Wlan Treiber für TNETW1350A (701V)

seballa

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich spiele ein wenig mit einem SP701V und OpenWrt. Leider gibt es keinen funktionierenden opensource Treiber für den TNETW1350A Chip. (alles andere funktioniert, DSL nur in einer älteren SVN Version).

Gibt es die Möglichkeit den original Treiber aus einer Speed2Fritz AVM Firmware zu kopieren? (In der Windows Welt reicht es ja oft den Treiber aus /System32 herauszukopieren)

MFG
Seballa
 
AbraXxel arbetet daran, mal abwarten ob er sich zu Wort meldet.
 
AbraXxel arbetet daran, mal abwarten ob er sich zu Wort meldet.

Super. Ich finde nähmlich die Hardware des 701v (vor allem Preis Leistung) einfach nur genial für OpenWrt geeignet. Was man da alles drauf laufen lassen kann....

Ich benutze einen Asus wl500gp. Zum rumspielen mit verschiedenen Programmen und Configs ist der Speedport auch jetzt schon ganz gut geeignet. Aber ohen WLan ist er produktiv natürlich nur sehr bedingt einsetzbar. Das Problem beim speed2freetzport ist der sehr beschränkte Platz für eigene Pakete.

MFG
Seballa
 
Hi,
leider zielen meine OpenWrtansätze darauf ein externes Speichermedium zu haben z.B. einen USB-Stick, daher wird bei meinen Experimenten der W701V nicht berücksichtigt.

Was funktioniert den "Alles" bei dir? Der Voip/Telefonie-Kram wird mit Openwrt doch auch schlecht funktionieren, wenn du den Openwrt Kernel nimmst.

Wie sind deine Ansätze?
 
Hallo Abraxxl,

du hast recht, um die Telefoneinheit habe ich mich noch überhautp nicht gekümmert. Im Grunde hoffe ich eigenglich nur Wlan zum Laufen zu bringen damit wäre der 701v als DSL WLANRouter alles was ich brauche. Der opensource Treiber acx-mac80211 funktioniert nicht und wird nach meinen infos (aus dem openwrt irc) im Moment auch nicht weiter betreut (http://acx100.sourceforge.net/wiki/Main_Page).

Der 701v funktioniert als DSL Modem (ist im aktuellen Trunk kaputt geht aber in Revision #r12244), und als Lan Router. Im aktuellen Trunk muss man das "TI vlynq" im kernel_menuconfig abwählen damit ist das DSL Modem aber aus. (siehe https://dev.openwrt.org/ticket/3123)

Ich habe allerdings erst angefangen, und zwar hier:
http://oldwiki.openwrt.org/OpenWrtDocs(2f)Hardware(2f)T(2d)Com(2f)SpeedportW701V.html

Ich wollte den 701v zum Testen meiner Konfigurationen benutzen. D.H. als Wlan Hotspot mit Walled Garden. Das geht mit Einschränkungen jetzt schon, die Firewall und Hotspot config kann ich ja über LAN testen.

Außerdem wäre es eine günstige Möglichkeit mal ein mesh Network zu testen (benutze im Moment WDS um mein Netz im Haus kl. Hotel zu verteilen).

Fast alle openwrt Geräte sind entweder vergleichsweise teuer (vor allem mit 8mb flash es geht ja für mich im Moment nur ums ausprobieren) oder pot hässlich (ich würde nie eine Linksys Router in meinen Gästebereich hängen). Zudem ist der 701v in sehr weit verbreitet ich denke schon das viele Gerät so einen Nutzen hätten.

Ich bin halt leider nur ein fortgeschrittener Leihe, der sich inzwischen ganz gut in solche Dinge einlesen kann. Vor 6 Monaten konnte ich noch keine eigene Firmware kompilieren, hatte keine Ahnung was ein Radius Server ist oder dass man coovas nicht essen kann. Das heißt aber das ich in der Regel Probleme die noch nicht gelöst wurden selbst nicht lösen kann.

MFG
Seballa
 
Gibt es für den 701V einen vollständigen USB-Treiber (isochroner Transfermodus)?
 
Der W701V hat kein USB.

Leider kann der OpenWrt-Kernel aber auch kein USB am W900V.

cya
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.