Wlan Verbindung bricht ständig ab

decoder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe meine 7170 gegen eine 7270 ersetzt.
Nun hab ich das Problem an verschiedenen Rechner, dass die Wlan Verbindung alle paar Sekunden abbricht und erst wieder ein paar Sekunden später aufgebaut werden kann. Wenn ich gleich nach dem Abbruch auf Suche gehe, findet er die Fritz Box auch gar nicht mehr. Dauer dann wieder eine weile dann ist sie da und die Verbindung kann wieder aufgebaut werden.
Mit der 7170 ging das Wlan Problemlos.

In der 7270 hab ich schon alle möglichen Wlan Einstellungen probiert. mit 54 mbit, 300 mbit, kanal manuel und auto usw.

alles brauchte keinen erfolg.

Firmware ist die aktuellste von AVM

Evtl ein defekt der fritz box?

hallo,

es handelt sich um windows vista rechner.

einstellungen sind gleich wie bei der fritz box 7170 und da hat es perfekt und ohne abbrüche funktioniert.

Mit AVM Fritz USB Stick ?

Guude,
[.....]dass die Wlan Verbindung alle paar Sekunden abbricht und erst wieder ein paar Sekunden später aufgebaut werden kann.
Also einen Defekt kann man nie ausschliessen, aber du solltest folgendes ausprobieren:
  • Reset auf Werkseinstellungen
  • Neukonfiguration per Hand
  • WLAN: abweichenden SSID Namen verwenden (keine Sonder- / Leerzeichen verwenden)
  • Key auf "standard" belassen (ansonsten nicht mehr als 16 Zeichen)
  • draft "n" deaktivieren
  • reines WPA benutzen
  • nur einen WLAN-Client zum ausprobieren nutzen
  • ausgiebiges Testen

Falls Du einen AVM Stick einsetzt und das
"avm_fritz!wlan_usb_stick_build_090320.exe"
unter Vista installiert hast,
kannst Du noch Folgendes machen:
START --> AUSFÜHREN --> SERVICES.MSC

Der Dienst
"AVM WLAN Connection Service"
muss gestartet sein, Starttyp muss auf "AUTOMATISCH" eingetragen sein.

Falls das so zutrifft, kannst Du den Dienst
"Automatische WLAN-Konfiguration"
beenden und den Starttyp auf "DEAKTIVIERT" setzen.

ich habe das gleiche problem. aber herausgefunden woran es liegt. wenn wpa+wpa2 eingeschaltet ist kommt mein centrino1 2200bg Laptop ins strudeln. aktuelle treiber auf laptop und firmware aufm fritz7270 sind drauf.

Habt ihr die aktuelle Labor FW auf der 7270? Da wurden einige Wlan-Fehler behoben.

BTW
In der Nacht wird es wohl wieder eine neue Version (14371) geben.

hab da keine lust mehr gehabt ewig rumzuprobieren, daher wurde bei amazon gestern eine neue 7270 bestellt. wenn es damit mit den gleichen einstellungen funkt dann liegt auf jedenfall ein hardware defekt vor. werd mich dann mit avm in verbindung setzen. wie lange dauert so ein austausch / reparatur bei avm?
hab ja nur 14 tage rückgaberecht für die neue box und ganz ohne gehts auch net :D

Also ich hatte auch Problemen mit einer Belkin Karte an der 7270. Mit der aktuellen Labor läuft die (subjektiv) stabiler.

wpa2 kann ich wegen dem fritz mini nicht und ohne will ich nicht. aber seid neustem läuft wieder wpa nicht mitm mini stabil aber centrino läuft. zum glück kann man bei den intel treiber bei wpa + wpa2 die wpa verschlüsselung einbinden. dann läufts stabil

Ich hab im Moment auch das Problem mit meinem Notebook und der Fritz!Box 7270 mit aktuellster Firmware. Dauernd bricht die Verbindung ab mit der Meldung die Authentifizierung sei fehlgeschlagen. Da in meinem Dell auch eine Intel Karte werkelt, würde ich gerne wissen, wie das mit dem Einbinden der wpa Verschlüsselung geht. Hast Du da einen Link für mich?

ciao

frank

Hallo,

bei mir stellt sich das Problem als Hardwareabhängig dar. Die Fritz!Media und ein Laptop mit Atheros Chipsatz (Pcmcia) laufen stabil an der 7270. Meine Belkin Wireles G ist hingegen mit der 76er Firmware immer noch völlig unbrauchbar.

Nun habe ich meine alte 7050 als AP geschaltet. Da funktioniert die Belkin fehlerfrei. Es scheint also ein Problem mit dem neuen Chipsatz in der 7270 zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, in den alten Boxen war wohl W-Lan von Ti drinne und in der 7270 Atheros.

Hallo Zusammen,

ich habe vor 3 Wochen meine 7170 gegen eine 7240 getauscht.
Das hätte ich besser nicht gemacht.
Ich habe die neueste Firmware auf der 7240 (ist baugliech mit 7270 aber ohne ISDN).

Ständige WLAN-Abbrüche, seit 10 Tagen habe ich intensiven Kontakt zum AVM-Support, die 7240 wurde bereits getauscht, aber KEINE Verbesserung.

Also testweise Rücktausch zur 7170, hier funktioniert WLAN absolut perfekt.
Wieder 7240 angehängt, der selbe Mist wieder, ständige WLAN-Abbrüche.

Ich habe bereits fast alles ausprobiert, verschiedene Funkkanäle, automatische Funkkanäle, andere WPA-Schlüssel ausprobiert, andere Standorte der WLAN-Geräte, ein Notebook steht direkt neben der fritz!Box, trotzdem ständig Abbrüche.

Nun bin ich ratlos und am Ende meiner Weisheit.

Ich habe 3 Rechner im WLAN, alle mit VISTA und den neuesten Treibern:

1 PC mit Fritz!Wlan Stick N
1 Notebook mit INTEL Wireless WiFi Link 5100 AGN
1 Notebook mit Atheros AR5007EG-Drahtlosnetzwerkadapter

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ??

So, ich glaube, ich habe mein Problem gelöst.
Ursache war der WAP-Schlüssel.

Ich habe mit mehreren unterschiedlichen Schlüssel-Längen getestet und jetzt ist das WLAN stabil, keine Abbrüche mehr.

Ich habe den Schlüssel: abc123456789 verwendet.

Ich denke mal, es liegt an der Länge des Schlüssels, auf jeden Fall läuft nun alles.

Alles sehr merkwürdig.
Mein client mit Ralink 2790 läuft auch mit 26 Stelligem WPA2 Schlüssel problemlos.
Was zum Beispiel mein Repeater mit dem gleichen schlüssel überhaupt nicht verträgt ist wenn die Basis auf g+n laüft anstelle von b+g+n. Villeicht wäre die Einstellung noch ne chance es sei denn b+g+n ist bei dir schon aktiv...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.