Wlan Stick oder PCMCIA Karte mit guter Reichweite gesucht

bennie

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier einen der ersten Centrino Laptops mit eingabauten Wlan Modul, was jedoch nur WEP Verschlüsselung schafft. Möchte mir nun einen Wlan Stick oder eine PCMCIA Karte für den Laptop holen. Suche einen mit besonders guter Reichweite, da ich in meinem Zimmer häufig Verbindungsabbrüche habe und Webseiten sich ziemlich langsam öffnen. Was würdet ihr mir in dieser Sache empfehlen?

sind PCMCIA Karten eigentlich die bessere Alternative in Bezug auf Empfangsqualität?

Guude,

m.M. nicht wirklich.
Mit USB-Adaptern hast du zumindestens die Chance deinen Empfangsstandort im Rahmen der zulässigen Kabellänge variabel zu gestalten....
Bei PCMCIA trägst i.d.R. du dein Notebook insgesamt zum besten Empfangsbereich..;)

Hier ist auch noch eine preiswerte Alternative für dich mit Antenne ;)

USB 2.0 WLAN 11n-Adapter mit abnehmbarer 5dBi-Antenne

habe mir jetzt diesen Wlan Stick gekauft:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264026639&sr=8-1

bekomme mit diesem zwar eine Verbindung aufgebaut, jedoch ist die Übertragungsrate sehr niedrig. Zu dem kommt es zu Verbindungsabrüchen, wenn ich den Stick anders positioniere Benutze es mit dem mitgelieferten USB-Verlängerungskabel, um es besser zu positionieren.
Ich weiß jetzt nicht wie gut die Antenne in dem Wlan Stick von AVM ist, ist aber bestimmt keine 5dBi-Antenne oder?
Würde ich mit dem oben von malicious geposteten Wlan Stick einen besseren Empfang haben?

Guude,
[.....], jedoch ist die Übertragungsrate sehr niedrig. Zu dem kommt es zu Verbindungsabrüchen, wenn ich den Stick anders positioniere [.....]
..welcher Router kommt mit welcher Firmware und welchen WLAN-Einstellungen zum Einsatz..?

an dem Router liegt es nicht, es liegt an der Entfernung denke ich

Sagen wir so: Bei größeren Entfernungen wirst Du immer grenzwertige Empfangs-/Sende-Qualität haben. Im Übrigen gelten die AVM-WLAN-Sticks nicht als das Nonplusultra an Leistungsfähigkeit. Auf dem freien Markt gibt es bessere Alternativen.

Was PCMCIA-WLAN-Karten angeht, so haben sie allein konstruktionsbedingt die Möglichkeit, leistungsstärkere Antennen unterzubringen. Den Vorteil zu einem USB-WLAN-Stick wird man allenfalls im Grenzbereich bemerken, aber bei Dir dürfte ein solcher Fall ja vorliegen.

Bytheway: Welches WLAN-Modul ist denn in Deinem Läppi untergebracht? Mindestens das Intel 2200bg kann auch WPA, und die lassen sich ggf. für 'ne kleine Mark gebraucht erwerben. Sicher die bessere Alternative als alle Sticks. (Noch besser wäre ein WLAN-Modul mit Atheros-Chipsatz. Ralink ist auch solide (und weit verbreitet), macht aber bei manchen Laptops Zicken.)

Gruss,

Hendrik

im Laptop ist laut Geräte-Manager folgendes Wlan Modul eingebaut:
Intel 2100 3B Mini PCI Adapter

was ist in meinen Fall konkret zu empfehlen?

Ah, der alte 2100er. Der kann netzwerkmäßig nur 11 Mbit/s, und tatsächlich nur WAP.

Solltest Du über einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher verfügen, würde ich mir Gedanken machen über den Austausch dieser Karte gegen eine 2200bg. Kann auch 54 MBit/s-WLAN und natürlich WPA2. Das Ding ist neu leider nicht mehr zu bekommen, aber sicher hilft die Suche in der Elektrobucht. Alternativ eine Mini-PCI-Karte mit Atheros- oder (m.E.) Ralink-Chipsatz - hauptsache 802.11g.

Eine solche interne Lösung ist gegen USB- oder PCMCIA-Lösungen vorzuziehen, da die Antennen (meistens zwei!) in Notebooks relativ gut plaziert sind.

Gruss,

Hendrik

hätte ich mit dem 2200bg Modul auch einen besseren Empfang?

Systembedingt wäre der Empfang nicht besser. Der wesentliche Vorzug wäre die (theoretisch) mehrfach höhere Bandbreite - die allerdings bei größerer Entfernung zur Basis "zurückschaltet" - und die Möglichkeit, bessere Verschlüsselungsalgorithmen (WPA) verwenden zu können.

Gruss,

Hendrik

Die internen Antennen des Notebooks sind mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch besser als die des AVM Sticks.
Ich empfehle Dir einen USB Stick mit abnehmbarer Antenne(benutze ich selber mit 9DBi Standantenne) funktioniert wunderbar!
Gibts sehr preiswerte bei ebay und co.

@knoerrli
hast du vielleicht einen link?

hast du vielleicht einen link?

Klar!
USB WLAN Stick hier und extene Antenne mit 16DBi! hier.

Die Geräte die ich benutze gibts leider bei ebay nicht mehr. Aber damit solltest du auch ordentlich Empfang haben.
Wichtig ist gerade wenn die längere WLAN Strecken hast sämtliche Störquellen in der Nähe des Routers und des PCs soweit wie möglich entfernen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.