Wlan und PowerLan-Verbindung schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Girl0815

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben die FritzBox 7170. An dieser Box hängen 3 LAN Kabel.
Ein PC steht etwas weiter weg, sodas wir das LAN Kabel über Powerlan Adapter (Strom) in den entsprechenden Raum leiten.

Wir haben es auch schon per W-Lan Stick probiert, doch beide Verbindungen
sind so schlecht, dass man damit nicht zufrieden sein kann.

Ein LAN Kabel direkt in den Raum verlegen, ist leider nicht möglich.

Nun meine Frage: Wir haben noch die FritzBox 7113. Gibt es irgendwie eine
Möglichkeit, eine gute Internetverbindung auf den Problem-PC zu bekommen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich habe keine mehr.

Danke und Gruss.
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob die 7113 das kann, aber vermutlich schon:
Ihr könnt ein WDS einrichten und die 7113 als Repeater nutzen.
Wie das geht dürfte im Handbuch von AVM zur FritzBox stehen. Ansonsten mal nach diesen Stichworten suchen.

Gruß,
Pfeffer.
 
Guude,
[.....]doch beide Verbindungen sind so schlecht, dass man damit nicht zufrieden sein kann.[......]
...erklärst du uns genauer, was du mit "schlecht" meinst..?

Am Besten anhand konkreter Beispiele..!




[edit]...und ändere bitte den Titel des Themas in einen konkret den Fehler beschreibenden ab. Das Internet verbessern woll(t)en schon zuviele...*scnr*[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung

Hallo,

unter schlecher Verbindung meine ich folgendes:

der AVM Stick mit der 7170 - Signalstärke --> niedrig (bis schlecht)

und die Verbindung über die PowerLan Adapter ist so, dass ein
Download von ein paar MB bis zu 3 oder 4 Std dauer kann, wo ein
anderer PC im Netz max. 20 min braucht.

Seitenaufbau dauert. Er lädt und lädt und lädt.

EMails abrufen, die ein Bild von 3,9 MB dabei haben (über Powerlan)
dauert ca. 2 Std. Habe ich dann abgebrochen.

Versteht ihr was ich meine? Dieser Zustand ist nicht ok.

VG Anne
 
Hi Anne,

Welche PowerLan Adapter benutzt Du denn? Ich habe zu Hause welche von Devolo, die nur 10Mbit bringen. Wenn dann die Strecke noch etwas länger ist, je nach dem, wie die Stromkabel verlegt sind und ggf. ein Sicherungskasten dazwischen geklemmt ist, könnte die Datenrate ja noch nach unten gehen.

Ich denke, 2x die 7270 zu kaufen und diese bei WLan-N (300Mbit) per WDS zu schalten, bringt nicht viel. Zu großer Aufwand. Je nach Lage und Wand würde ich ggf. doch andere, schnellere Adapter oder Verlegen eines Lankabels empfehlen.
 
ja, habe ich verstanden. Trotzdem solltest Du den Titel anpassen, z.B. "Wlan und PowerLan-Verbindung schlecht"

Gruß,
Pfeffer.
 
Lan Kabel

Hallo,

ein LAN-Kabel verlegen geht nicht.

Kann ich denn nichts mit der zweiten FritzBox machen?
Um das Wlan Signal zu verstärken?

Gruss
 
Guude,
[.....]Dieser Zustand ist nicht ok.
..da gebe ich dir Recht.

Bei schlechter WLAN-Signalstärke am Standort, ist aber dann die Idee eine 7113 per WLAN anzubinden auch Käse....;)

Evtl. liegt das Problem auch an dem Rechner an sich. Hast du die Möglichkeit diesen testweise direkt an die Box per LAN-Kabel zu hängen..?
 
habe ich doch geschrieben, wie es mit der 2. FritzBox geht: sie als "Repeater" verwenden und ein "WDS" einrichten. Die Box müsste dann am besten ungefähr auf halbem Weg zwischen PC und 7170 positioniert werden.

Gruß,
Pfeffer.
 
Also, bei der Installation damals, habe ich den Pc mit einem direktem LAN Kabel an der Box angeschlossen gehabt, da war es super. Nun steht er an seinem festen Platz und die Internetverbindung ist sehr sehr schlecht.

Also ich denke, dass es mit dem Standort und den Verbindungen zu tun hat.
 
Ich würde die 7113 als WDS-Repeater benutzen und dort den AVM-Stick anmelden.

Danach würde ich den AVM-Stick am PC anschließen und mit der 7113 einen Platz suchen an dem die Box ein "gutes" Signal an den AVM-Stick liefert.


Edit: peffer war schneller !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anne,
Ich frage mal eben zwischendurch:
Wieviele Wände sind zwischen der ersten Bos (7170) und Deinem PC?
Oder: wie weit sind die beiden von einander getrennt. (Etagen bzw Räume)
Wenn zuviele Wände dazwischen liegen, kann das WLan schon mal extrem schwach werden.

@Pfeffer
Wenn zuviel zwischen den beiden Boxen liegt/steht, kann die 2. Box das Signal nicht unbedingt auffangen. Ich habe 2x die 7270 per WDS und von den 300 kommen nur 80-100 zustande, beide auf WLan-N gesetzt und dazwischen 3 Wände. Die 7170 und 7113 dürften um einiges schwächer sein.

@Gismotro
Du meinst Raum 1 die 7170, Raum 2 die 7113 und Raum 3 den PC? Könnte sogar was bringen :) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abstand

Hallo,

dazwischen liegt 1 Wand 3 m Flur und wieder 1 Wand.

Ich probiere es mal mit der zweiten Box als Repeater aus. Kann ich den
PC dann auch per Kabel an der Repeater - Box anschliessen?
 
Du meinst Raum 1 die 7170, Raum 2 die 7113 und Raum 3 den PC? Könnte sogar was bringen

Ja, das meine ich ! Im Erdgeschoss die 7170 im ersten OG die 7113 und im DG den PC mit Stick ;)
Kann ich den PC dann auch per Kabel an der Repeater - Box anschliessen?

Ob Du den PC per AVM-Stick oder LAN-Kabel verbindest ist egal. (Besser ist aber per LAN)
Du musst mit der 7113 einen Platz finden an dem sie genug empfangen und auch noch genug zum PC weiterleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das geht. Verbinden findest Du hier und den PC kannst Du dan einfach in LanA stecken.
Viel Erfolg *daumendrück*
 
Kleiner TIP: Achte darauf das sich der AVM-Stick mit der 7113 verbindet und nicht weiterhin mit der 7170......:-Ö
 
ich habe doch genau das Gleiche vorgeschlagen, wie gismotro - was war daran missverständlich?

Gruß,
Pfeffer.
 
Danke

Danke für eure Hilfe. Werde es versuchen.

Gruss
 
danke für den Keks - den esse ich immer gern :)
Es ging mir nicht darum, wer zu erst war. Offenbar haben mich Anne (Girl0815) und 3949354 nicht richtig verstanden, wohl aber Dich. Insofern ist es gut, dass Du den gleichen Vorschlag nochmal anders formuliert hast.

Gruß,
Pfeffer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.