WLAN Telefon für die fritzbox 7170

CommanderROR

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nachdem ich das Forum etwas durchstöbert habe und keine antwort gefunden habe eröffne ich dann doch mal einen frage-thread...falls es doch schon irgendwo steht dann gebt mir bitte einfach einen link.

So...ich habe also folgendes Setup hier:
Fritzbox 7170, DSL 6000. An der Fritzbox hängen 2 Rechner (momentan noch verkabelt) und dann mein analoges Telefon (DECT...:-Ö ). Gespräche gehen über VoIP raus (teilweise über Festnetz bei den nicht in der flatrate enthaltenen posten wie Handyandrufen...das macht der LCR) und kommen in aller regel über Festnetz rein.

Mein Wunsch wäre jetzt das DECT Telefon durch ein WLAN Gerät zu ersetzen und dann auch die langen Kabel zu den Rechnern gleich zu entsorgen. Momentan will ich einfach nicht noch zur DECT und einstrahlenden Mobilfunk Beslastung WLAN hinzufügen möchte (auch wenn ich eh schon gebadet werde da hier ein anderer AP in der nähe ist den ich empfangen kann (aber dank verschlüsselung nicht nutzen...:rolleyes: ). Ich bin zwar kein "Strahlengläubiger", aber was man vermeiden kann das sollte man vielleicht auch vermeiden.

Nun die eigentliche Frage:
Gibt es denn schon was brauchbares in sachen WLAN telefon (was man auch bezahlen kann)? Das Fritz Mini ist ja ganz nett (wenns denn mal kommt...) aber so ganz ohne Tastatur ist das ein bisschen sinnlos finde ich. Ich wähle meine Nummern gerne selber und hab keine große lust das mit Pfeiltasten zu machen...:-Ö
Das T-One hat jede menge Handyfunktionen (ist ja auch eines) die ich natürlich nicht wirklich brauche...wenn ich weggehe schalte ich mein Nokia 6630 ein, das reicht eigentlich.

Bin für Tips dankbar. Schnurtelefon kommt für mich nicht mehr wirklich in frage...bin viel zu verwöhnt...:p

Danke.
 
Wenn du ein WLAN-Telefon hast kannst du aber nicht mehr den Telefonteil der Fritz Nutzen.
Das einzige wo sich mit der FritzBox verstehen soll ist eben das FritzMini.

edit: d.h. du kannst dein Festnetz nicht an dem WLAN-Telefon nutzen
und musst es eigens beim Provider anmelden.
 
Siemens S75 ;-)

Hi,

also ich kann als schnurloses WLAN Telefon das Siemens S75 Wlan empfehlen.
ich setze es nun seit mehreren wochen und mit unterschiedlichen Providern ein und es läuft ohne Probleme.
Kostenpunkt: ca. 140¤ s. da
http://www.geizhals.at/deutschland/a207780.html

Einziges manko ist der akku meiner meinung nach, man muss es alle 48 aufladen.

anonsten einwandfrei ;-)

Gruss,
mabor
 
Also...kann ich nun z.B. das Siemens SL75 WLAN an der Fritzbox nutzen, genauso wie meine jetziges analoges phone?
Ich möchte nicht an VoIP allein gebunden sein sondern bestimmt gespräche weiterhin über Festnetz (vor allem eingehende Anrufe und z.B. Mobiltelefon verbindungen müssen weiter den weg nehmen).

Auf der Siemens homepage finde ich keine wirklich klare aussage dazu.

Bin ich wirklich an Angebote wie T-One phone oder Fritz Mini gebunden (Nr. 1 ist teuer, Nr. 2 ist ähem...schlecht zu bedienen...^^)
 
Das SL75 ist ein selbständiges SIP Gerät und kann somit nicht auf den analogen PSTN Eingang der FritzBox zugreifen.
Als VoIP-Phone kann ich es jedoch uneigeschränkt empfehlen, allein schon wegen der tollen Sprachqualität.
 
hmmm...danke erstmal für die Antworten!

