WLAN und DECT im Haus

mausebär

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

wir ziehen bald in ein 10 Jahre altes Haus mit drei Stockwerken und einem Keller.

Folgender Aufbau:

EG: Ein Netzwerkkabel Cat7
1. OG: Zwei Netzwerkkabel Cat7 Kabel
2. OG: Zwei Netzwerkkabel Cat7 Kabel
3. OG: Ein Netzwerkkabel

Die Kabel laufen alle im Keller zusammen. Zur Zeit befindet sich im Keller eine ISDN-Anlage. Von den Cat7 Kabeln wurden in der Vergangenheit nur zwei Adern für die Telefonie verwendet. Unsere Vorgänger haben das Netzwerk komplett über das Stromnetz abgewickelt. Im Keller hängt noch eine ISDN Anlage. Dort wurde die Fritzbox angeschlossen und somit haben Sie wohl im gesamten Haus über die ISDN Anlage telefoniert. An den Netzwerkabeln befindet sich daher zur Zeit noch Telefondosen.

Da jedoch die Netzwerkkabel in der Wand liegen, würde ich diese gerne nutzen. Eigentlich benötigen wir überall WLAN und einen Netzwerkanschluss nur im 2. OG.

Mein Vorschlag bezüglich WLAN:

FritzBox in den Keller zusammen mit einem Switch. Alle Kabel an den Switch und diesen mit der FritzBox verbinden. Dann würde ich im 1. OG und 3. OG einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E per Kabel anschließen (Brücke). Somit müsste das komplette Haus mit Wlan versorgt sein. Zur Not kommt noch ein Repeater in das 2. OG.

Problem DECT / FAX:

Jetzt kommt jedoch das Problem.
Im 3. OG muss ein FAX Gerät stehen sowie mehrere Geräte sind per Netzwerkabel angeschlossen (es befindet sich in diesem Stockwerk jedoch nur ein Netzwerkkabel). Hier wäre meine Idee, wieder einen Switch anzuschließen um mehr Anschlüsse zu erhalten. Für den Fax Anschluss würde ich folgendes Modul an den Switch stecken: Cisco ATA Router SPA122. Würde dies so funktionieren?

Und dann das grundlegene Problem: Wie mache ich das mit der DECT-Telefonie? Es wäre gut, wenn man im ganzen Haus auch über mehrere Stockwerke teleofnieren könnte. DECT-Repeater? Oder auch Cisco ATA Router SPA122 in das 1. OG und dann jeweils eine DECT Station ins 1. und 3 OG? Kann ich dann noch Stockwerkübergreifend telefonieren oder bricht dann die Verbindung ab?

Gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank! =)
 
Danke schon einmal für die Antwort. Dann habe ich jedoch nicht das Problem mit der Funktverbindung nicht gelöst oder?
Angenommen ich installiere im 3. OG auch eine Fritzbox (IP-Client) mit DECT Funktion (FritzBox Basis im Keller) und fange dort an zu telefonieren.
Während dem Telefonat gehe ich zwei Stockwerke runter wo das Signal von der FritzBox im 3. OG nicht reicht sondern ich im DECT Funkbereich der Fritzbox im Keller bin.
Das Telefonat wird doch dann unterbrochen oder?
 
Mein Vorschlag bezüglich WLAN:

FritzBox in den Keller zusammen mit einem Switch.
Mein Vorschlag bezüglich WLAN und DECT:
Warum nicht die FritzBox ist das 1. oder 2. OG? Dann braucht man vielleicht keine Repeater in den benachbarten Stockwerken.
Das DSL-Signal kann über eines der beiden Netzwerkkabel zur Fritzbox geführt werden. Das zweite Netzwerkkabel geht von der Fritzbox zurück an den Switch im Keller.
 
Mein Vorschlag bezüglich WLAN und DECT:
Warum nicht die FritzBox ist das 1. oder 2. OG? Dann braucht man vielleicht keine Repeater in den benachbarten Stockwerken.
Das DSL-Signal kann über eines der beiden Netzwerkkabel zur Fritzbox geführt werden. Das zweite Netzwerkkabel geht von der Fritzbox zurück an den Switch im Keller.

Ja, das war auch meine erste Idee. Problem jedoch. Die einzelnen Anschlüsse liegen im 1. und 2. OG recht weit auseinander. Jeweils in einem anderen Zimmer.
 
Während dem Telefonat gehe ich zwei Stockwerke runter wo das Signal von der FritzBox im 3. OG nicht reicht sondern ich im DECT Funkbereich der Fritzbox im Keller bin.
Das Telefonat wird doch dann unterbrochen oder?
Ja.

Ausweg aus dem Dilemma:

WLAN
- 3 x 1750E, sternförmige LAN-Brücke

DECT
- Gigaset-Basis im Keller neben FritzBox
- Gigaset-Repeater im 1. OG

Damit sind dein gesamtes Haus incl Terasse + Garten + Garage sowie die Nachbarsgärten via DECT abgedeckt.
Unterbechungsfreies Telefonieren in diesem Bereich ist gegeben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.