[Problem] WLAN spinnt, Geräte werden isoliert?

grasvater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

folgendes Problem habe ich schon auf unitymediaforum.de gepostet, da wurde mir das Forum hier empfohlen. Auch hier habe ich über die SuFu nichts gefunden, was meinem Problem nahe kommt. WLAN Abbrüche habe ich keine, ich habe eher ein anderes Problem.

Ich besitze eine 6360 und habe Probleme mit dem WLAN. Die sind mir vorher nie so aufgefallen, aber nun arbeite ich mehr mit dem WLAN und da habe ich folgendes Problem.

Ich habe ein Notebook über Kabel (Port 1) an der Fritz.Box hängen und möchte nun auf mein iPhone per WLAN Freigabe zugreifen. Wenn ich im Browser dann den HTTP Server vom iPhone aufrufe kommt ein Timeout. Nach ewigem hin und her konfigurieren, habe ich die Fritz.Box komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert. Ich konnte mich nun mit dem iPhone ohne Probleme verbinden. Nach ein paar Stunden, ging das nicht mehr. Ich hatte nichts verändert. In Richtung PC geht es, aber nur sehr schlecht. Wenn ich z.B ein Stream mit 128kbit streame, dann kommt dieser teilweise zerstückelt rüber. Wenn ich jetzt die Fritz.Box komplett resete, also auf Werkseinstellung zurücksetze und meine Einstellungssicherung zurückspiele, dann funktioniert es wieder. Paar Stunden später scheint es wieder so, dass das WLAN Gerät isoliert wurde. In den Einstellungen steht, dass alle Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Wirklich isoliert ist es ja auch nicht, da ich vom WLAN Gerät auf den PC zugreifen kann, wenn auch nur sehr schlecht.

In den WLAN Einstellungen habe ich auch schon alles durch. Bin jetzt erstmal im B/G Betrieb. Den n-Standard brauche ich nicht, das iPhone kann ehe nicht im 5Ghz Bereich funken.

Störeinflüsse können es auch nicht sein, denn wenn ich eine Ad-Hoc Verbindung über das Notebook starte, dann funktionieren alle Netzdienste perfekt, so wie man sich das vorstellt. z.B lädt iTunes Remote sofort alle Cover, über die Fritzbox dauert das ewig, bis der die vom PC geladen hat. Da wird sogar auf Kanal 11 gesendet, der mit 3 anderen Routern geteilt wird.

Ob Kabel oder iPhone, die Geräte kommen ohne Probleme ins Internet und erreichen da ihre maximale Geschwindigkeit. Ich weiß nicht weiter.

Ohne genau Dein Problem nachvollziehen zu können - Du erzählst zwar Deine Beobachtungen, aber diese recht unstrukturiert und wenig mit Daten untermauert - tippe ich mal auf ein Firmware-Problem mit der Fritzbox. Diese hat einige Fehler und ist schon längst (zumindest bei KD) durch eine neuere und funktionierende Firmware ersetzt worden.
UM hat diese aber (noch) nicht verteilt, was aber Gerüchten zufolge in nächster Zeit passieren soll.
Also entweder Du wartest diese Zeit noch ab und beobachtest, was sich dann mit der neuen Firmware getan hat, oder Du trittst Deinem Provider in das Areal, das immer abgeschattet ist, damit der endlich aus den Puschen kommt. ;)
Alternativ kannst Du auch einen alten Router, der in einer Grabbelkiste bei Dir oder einem Kollegen rumfliegt temporär als WLAN-AP nutzen.

PS: Willkommen im Forum!

Servus,

ich arbeite mich durch einen längeren 6360 Thread. Scheint wirklich ein Firmware Problem zu sein. Da kann man ja nur warten. :)

Danke für die Antwort. Ja merke auch gerade, dass mein Beitrag etwas schwer für andere nachzuvollziehen ist. Sorry. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.