WLAN-Signalverstärkung über Fritz!Box als Repeater

cotty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin solangsam am Ende mit den Nerven und verfluche so langsam die Leute, die WLAN erfunden haben, da wir sonst ganz altmodisch ein Kabel gezogen hätten. Da mein Vater aber viel von WLAN hält, wird das nix.

Der derzeitige Aufbau sieht aus wie folgt:

Aus dem ehemaligen Fernsehkabelanschluss geht das Kabel in eine Box namens "Motorola Kable Modem" dass versorgt den Fernseher, Telefon und eine "NETGEAR-Box WGR614" von da aus wird dann das Signal über WLAN weitergegeben.

Jetzt das Problem:

Dieser Aufbau steht im Wohnzimmer, welches sich im Erdgeschoss befindet. Mein Zimmer ist zwei Stockwerke darüber und bekommt von dem Signal so gut wie garnichts mit.

Meine bisherigen Ideen (die zu keiner Lösung führten):

Aus alten Beständen stehen mir hier noch eine "Fritz!Box FON WLAN 7170" und eine "Fritz!Box FON WLAN" zu verfügung.

1. Ich hab versucht, durch die Einstellungen an den Fritz!Boxen diese als Repeater zu verwenden, was aber fehlschlug, da sie keine Verbindung zu der NETGEAR-Box aufgenommen haben.

2. Später fiel mir dann ein, dass man die eine Fritz!Box als Sender und die andere als Repeater einsetzten könnte. Doch wollen beide Boxen Internetanbieterdaten haben, die wir nicht besitzen, da sich das Modem um alles kümmert.

3. Habe ich versucht, das NETGEAR Signal über LAN-Kabel an die eine Fritz!Box zu schicken die dann als Basis-Station eingerichtet war und dann dieses an die zweite über WLAN zu übertragen, die dann als Repeater fungieren sollte, was auch voll in die Hose ging.

Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt oder kleine Anmerkungen zur Verbesserung meiner Versuche, wäre ich euch sehr dankbar! Gut wäre auch, wenn zu kaufende Zusätze nicht all zu teuer wären. In den Tiefen des Internets gibt es bestimmt irgendwo eine Lösung dafür, nur Surfe ich grade über mein Mobil-Telefon und alleine diese Nachricht hier wird wieder teuer...

Also freue ich mich schon über eure Antworten!

Mit freundlichem Gruß

Cotty

Also wenn du die Fritzbox an einen Lan-Anschluß deines Modems hängst, dann Internet über LAN 1 konfigurierst, dann diese als Basis für WDS einrichtest und das gleiche mit der zweiten Fritzbox, da allerdings als Repeater konfiguriert, dann sollte das klappen. Wichtig ist aber Internetzugang über LAN 1 / A einstellen.

Hi! Danke für die schnelle Antwort!!

Hab das mit dem LAN1 hinbekommen und die Fritz!Box hat jetzt auch Internetzugang.
Komm nur an einem Punkt nicht weiter. Und zwar meldet sich die zweite Fritz!Box, die als Repeater arbeiten soll zwar bei der Basisstation an. Dann aber nach ca 1Minute wieder ab und man hört und sieht nie wieder was von ihr...

Könnte das evtl. ein FW-Prob sein, beide Boxen mal zurücksetzen und alles, wirklich alles neu von Hand eingeben. Welchen Abstand haben denn die Boxen?

Hab die beiden Boxen schon auf Werkeinstellung zurück gesetzt, um solchen Fehlern vorzubeugen ;)
Also die Basisstation steht bei uns im Erdgeschoss, der Repeater im ersten Stock im Raus direkt darüber und ich sitz im zweiten Stock ein Zimmer versetzt. Die Verbindung zwischen Basisstation und meinem Rechner ist jetzt schon garnicht mal so schlecht. Nur kommt sie noch nicht ins Nebenzimmer, daher der Repeater.
Hab ne böse Ahnung, dass es an der Gateway-Adresse liegt, die man für den Repeater einstellen muss. Als was muss die denn Definiert werden?

Hallo,

Ah NEIN! Was auch immer du tust, aber das Gateway ist auf keinen Fall 255.255.255.0! Das ist die Subnetzmaske!
:keule::boxen::banned:
Als Gateway muss wahrscheinlich die IP der Basis angegeben werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07