WLAN Stick an USB Port 7170 / Fritzbox als WLAN Client?

Zwergnase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mal eine etwas seltsame Frage: Ist es möglich einen WLAN Stick am USB Port der 7170 zu betreiben, so daß die Box zusätzlich als Client in einem anderen WLAN Netz auftreten kann? Oder brauchen solche Sticks mehr als die verfügbare bulk USB Unterstützung (also zB isochronous)?

Hintergrund: Ich möchte einen Teil des Traffic über den DSL Anschluß leiten und den anderen direkt zu einm anderen WLAN Netz routen.

Gruß

Zwergnase

Gute Frage ;-)....ich habe so'n AVM Stick hier, der zur 7170 gehörte. Aber ob der mit nem 2.6.13 Kernel läuft...keine Ahnung. Meine Farge war auch eher so orientiert, daß ich erstmal fragen wollte, ob es grundlegende Barrieren gibt...so wie zB bei dem Thema USB Kamera und isochroner Transfermodus.

Gruß

Zwergnase

Den AVM Stick kannst Du gleich vergessen, für den gibt es keinen Open Source Treiber.

Vermutlich spricht nichts prinzipielles dagegen, aber mir ist nicht bekannt, daß es schon jemand gemacht hätte.

Den AVM Stick kannst Du gleich vergessen, für den gibt es keinen Open Source Treiber.

Code:
Die in den Treibern enthaltenen Binary-only-Module sind frei von 
Kernel-Abhängigkeiten. ... 
Dadurch sind sie in jeden Linux-Kern integrierbar. ... 
Alle zur Integration notwendigen Treiberkomponenten, 
der Quellcode und diese Anleitung werden im 
"fritz"-Treiberverzeichnis mitgeliefert.
aus der Liesmich.html

Wobei ich vermuten würde, daß die binaries nicht für den Prozessor der Fritzbox geeignet sind?

Welchen anderen Stick kann man den empfehlen, der vollständig open source Treiber hat?

Genau, die AVM-Treiber sind nur für x86 CPUs geeignet. Vielleicht gibt es inzwischen auch schon funktionsfähige 64-Bit Treiber. Aber ich glaube nicht, daß AVM MIPSEL Treiber anbietet.

Mit den WLAN-Sticks kenne ich mich nicht so aus. Wichtig ist dabei auch, daß es nicht reicht, wenn ein Stick mit einem aktuellen Kernel läuft, er muß auch mit dem relativ alten Kernel der 7170 laufen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck