Wlan und Lan sind komplett voneinander getrennt (W701v)

Jakelandiar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe ein großes Problem und zwar habe ich einen Speedport W701v mit AVM Firmware (7170) per Script geflahst vor einiger zeit und bisher nur über wlan rechner und geräte damit verbunden.

Nun hab ich aber ein Gerät das nur über einen Lan anschluss verfügt und wo ich kein Wlan anschließen kann.

Leider habe ich nun festgestellt das, warum auch immer, der wlan und lan anschluß von meinem Speedport komplett voneinander getrennt sind.

Was ich damit meine ist folgenden:

Wlan: Alle rechner im Wlan sehen sich gegenseitig und kommen ins Internet. Bekommen eine Adresse vom DHCP Server und können die Speedport anpingen. Sehen keine Rechner am Lan anschluß

Lan: Alle Rechner sehen sich gegenseitig im Lan und können auch Daten austauschen z.B. kopieren von Dateien. Kein Rechner kommt ins Internet, sieht irgend einen Wlan Rechner oder kann den Speedport anpingen. Sie bekommen auch keine Adresse vom DHCP Server.

Klingt merkwürdig, ist aber so. Hab nun schon lange im Internet gesucht aber keine lösung gefunden. Ich bekomme es einfach nicht hin egal was ich einstelle oder auch wenn ich eine neue AVM Firmware erstelle und teste.

Hat irgend jemand sowas schonmal gehabt und weiß eine lösung? Die Rechner sollen sich alle sehen können, egal ob Wlan oder am Lan anschluß vom Speedport und auch alle ins internet kommen können.

Ich benute im Moment nur den Speedport es gibt kein anderen zwischengerät wie andere Router oder so alle Geräten sind direkt dadran angeschlossen.

Habe auch schon die verschiedenen Optionen auf der Weboberfläche getestet (Bei dem DHCP Optionen die netze zu trennen und nicht zu trennen) ohne erfolg.

Es ist als wäre der eingebaute switch komplett vom Rest der Box getrennt.

Hi,

hört sich ein bischen so an als wärest du im falschen, vieleicht einem ungesichertem WLAN-Netz?

Ciao Rolf

Hi,

hört sich ein bischen so an als wärest du im falschen, vieleicht einem ungesichertem WLAN-Netz?

Ciao Rolf

Du kannst dir sicher sein das ich nicht so dumm bin und in einem falschen Netz bon vor allem da alle Netze hier in meiner reichweite mindestens wpa verschlüsselt sind.

Davon mal ab ändert das nichts dadran das ich über lan (nicht wlan, du weißt schon die kabel die man selber reinstecken muss) ja nur die rechner selber sehe die ich in den router stecke aber nichtmal auf die web oberfläche über lan komme.

Oder willste mir nun sagen das auf magische weise meine lankabel auch im falschen router stecken?

Sry aber bei deiner antwort kann ich nur davon ausgehen das du nur die überschrift gelesen hast und mehr nicht.

Welche Firmware ist genau installiert? Hast Du die Firmware.conf noch? Und hast Du schon mal einen Werksreset durchführt?

Happy computing!
R@iner

PS: Und bitte benutze sinnvoll die Shift-Taste. Das macht das gnaze leichter lesbar. Danke

Firmware-Version 29.04.76

Hab die Firmware.conf noch. und Werksreset hab ich auch durchgeführt gehabt.

Aber hab nu bei langer Suche gesehen das wohl auch andere mit dem gleichen Speedport das Problem haben und das auch mit original Firmware und niemand hat bisher eine Lösung gefunden.

Ich Fahr nu erstmal in Laden und schau mal ob ich ein Gerät für lan auf WLan finde und gut.

Haben die WLAN- und LAN-Clients IP-Adressen aus dem selben Bereich?
Zumindest bei der FB 7170 lassen sich die Netze trennen

Anhänge

• 2.png
    2.png
    58.7 KB · Aufrufe: 15
Haben die WLAN- und LAN-Clients IP-Adressen aus dem selben Bereich?
Zumindest bei der FB 7170 lassen sich die Netze trennen

Ja haben sie. Hab es auch schon getrennt versucht aber mit dem gleichen ergebniss. Bei WLan geht alles.

