[Problem] WLAN stürzt häufig ab nach ModFS & Reset hilft nicht

Bubelbub

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Miteinander,

ich hab ein Problem mit dem WLAN meiner Fritz!Box 7430.
Nachdem ich mir mal MODFS drauf gemacht hatte lief eigentlich alles wunderbar.
Nach wenigen Tagen fing dann aber an das WLAN Netzwerk immer zu verschwinden.
Sprich mein Laptop und andere WLAN-Geräte finden das WLAN Netzwerk nicht mehr, sobald ich aber per Kabel angeschlossen bin und auf die Fritz!Box schaue sagt er dort, dass die Geräte noch verbunden seien und dass das WLAN aktiv ist.
Starte ich das WLAN dann neu indem ich es de- und aktiviere, finden die WLAN-Geräte den Router auch wieder.

Als würde das WLAN abstürzen oder so, sich aufhängen, einen längeren Timeout/Lag haben.

Der Witz ist, ich hab mit ModFS auch die Modifikation mit den deaktivierten LEDs drauf um zu sehen ob der Mod halt quasi aktiv ist.
Obwohl ich einmal die interne Wiederherstellung genutzt habe und einmal die per AVM-Windows-Software ist gehen bei jedem Neustart nach einer Minute die LEDs wieder aus - was bedeutet dass ModFS noch aktiv ist.

Das Geniale ist, dass mit normalem Browser-Wiederherstellen zeigt er danach noch an, dass Hersteller-fremde Modifikationen vorhanden sind.
Jetzt nach der Software-Recovery fehlt diese Meldung plötzlich - und trotzdem gehen die LEDs aus :confused:

Ich weiß nicht, Einschicken nach AVM? Oder ist die Garantie und alles echt durch die Wiederherstellung futsch?
Oder kann man selbst noch etwas bewirken? Es gibt ja die aktive und inaktive Partition, vielleicht macht die AVM Software immer nur etwas auf der aktiven und ModFS auf der inaktiven.
Auf jeden Fall scheint ModFS irgendwie noch Einfluss auf die Box zu haben.
Trotz allen Versuchen fällt das WLAN weiterhin sporadisch einfach mal so aus und nach paar Minuten oder Stunden geht's dann plötzlich wieder.

Danke für jeden Tipp :)
 
Sind schon mal beide Partitonssetups gerecoverd worden ? Also nach recover linux_fs_start auf den Alternativwert setzen und gleich noch mal das recovery drüber laufen lassen.
 
1. Die LED-Modifikation rüstet nur eine Möglichkeit zum Ändern einer AVM-Einstellung nach, das Ein-/Ausschalten der LEDs übernimmt die AVM-Firmware. Ist die Einstellung erst einmal vorhanden, schaltet die AVM-Firmware die LEDs auch ohne "modfs" weiterhin - sofern man Einstellungen importiert, die entsprechende Werte enthalten, auch nach einer Anwendung des Recovery-Programms.

2. Die Anzeige für "vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" ist so häufig im IPPF diskutiert, daß Dich schon die kleinste eigene Anstrengung bei der Suche zu Ergebnissen führen müßte, wo sowohl beschrieben ist, warum diese Anzeige auftaucht, warum sie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen überlebt, aber ein Recovery nicht und wie man sie auch ohne Recovery beseitigen kann.

3. "modfs" macht am WLAN überhaupt nichts ... für einen validen Zusammenhang zwischen "modfs" und "WLAN stürzt ab" bräuchte es zumindest die "Gegenprobe", daß das ohne "modfs" eben nicht der Fall ist. Angesichts Deiner Schwierigkeiten mit der Erkennung, wann/ob da eine modifizierte Firmware aktiv ist oder die originale von AVM, mußt Du wohl noch etwas "nacharbeiten".
 
  • Like
Reaktionen: Bubelbub
3. "modfs" macht am WLAN überhaupt nichts ... für einen validen Zusammenhang zwischen "modfs" und "WLAN stürzt ab" bräuchte es zumindest die "Gegenprobe", daß das ohne "modfs" eben nicht der Fall ist. Angesichts Deiner Schwierigkeiten mit der Erkennung, wann/ob da eine modifizierte Firmware aktiv ist oder die originale von AVM, mußt Du wohl noch etwas "nacharbeiten".

Hmm dann muss ich wohl mal überlegen ob ich das Gerät einschicke oder erst einmal die Einstellungs-Datei auf einem anderen Gerät teste und dann dort abwarte was passiert.
Meine Vermutung war dass das vielleicht echt einfach nur ein Problem ist mit dem Router von Hardware-Seite aus.
 
3. "modfs" macht am WLAN überhaupt nichts ...
Das kann ich mit meiner Erfahrung bestätigen, zwei von mir installierte 7430 welche regelmäßig per modfs upgedatet (und modifiziert) werden haben zumindest keine Probleme mit dem WLAN.

Meine Vermutung war dass das vielleicht echt einfach nur ein Problem ist mit dem Router von Hardware-Seite aus.
Das kann durchaus möglich sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.