WLAN- Spezi gesucht!

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich suche einen WLAN- Spezialisten der mir folgende Frage beantworten kann:

Gegeben: AP, an dem man einen Universalrepeater drahtlos ankoppelt.

Hintergrund: In einem entfernteren Gebäude will ich ein analoges Telefon über einen ATA und einem Universalrepeater anschließen, so daß ich praktisch einen normalen Telefonanschluß habe. Der Repeater soll mit Richtantenne BiQuad zum AP (ca.200m) verbunden werden. Sichtverbindung ist vorhanden, allerdings nicht völlig frei. Einige Äste ragen ins Sichtfeld.

Frage: Wieviel Datenverkehr läuft über diese Verbindung, wenn kein aktiver Verkehr anliegt, also im Ruhezustand.

Danke schon mal...
Gruß Speedy45

Frage: Wieviel Datenverkehr läuft über diese Verbindung, wenn kein aktiver Verkehr anliegt, also im Ruhezustand.

Wenn du mit festen ip-Adressen arbeitest und kein Register machst, seitens Voip nichts. Deinem Adapter musst du dann noch sagen, dass er kein stun und kein Nat hat und daher keine alive-Pakete schicken muss.

Ich habe noch nicht alles so richtig durchdacht, aber ob ich feste IP's nehmen kann, weiß ich noch nicht. Aber bei DHCP wird doch auch nur zu Beginn die IP zugewiesen?
Wenn dies geschehen ist, findet also kein weiterer Verkehr statt?

Was den ATA anbelangt, der muß sich ja alle paar Minuten (1800 Sek.) beim SIP-Anbieter neu registrieren, damit das Routing für eingehende Anrufe funktioniert...wenn ich das richtig verstehe.

Sollte doch insgesamt fast kein Verkehr sein, bis auf die paar Bytes für IP- Zuweisung und Registrierung?

Sollte doch insgesamt fast kein Verkehr sein, bis auf die paar Bytes für IP- Zuweisung und Registrierung?

Doch, weil dein Asterisk die ip von deinem Telefon nicht weiss, brauchst du eine Register-Zeile oder host=dynamic. Dann wird regelmässig die Registrierung erneuert.
Der Datenverkehr dürfte sich aber sehr in Grenzen halten.

Ich habe keinen Asterisk, sondern ich will über den AP, den Universalrepeater mit dem ATA einfach nur ein Telefon betreiben. Aus meiner Sicht könnte da nur die wiederkehrende Registrierung beim Voip- Provider ins Gewicht fallen.
Allerdings weiß ich eben nicht, wie sich ein Universalrepeater mit dem AP verhält, also ob da immer wieder irgendwelche Anfragen oder sowas durchgestellt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.