WLAN SIP Telefon richtig einrichten?!

bolle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bin gderade dabei bein Blackberry als Sip Telefon einzurichten.

Ich bin soweit, dass das BlackBerry auch klingelt wenn jemand meine Festnetznummer anruft. nur leider höre ich denjenigen nicht aber umgekehrt hört er mich widerum....

Hier mal die Einstellungen was ich im Blackberry gemacht habe:

Main Settings:

My Name: bolle
MY ID: 620
My Password: xxxxx
My Domain: fritz.box
My Proxy IP Adress: 192.168.178.1

Advanced Settings:

SIP
SIP: fritz.box
Registra Porrt:
Proxy: 192.168.178.1
ProxyPort: 5060
Local Port: 0
Registration Expiration Time: 3600

RTP
Local Port :0

Traversal Mode:
Use local Adress

Media:
Codec PCMA
Force Code : YES

Hat jemand eien Idee, warum ich am Blackberry nichts höre wenn der Anrufer etwas sagt?!

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar!

Greetz BOLLE

Zuletzt bearbeitet:
Trag mal bei RTP local Port 5004 ein. und bei SIP local auch 5060

Hi Stefan leider höre ich nichts an meinem BlackBerry...Der anrufer hört mich aber wenn ich in BB spreche...sehr komisch, oder?

Das ist nicht komisch, das passiert häufig, wenn die RTP-Ports nicht passen. Die Registrierung klappt ja, sonst könntest du ja nicht telefonieren. Der Rest ist Payload. Ich frag mich da grad nochmal rum wo es klemmen könnte.

Mmm ich habe keine Ahnung ...laut WIKI

Kein Ton

*
Zusätzlich zum Setup einer Verbindung via SIP müssen die eigentlichen Sprachdaten übertragen werden. Dies erfolgt über ein anderes Protokoll: RTP.
*
Ist beidseitig kein Ton zu hören, so werden die RTP-Pakete üblicherweise durch einen Router oder Firewall geblockt oder falsch weitergeleitet.
*
Ist nur einseitig kein Ton zu hören, so wird die RTP-Verbindung nur einseitig geblockt - typischerweise der eingehende Datenstrom, d.h. man hört vom Angerufenen nichts, dieser versteht jedoch den Anrufer ohne weiteres.
*
Die Wahl der falschen Codecs kann verhindern, daß Sprachdaten, die zwar korrekt übermittelt werden, korrekt decodiert werden (kein eingehender bzw. abgehender Ton).

Muss es wohl nach deiner Aussage her wirklich an dne RTP ports liegen.
Ja es geht alles bis auf das, dass ich meinen Partner am SIP , also am Blackberry nicht höre.Muss ich evtl. noch Ports weiterleiten?

Der von dir beschriebene Fehler tritt aber eigentlich nur auf, wenn man sich hinter einem Router direkt beim Provider registrieren will. Du aber registrierst dich ja an der Fritte und die ist dein Proxy, da sollte dass eigentlich nicht mehr passieren, da du hier hinter der Firewall der Fritte bist und das NATen die box übernimmt. ich habe OpenStage dran und den RTP-Port 5004 eingestellt und alles ist gut.

ok, abe ich kann ja jetzt nicht alle ports ausprobieren...vielleicht hat ja noch wer ne Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann...

EDIT:

Hbe das hier noch bei Blackberry gefunden...

SIP RTP Media Port IT policy rule
Description
This rule specifies the port number that a BlackBerry® device uses for outgoing RTP media streams. The permitted range is 1
through 65535.
Default value
The default value is 51100

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere aber trotzdem nochmal deine Einstellungen.
So sollten sie aussehen:
Main Settings:

My Name: 620
MY ID: 620
My Password: xxxxx
My Domain: fritz.box
My Proxy IP Adress: 192.168.178.1

Advanced Settings:

SIP
SIP: fritz.box
Registra Porrt:
Proxy: 192.168.178.1
ProxyPort: 5060
Local Port: 5060
Registration Expiration Time: 3600

RTP
Local Port :51100 (so stehts bei Blackberry drin)
Traversal Mode:
Use local Adress

Media:
Codec PCMA
Force Code : YES

kennst du diese Seite

Mm leider kein Ton im BB zu hören...SCHADE!!