Bei Lan sehen sich nur die angeschlossenen Lan Geräte aber die sehen z.B. nichtmal den Speedport.

Schon beide einstellungen getestet.

EDIT: Achja und DHCP geht auch nicht an den Lanports wenn ich die Netze wie bei dir trenne. Hab selber deshlab Feste IPs in dem gleichen bereich vergeben.

und Werksreset hab ich auch durchgeführt gehabt.
Mit diesem versteckten Schalter oder im Menü?
Ich würde nochmal ein Werksreset probieren.
Kann ja nicht sein, dass per DHCP keine Adressen vergeben werden.

Mit diesem versteckten Schalter oder im Menü?
Ich würde nochmal ein Werksreset probieren.
Kann ja nicht sein, dass per DHCP keine Adressen vergeben werden.

Im Menü. Wo gibt es denn einen versteckten schalter dafür? Meinst du den Reset schalter auf der Rückseite? Hmm den hab ich auch schonmal benutzt gehabt ja.

Seltsam, hier mal ein screenshot meines W701V.
Habe an LAN2 eine IP bekommen.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    75.2 KB · Aufrufe: 21
Hallo Jakelandiar,

versuch´s doch mal mit einer Firmware, wo bei der Erstellung im Skript "clear_mtd3+mtd4" angehakt ist, vielleicht gibt es ja doch noch irgendwelche Reste in den Konfigurationsdaten auf der Box, die dadurch gelöscht werden. Und danach konfiguriere die Box "von Hand" neu, also nicht die auf dem PC gespeicherten Einstellungen wieder einlesen. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist allerdings zu befürchten, daß irgend etwas kaputt ist.

Gruss:
alligator-asl

Hallo Jakelandiar,

versuch´s doch mal mit einer Firmware, wo bei der Erstellung im Skript "clear_mtd3+mtd4" angehakt ist, vielleicht gibt es ja doch noch irgendwelche Reste in den Konfigurationsdaten auf der Box, die dadurch gelöscht werden. Und danach konfiguriere die Box "von Hand" neu, also nicht die auf dem PC gespeicherten Einstellungen wieder einlesen. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist allerdings zu befürchten, daß irgend etwas kaputt ist.

Gruss:
alligator-asl

Alles schon getestet. mit und ohne "clear mtd3+mtd4"

Hat sich nun aber auch erledigt. Der Speedport is wieder im Karton und hab nun nen linksys Wlan router hier stehen. Bei dem geht das nun alles ohne Probleme.

Du gibst dich aber schnell geschlagen, ich hätte solange gefummelt, geflashed und gelötet, bis Rauch aufsteigt.

ich für meinen fall kann nur sagen:
freetz 1.1.2 oder bei experimentierfreude trunk version. -> 7170 -> alien w701v.
kernel image auspacken. flashen. mtd3 & 4 mit 0byte überschreiben.
da raucht nix. da müss nix gelötet werden. ;) funktioniert und gut.

Du gibst dich aber schnell geschlagen, ich hätte solange gefummelt, geflashed und gelötet, bis Rauch aufsteigt.

Findest du? Versuch das seit Samstag morgen und hab schon verschiedenste versionen getestet und geflashed.

Alle fenster mit einstellungen rauf und runtergegangen und ja... zerlegt hab ich das ding auch schon gehabt und nen lötkolben bereit gelegt... aber nichts gefunden wo ich hätte löten können.

... zerlegt hab ich das ding auch schon gehabt und nen lötkolben bereit gelegt... aber nichts gefunden wo ich hätte löten können.
ROTFL Ne Du mußt schon die Hilti nehmen um die Firewall zwischen LAN und WLAN einzureissen ;-)

SCNR

Happy computing!
R@iner

Versuch das seit Samstag morgen und hab schon verschiedenste versionen getestet und geflashed.
Ah, auch ein nicht ausgelasteter Junggeselle?

Ich würde es nochmal mit der T-Com Firmware probieren - so als ahnungsloser Tipp.

Hab gelesen (aber nichts verstanden), die bekommt man auch irgendwie wieder drauf.

Nun, per serieller Konsole und Jtag könnte man auch eine "komplett totgeflashte" Box retten, siehe auch diesen Thread :)

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.