecht"

Fritzebox

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2006
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

habe folgendes Problem,

Bin mit meinen Laptop 3,5m von meiner Fritzbox 7050 enfernt und habe trotzdem einen schleten empfang, woran kann das liegen ?

Habe ein Bild angehangen um meine Einstellungen zu zeigen.

Wer kann mir helfen?:doof:
 

Anhänge

  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    183.7 KB · Aufrufe: 117
Das liegt häufig, daran, daß der Funkkanal bereits von anderen benutzt wird. Mal den Funkkanal wechseln. Vielleicht wird es dann besser.
Mit dem Freeware-Tool Network Stumbler kann man sehen, welche Funkkanäle alle in der Umgebung benutzt werden. Am besten ist es mind. 2 Kanäle Abstand zu haben.
Und es bringt auch etwas, das Häkchen unter Funkeinstellungen bei 802.11 g++ rauszunehmen. (Dadurch werden 2 benachbarte Funkkanäle belegt)
 
3,5 Meter ohne Wand dazwischen? Dann ist das sehr wenig, egal ob andere Leute auf dem gleichen Kanal funken.
Du könntest ja mal die Box aufmachen und nachsehen, ob der Stecker von der Antenne richtig auf dem Board sitzt!?
 
Hallo,

WLAN Geräte können auch zu nah beieinander stehen, dann kommt es zu solchen Effekten. Des weiteren ist die Anzeige der Feldstärke immer sehr unpräzise und änder sich oft, wenn man anfängt, Daten zu übertragen.
Deshalb das Standard-Programm bei WLAN Problemen:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?

Viele Grüße

Frank
 
Danke erstmal für eure Hilfe, habe einiges schon davon ausprobiert aber leider keine Verbesserung.

Habe da noch etwas gefunden, vielleicht liegt es ja daran das IPv6 Konnektivität Eingeschränkt ist ?
 

Anhänge

  • Status.jpg
    Status.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

Fritzebox schrieb:
Habe da noch etwas gefunden, vielleicht liegt es ja daran das IPv6 Konnektivität Eingeschränkt ist ?
Nein.

Viele Grüße

Frank
 
Hast du die Kanäle alle durchprobiert? -->Ja aber keine veränderung
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht? -->Ja
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?-->Ja
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert? -->Ja
Die Sendeleistung variiert?-->Ja
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? -->Ja aber keine Veränderung
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? -->Nein ist gibt es nicht
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? -->Nein nicht vorhanden
Den g++ Modus deaktiviert? -->Ja keine Veränderung
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ? -->Ja keine Veränderung
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? -->Ja habe ich aber immer das gleich schlechte Signal
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert? -->Wo kann ich das machen
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht? -->Nein
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert? -->Weiß nicht wo !
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht? -->Ja aber keine Veränderung
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so? -->Nein
 
Welche WLAN-Hardware hast Du im/am Laptop.
Möglichst genaue Bezeichnung angeben.

mfG
h1watcher
 
[Edit Rocky512 - Vollzitat von Beitrag darüber entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!]

Hallo h1watcher,

habe ein Laptop von Acer und ein intigrieten WLAN Netzwerkadapter von Atheros AR5005G Wireless Network Adapter.
 
Dann nehme besser die WLAN-Verbindungssoftware des Herstellers und nicht die von Microsoft im Windows.

mfG
h1watcher
 
habe in Menü der Fritzbox bei "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" einen Ha**chen gesetzt und Network Stumbler mal scannen lassen aber er findet kein Wirelees Adapter zum scannen. Wenn ich unter Device den Atheros auswählen möchte steht in Klammern dahinter Unknown Device(Unsupportet)

Könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
h1watcher schrieb:
Dann nehme besser die WLAN-Verbindungssoftware des Herstellers und nicht die von Microsoft im Windows.

mfG
h1watcher

hast du einen Link wo ich die passende Software her bekommen kann.
 