DIe Seite habe ich auch gefunden..siehe mein EDIT im vorherigen POST.

Dank dir aber trotzdem für deine HILFE!!

@ bolle:Wenn Du in Deiner Signatur Deinen DSL-Provider stehen hättest, hätte man evtl. noch eine weitere Fährte - ich vermute, es ist 1&1?

Die Rufnummern sind bei 1&1 noch registriert...Internet läuft aber über KabelBW.

Ich hoffe du kannst damit was anfangfen und hast vielleicht noch den ein oder anderen TIPP..

Achja habe meinen SIPGATE Acoount mal eingerichtet. Da geht es komischweise.

Achja habe meinen SIPGATE Acoount mal eingerichtet. Da geht es komischweise.

Wenn die "Festnetz"nummern noch bei 1&1 registriert sind, laufen die Anrufe doch vermutlich auch noch über den 1&1-Server - und Du hättest möglicherweise das selbe Problem, das in anderen Threads ebenfalls schon geschildert worden ist. Die Lösung dort hatte irgendwie mit dem Stichwort "2. PVC" zu tun.

Außerdem: Hast Du Deine BB-Konfiguration um die Local Port (SIP und RTP) wie sie LediesH2k eingetragen hat, ergänzt?

jepp das habe ich so eingetragen...hat aber zu keiner Lösung des Problems geführt...

2.pvc??? na da muss ich mal wohl schauen was du damit genau meinst.

Guck mal [THREAD=202229]hier[/THREAD], [THREAD=202102]hier[/Thread] und [THREAD=203171]hier[/THREAD]. Da hast Du genügend Lesestoff - dort wird aber auch das spezielle 1&1-Problem behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt nun mal so probiert, dass ich den Sipgate Account nehme...also in der Frizbox diesen aktiviere und drauf zugreife, so dass ich das Problem mit 1&1 mal ausschließen kann...

Leider habe ich auch hier keinen Tonausgabe über den Blackberry. Trage ich den Sipgate Account direkt im Handy ein habe ich einen?!

:confused::confused::confused::confused:

Wieso schliesst das den 1&1-Server aus? Die Route der FRITZBox geht doch auch über den 1&1-Server. Daß es bei DIREKTER Anmeldung am Sipgate-Server geht, ist doch eher ein Beweis, daß 1&1 auf der Route der Problem-Verursacher ist.

ja gut ..leider habe ich keine Ahnung welches Problem das ist und wie ich das beheben kann...

Die 3 Links habe ich mal überflogen..leider sind die etwas lang und unübersichtlich...

..leider sind die etwas lang und unübersichtlich...

Das ist nun mal so - es wird Dir aber auch wohl niemand eine Lösung vorbeten. Wirst Du wohl schon etwas mehr tun müssen als nur "überfliegen", falls Du tatsächlich eine Lösung suchst. Ich habe die 1&1 Problematik auch immer nur in den verlinkten Threads mitgelesen, weil ich davon nicht betroffen bin.

So das liegt definitv nicht an 1&1. habe mir einen anderen SIP Client aufgespielt...und mit dem funktioniert es in beide Richtungen....fragt mich nicht warum?????

Leider ist der widerum im Handling nicht so dolle. Die 70Seiten "genauer lese" kann ich mir dann sparen.

ich bin gderade dabei bein Blackberry als Sip Telefon einzurichten.

Sorry für eine OT Frage: Welche SIP Software nutzt Du für den Blackberry? Läuft die auch auf einem 8520?

Danke und viele Grüße,
Artur

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.