WLAN Stick erhält merkwürdige IP

RuM-01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen @all,

ich habe einen PC per Stick an der FBF 7170 und folgendes Phänomen:

Code:
12:00:07 WLAN-Station angemeldet. Name: PC_1, IP-Adresse: 169.254.xx5.99, MAC-Adresse: 00:04:0E:CA:92:93, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
11:08:53 WLAN-Station abgemeldet. Name: PC_1, MAC-Adresse: 00:04:0E:CA:92:93.
09:55:19 WLAN-Station angemeldet. Name: PC_1, IP-Adresse: 192.168.178.27, MAC-Adresse: 00:04:0E:CA:92:93, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
05:31:05 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.
03:26:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.yy.xxx.48, DNS-Server:
Also beim ersten Mal die richtige IP der FBF 192.168..., danach Abmeldung aus mir unbekanntem Grund und ab dann immer die gleiche, mir rätselhafte 169.254...

Ich habe in der Box keinerlei Einstellungen bezüglich IPs geändert.
Woher kann die IP kommen?

Ich danke schon mal fürs Antworten!

Dem Stick konnte keine gültige IP per DHCP zugewiesen werden, deswegen bekommt er eine aus 169.254.x.x

Google mal nach APIPA.

HTH
OS

Danke schon mal!

Ok, der Sinn ist mir jetzt klar, ich verstehe jedoch nicht

- warum meldet sich der Stick erst richtig an und 1 Std. später gehts nicht mehr?

- welche Auswirkungen hat das überhaupt, sollte man das ändern?

- wenn ja, wie kann ich das ändern?

- also was genau ist verkehrt konfiguriert?

Der DHCP scheint verwurstelt...

Evtl DHCP Leasetime zu niedrig.

Maybe auch das WLAN?

Mal sehen wer sonst noch Ideen hat...

Den Zustand solltest du aber ändern; ich denke nicht, das du mit der APIPA noch surfen kannst

Hallo,

@RuM-01, schau dir mal die Verschlüsselung und da die Anzahl der Zeichen an, denn wenn der Handshake nicht funktioniert, wird die Verbindung gekappt und dann gibt es keine IP mehr.

Danke auch dir, doc456,

kann ich dann erst heute Abend machen, ist zu Hause.
Ich habe die Einstellungen in der Fbf vorgenommen und dann AVM Stick & Surf aktivieren genutzt. Verschlüsselung ist WPA, afair in der Option wpa + wpa2

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.