WLAN unsichtbar gemacht - kein I-Net Zugang mehr

palomino

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2008
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe versucht, meine SSID in der Fritzbox Fon 7170 unsichtbar zumachen und habe dafür das Häkchen "Name des Funknetzes bekanntgeben" entfernt.

Ja, ich habe mittlerweile gelesen, daß das kein Hindernis für Hacker ist.

Doch nun kann ich überhaupt nicht mehr auf die FB zugreifen und Internet habe ich schon gar nicht.

1) Warum ist das so?
2) Wie komme ich mit Wlan wieder auf die Box?
3) Was müsste ich einstellen, um bei nicht bekanntgegebenem Funknetz trotzdem auf die FB bzw. ins Internet zu kommen?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß vom Bodensee
Palomino
 
Es liegt nich an der FB7170, dass Du mit unsichtbarer SSID nicht ins Internet kannst. Schau dir mal die Konfiguration der WLAN-Adapter an.
Ich betreibe die FB7170 seit ca. 1,5 Jahren mit unsichtbarer SSID, und komme mit jedem OS auf die Box und ins Internet.
Ja, und ich weiss auch, dass die unsichtbare SSID nichts bringt und mache es trotzdem so.;)
 
Wlan Adapter ist der Fritz Stick.
Kann es sein, daß ich den neu konfigurieren muß?
Wenn ja, wie? ich habe nichts gefunden.
 
Wenn du an den WLAN-Einstellungen der FBF etwas änderst, sollte dies auch der Stick "erfahren". Wie? Indem du <AVM Stick & Surf aktivieren> aktivierst, den Stick in die FBF steckst und wartest, bis die Info-Led aufgehört hat zu blinken. Dann ist der Stick mit den neuesten Einstellungen "versorgt".
 
Ja, danke, daran erinnere ich mich.
Gäbe es auch eine alternative Möglichkeit? Ohne Stick & Surf?
 
Beim Einrichten damals schon.
Nur jetzt habe ich diese Möglichkeit nicht, ohne den Rechner komplett abzubauen und an die FB zu bringen.
Das würde ich noch gerne vermeiden, falls das geht.
D.h. ich möchte den Wlanstick ohne LAN und ohne Stick&Surf konfigurieren.
Geht das? Wenn ja, wie?
 
Wäre es einfacher, die Fritzbox in LAN-Kabel-Reichweite zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, ausser daß ich den Haken an "Name des Funknetzes bekanntgeben" entfernt habe.
Sonst blieb alles beim Alten.
Danach ging jedenfalls nichts mehr und ich kann mir nicht erklären, warum nicht.
 
Wäre es einfacher, die Fritzbox in LAN-Kabel-Reichweite zu bringen?
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt. ;)
Kann ich aber trotzdem in gewisser Weise nachvollziehen.

Haste nicht 'nen Kumpel, Bekannten, Nachbarn, Onkel..., der einen Laptop hat
und sich mal kurz mit LAN Kabel an Deine Fritz hängt?

Da kannst Du wenigstens erst mal testen, ob das WLAN der Fritz überhaupt noch rennt,
bzw. Ereignisse anschauen etc.

Oder zuletzt eben doch Deinen Stick anstöpseln und "Stick & Surf" aktivieren.
 
Danke,
Stick&Surf werde ich auf jeden Fall testen.
Nur würde ich gerne verstehen, was passiert ist, daß er eigene Wlan-Stick die FB nicht mehr erkennt, wenn SSID und Kennwort stimmen bzw. beibehalten wurden.
Kann mir das jemand erklären?
Danke im voraus
 
Guude,
[.....]Stick&Surf werde ich auf jeden Fall testen.[.....]
Dann kannst du ja auch mal nachschauen, ob die WLAN-Leuchte an der FB leuchtet und zur Sicherheit die ganze Box mal 5 mins. stromlos setzen. (ein_boot_tuut_guut)
greets effmue
 
Aber dafür muß man eben erst mal in der Fritz nachschauen, was genau passiert ist.

Sagst Du mir, wo ich genau sehe, was passiert ist, in der FB, wenn ich mich dann mal einklinken kann? Wo schaue ich dort nach?
Ich frage nur, damit ich mir stundenlanges suchen in den vielen Menüs erspare und ich evtl. dann doch etwas übersehe.
 
Guude,
[.....]Wo schaue ich dort nach?[.....]
Du solltest alles Wichtige im Ereignislog der FB sehen können.

Im Anhang habe ich dir mal nen screenshot aus dem Handbuch der 7170 gemacht.
Wenn du in den FB 7170 Einstellungen alles auf Standard belassen hast, kannst du versuchen mit diesen Einstellungen deinen WLAN Adapter neu zu konfigurieren.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 wäre dann die einzugebende SSID.

greets effmue
 

Anhänge

  • 7170_wlan.jpg
    7170_wlan.jpg
    63.7 KB · Aufrufe: 13
Wider Erwarten funktioniert doch wieder alles, ohne daß ich irgendetwas tun mußte.
AEG
Nach dem Runterfahren und wieder Hochfahren des Rechners funktioniert das Wlan einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße vom Bodensee
Palomino
 
Guude,
[.....]Nach dem Runterfahren und wieder Hochfahren des Rechners funktioniert das Wlan einwandfrei.[.....]
das hattest du während der ganzen Zeit der Fehlereingrenzung noch nicht gemacht..?? :mad:

aber wie ich schon vorab sagte:

(ein_boot_tuut_guut) (auch und gerade bei den Requestern)

greets effmue
 
runtergefahren schon, aber nicht mehr hochgefahren, da ich zur Arbeit musste und erst gestern wieder an den Rechner konnte.

Da ich vor dem Herunterfahren schon die Fehlermeldung, bzw. das Verlieren der Wlan-Verbindung bemerkte, ging ich davon aus, das bliebe so.

Nun war ich erst einmal erstaunt und natürlich auch erleichtert, daß der Wlan-Stick den Router auch mit verstecktem Netzwerk findet, ohne daß ich ihm das nochmals extra mitteilen mußte.

Somit gebe ich Dir recht: 1 boot tut guut :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.