@ Fritzebox
Wenn es eine eingebaute Karte ist dann war die Software bei Auslieferung des Laptops dabei und müsste schon installiert sein. Auch bei der mitgelieferten CD oder auf der Festplatte müsste die Software zu finden sein.
Auf der Homepage des Herstellers findet man ebenfalls meist die Verbindungssoftware. Eventuell Google bemühen.

mfG
h1watcher
 
finde keine Software auf der Festplatte und es war keine CD dabei, mußte zwar eine Recovery CD erstellen da ist zwar was von Atheros drauf, weiß aber nichts damit anzufangen weil man das nicht installieren kann und auf der HP finde ich nichts.

Netstumbler zeigt mir folgendes an !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176.9 KB · Aufrufe: 57
  • Stumbler.jpg
    Stumbler.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritzebox,

ich hatte bei meinen Ausflügen in die bunte Welt von VISTA dasselbe Problem. Versuch doch mal bei www.minipci.biz den neuen Treiber zu saugen. Unter VISTA lief auch der XP Treiber ganz hervorragend, besser jedenfalls als die original XP Treiber. Wenn du allerdings nach Updates für VISTA suchst, darfst Du nicht den Treiber für die Atheros Karte updaten...

Gruß

Klaus

PS: Ich bin zurück auf XP Prof.
 
Fritzebox schrieb:
Bin mit meinen Laptop 3,5m von meiner Fritzbox 7050 enfernt und habe trotzdem einen schleten empfang, woran kann das liegen ?

Hat es denn schon mal besser funktioniert oder war dem Empfanr mit dieser Fritzbox schon immer so schlecht ?

Ich denke da so an Berichte von nicht aufgesteckten oder abgefallenen WLAN-Antennenkabeln in der Box.

Und bevor du zu lange an dem Laptop rumdokterst, kannst du dir nicht mal einen anderen Laptop zum Testen ausleihen, von dem du weißt, dass WLAN funktioniert ? Oder mit der Box zu einem Bekannten gehen und dort die WLAN-Funktion der Box testen. Um erstmal festzustellen, ob es an der Box oder am Laptop liegt.

Alles andere ist doch stochern im Nebel. ;)

Ich habe mir auch schon eigentlich funktionierende XP-Konfigurationen durch Rumprobieren völlig verhunzt und nachher stellte sich raus, es lag gar nicht am Windowstreiber.

Und dass sich eine WLAN-Funkverbindung auf 3,5 m so einfach stören lässt, dass der Empfang auf schlecht rutscht, halte ich für ein Gerücht. Dafür müsste der Störsender extrem stark sein oder direkt in der Nähe (im gleichen Raum).
 
Zuletzt bearbeitet:
VISTA und Atheros

@ detg,

vom im Nebel stochern halte ich eigentlich auch nichts. Aber wie gesagt, Fritzebox hat Vista auf dem Lappi und ich berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen. Und bei mir war es so, dass trotz der Anzeige in VISTA das Wlan funktionierte....

Gruß

Klaus
 
Nexus_Neuss schrieb:
vom im Nebel stochern halte ich eigentlich auch nichts. Aber wie gesagt, Fritzebox hat Vista auf dem Lappi und ich berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen. Und bei mir war es so, dass trotz der Anzeige in VISTA das Wlan funktionierte....

Schon ok. Mein Kommentar war auch nicht speziell auf dich bezogen

Ich finde es eben generell sinnvoll erstmal einzugrenzen, ob es an der Fritzbox oder am Laptop liegt (oder vielleicht doch an äußeren Einflüssen). Sofern sich das mit vertretbarem Aufwand machen lässt.

Wenn der Fehler dann genauer lokalisiert ist, würde ich mich an die Behebung machen. Eben weil man sich durch das Rumprobieren (Treiber deinstallieren, neu installieren, Reste bleiben womöglich in der Registry zurück, neue Treiber haben vielleicht neue Fehler, man macht in der Hektik einen Fehler bei der Installation, etc.) manchmal mehr Fehler einbaut, als man ursprünglich hatte. Und irgendwann geht dann gar nichts mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.