WLAN-Stick G-220 v2 unter win98?

SPORTS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe ein altes Notebook mit windows98. Ich glaube das es den Umstieg auf XP nicht schaffen würde.

Daher meine Frage. Weiß einer von euch, ob man den W-Lan Stick G-220 v2 unter win 98 zum laufen bekommt? Mit der beigelegten CD habe ich das nicht hinbekommen.

Schon mal Danke für eure Antworten

SPORTS

Hi!

Ich kenne den Stick an sich nicht, würde aber als erstes versuchen herauszufinden welchen Chipsatz er hat und dann nach Treiber von diesen ausschau halten.

Allerdings wirst du so ohne weiteres kein WPA nutzen können. Ich habe zwar in der c't gelesen, dass es doch noch ein Trick gibt mit ein wrapper... aber ausprobiert habe ich es noch nie.

Gruss

Wo kann ich den rausfinden was das für ein chip ist? und wo bekomme ich dann den treiber her?

DAnke

Also (etwas OT) ich habe den AVM-Stick und der zugelieferte Treiber kann WPA2 ohne Probleme. Habe damit ein altes Notebook zum Surfen auf dem Balkon ausgerüstet.
Das ist dann, so denke ich Treibersache, ob es funktioniert, oder nicht.

Hi!

Schau dir die HardwareID im DeviceManager an. Suche danach in Google...

Am sonsten was WPA betrifft - es ist definitiv keine "allein" Treiber-Frage.
Der Treiber muss WPA "können" - richtig, aber auch das BS.
Erst ab Windows XP Service Pack 2 Update so und so, kamm die WPA-Unterstützung. Das heisst alle Windows'e älter als Win XP SP2 Build xxxx, weiss gar nicht was WPA ist und kann damit nichts anfangen.

Aber... wie gesagt es soll irgendein Trick geben auch ältere Windows'e WPA-fähig zu machen und es kann sein das AVM freundlicherweise ihn bereits mit ihrem Treiber mitliefert/anwendet.
Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel!

Gruss

Da Win98 überhaupt nix mit WLAN anfangen kann, ist es hier ausnahmslos der Treiber bzw. die Software von AVM, die die Netzwerkkarte dafür implementiert und auch dafür verantwortlich ist, die Verschlüsselung möglich zu machen.

Hi!

Ich galube du verstehst etwas grundsätzliches nicht.
Keiner Sagt das Win98 oder Win ME oder Win XP oder sonstiges Windows in der Lage ist OHNE Treiber eine WLAN-Kart oder Stick zu betreiben! Ich auch nicht - zu keine Zeitpunkt! Daher, wie du zu dieser Aussage kommst ist mir schleierhaft bzw. was du uns damit sagen willst.

Aber ich denke man müsste schon mal gehört haben das die WPA-Verschlüsselung ohne die Unterstützung des Betriebsystem nicht funktioniert wird.

Wenn du verstehst den Unterschied zu machen, wirst du verstehen was ich geschrieben habe.
Den wenn du dir noch mal durchliest was ich geschrieben habe, wirst du sehen, dass ich nicht bestreite das AVM Anwedung/DLL/oder was auch immer mitbringt welches ermöglich auch WIN98 WPA-Verschlüsselte Verbindung zu nutzen. (aber NUR AVM und kein andere Hersteller - weder Netgear, noch Asus, noch D-Link ...)

Daher die Aussage wenn AVM kann, können es auch andere... ist schlicht falsch!
Am sonsten wenn er sich ein AVM-Stick kauft und den hier beschrieben verschenkt - ja, es wird gehen. Bestreite ich nicht ein mal.

Gruss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,224
Mitglieder
375,727
Neuestes Mitglied
DaniRausTD