So wie ich das sehe gibt es also momentan keine möglichkeit das zu realisieren was ich vorhabe oder? Also muss ich auf Fritz Mini oder ähnliches warten...was ist denn da noch so in der pipeline?
 
Von der Fritz Mini habe ich zwar auch gelesen. Das schien mir aber eine recht frühe Pressemitteilung gewesen zu sein. Ich wäre also vorsichtig mit Vermutungen, wann das Gerät kommt und was es dann genau kann.

Zur Strahlenbelastung: Lassen wir die grundsätzliche Frage der Strahlenbelastung durch DECT/WLAN/Handy mal aussen vor und bleiben einfach bei deiner Aussage:
CommanderROR schrieb:
aber was man vermeiden kann das sollte man vielleicht auch vermeiden.
Unter der Prämisse ist das, was du vorhast, sowieso eine Milchmädchenrechnung. Jeder WLAN-Empfänger ist zugleich ein Sender. Wenn du also deine beiden PCs "entkabelst" und auf WLAN umstellst, hast du zwei zusätzliche Sender. Mit dem WLAN-Telefon hättest du den dritten. Wenn du heute das WLAN in der FritzBox nicht benötigst und dementsprechend deaktiviert hast oder deaktivieren könntest, sind wir beim vierten WLAN-Gerät, das du installieren möchtest. Du würdest also eine Schnurlos-Kombination (Basis + Handgerät) mit DECT abschaffen und dafür auf 4 WLAN-Sender umsatteln. Dadurch wirst du wohl kaum geringere Strahlenbelastung haben. Ganz im Gegenteil.

Wenn du so weit wie möglich auf Strahlenbelastung verzichten möchtest: WLAN in der FritzBox deaktivieren, die beiden PCs verkabelt lassen. Wenn du auf den Komfort des schnurlosen Telefonierens nicht verzichten möchtest: Darauf achten, dass du ein moderneres DECT-Gerät hast, das die Sendeleistung auf (fast) Null runter regelt, wenn sich das Handgerät in der Basisstation befindet.
Damit hättest du in meinen Augen den besten Kompromiss zwischen Komfort und möglichst wenig Sendern gefunden.
 
Das mit den vielen Sendern ist allerdings richtig...das war mir nur so halb bewusst.
Allerding haben WLAN sender den großen vorteil dass sie regelbar sind. Hier in meiner wohnung könnte ich die wahrscheinlich au 20% oder weniger laufen lassen ohne Probleme zu befürchten. Reicheweitenprobleme sind hier unwahrscheinlich.
Dann kommt noch dazu dass (mal immer außen vor gelassen dass man überhaupt nicht weiß was jetzt eigentlich schädlich ist und warum und ob überhaupt) WLAN aufgrund der höheren Frequenz und geringeren Sendestärke schon prinzipiell weniger gefährlich sein soll als GSM und DECT.
Mit den "Sparsender" DECT telefonen ist das so eine sache...habe da mal was gelesen drüber und anscheinend bringt das so ziemlich nix in der realität...also wäre das für mich nicht unbedingt die investition wert.

Der Haupthintergrund für die ganze Überlegung ist für mich sowieso nicht die Strahlenbelastung sondern die bewwere integration der Telefonie ins "Gesamtkonzept". Wenn ich das Telefon direkt an die fritzbox anbinden kann (so wie das fritz mini geplant ist) dann ist das für mich eine überlegung wert, und dass ich dann ganz nebenbei auf die angeblich so gefährlichen DECT Strahlen verzichten kann soll mir recht sein...auch wenn es nicht unbedingt die Priorität ist. Die Regelbarkeit ist jedoch für mich nicht ganz unwichtig denn dann kann ich entscheiden wann was wieviel strahlt...und das ist doch auch was wert...oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.