WLAN "Verbindungsabbrüche"

Frankenheimer

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

folgender Effekt, den ich bislang nicht erklären kann und der mitlerweile wöchentlich auftritt.

Fritzbox 7270 mit aktuellster Firmware
FritzWlan Repeater

Das Funknetz ist WPA2 die jetzige Konfig existiert seit fast 1,5Jahren.

Ich habe jetzt sehr häufig den Effekt dass von 4 über WLAN angebundenen Notebook 1 oder 2 zeitgleich nicht ins Internet kommen, während Notebook 3 und 4 hervorragend funktionieren.

Ein Neustart der Notebooks bringt gar nichts. Die WLAN Verbindung wird mit "hervorragend" betitelt. Dem glaube ich auch erst mal, denn die Distanz ist nicht sonderlich weit von der FB weg.

Die IPs sind fest verdrahtet, DNS Server 1 ist die Fritzbox. DNS Server 2 ist die IP meines DNS Servers im Keller.

Die Fritzbox ist nicht anpingbar, auch die Clients untereinander nicht. Die einzige Lösung: Strom vond er Fritzbox abziehen, warten, wieder einstecken, dann gehts wieder für ein paar Tage.

Bislang habe ich den eindruck, dass es immer die beiden gleichen Notebooks sind, die diesen Effekt haben, muss ich nochmal drüber gucken.

Ich sehe aber keinerlei Auffälligkeiten, Notebook 1 ist Windows XP, Notebook 2 ist Windows 7. Notebook 1 ist lokal unterwegs, Notebook 2 hängt in meiner Domäne.

Jemand ne Idee?
 
Nutzt du den n-Standard? Damit hatte ich Probleme. Ausgeschaltet weil ich es eh nicht brauchte und schon ging es.
 
Ja, der N-Standard ist aktiviert. 2 Geräte haben den N-Standard aktiv, die anderen Intel 2200er 54Mbit Karten. N brauche ich auch weiterhin unbedingt, da ich sonst eine wirklich bescheidene Datenrate bei Geräten hätte die sich am Repeater anmelden. Aber der Nstandard ist auch wie gesagt bereits seit "Jahren" aktiv.
 
Guude,
[.....]Strom vond er Fritzbox abziehen, warten, wieder einstecken, dann gehts wieder für ein paar Tage.[.....]
..also meistens deutet so ein wiederkehrender Fehler auch auf einen Konfigurationsfehler/-bug hin....:doktor:
Mit was beschäftigen sich denn die WLAN-Notebooks meistens..? evtl. auch p2p Programme..? ;)
 
hi, nein, das sind reine surf notebooks. manchmal kommt etwas webradio hinzu. p2p nutze ich überhaupt nicht, alle ports sind auch zu. es gäbe allerhöchstens bei mit http/https downloads, aber die laufen alle zentral über den server im keller. es ist auch keinerlei erhöhte netzwerkaktivität im netzwerk zu verzeichnen wenn du auf temperatur/ram-auslastung der fritzbox hinaus willst.
 
Hat Dein WLAN einen festen Kanal, oder sucht die FB sich selbst einen und wechselt ihn so unter Umständen immer mal wieder?
 
Guude,

was du noch versuchen kannst wäre:

-sichere deine Konfiguration und evtl. (falls benutzt) dein Telefonbuch weg
-führe einen Reset auf die Werkseinstellungen durch
-lade deine Konfiguration wieder in die Box

-warte und teste...

...und achja... falls das nicht hilft, dürftest du wirklich ein Konf. problem haben und du kommst um eine manuelle Neukonfiguration nicht herum ;)
 
Hat Dein WLAN einen festen Kanal, oder sucht die FB sich selbst einen und wechselt ihn so unter Umständen immer mal wieder?
Nein, der WLAN Kanal ist fest eingestellt. Ich glaube bei der Verwendung eine Repeaters ist das ohnehin notwendig.

Ist schon ein ungefährer Termin bekannt, wann eine neue offizielle FW erscheint? Vielleicht behebt diese das Problem ja. Könnte man ja ggf. mit einem Werksreset kombinieren.
 
Guude,

also die Fragen zur neuen FW, bzw. deren Freigabe kann dir momentan eh nur die "Liga der ehrenwerten Glaskugelreiber" beantworten...;)

..bei der momentanen AIO-Labor scheinen da einige Bugs zu sein...aber der Sommer ist ja hoffentlich noch lang....;)

...nochmal wg. deinem Repeater...und den WLAN-Clients...der Repeater hat aber auch die aktuelle FW drauf..?
 
danke für den Hinweis, der Repeater lag jetzt 2 FW Stände zurück. Ich habe diese jetzt einmal glattgezogen und werde das jetzt erst einmal beobachten.
 
Hi,

nachdem das Problem nun wieder mehrmals aufgetaucht ist, und das, trotz aktueller Firmware habe ich das Ganze noch einmal genauer betrachtet.

Unter anderem ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zum Internet/Intranet auch mitten im laufenden Betrieb abreisst. Da ist mir der Repeater eingefallen.

Alle betroffenen Geräte stehen im Erdgeschoss, also quasi genau im Mittelpunkt zwischen Fritzbox und Repeater. Ich vermute dass die Geräte in so einer Art Grenzbereich stehen zwischen Fritzbox und Repeater und nicht wissen gegen wen Sie sich anmelden sollen.

Haltet ihr das für realistisch? In dem Moment, an dem ich oben den Repeater vom Strom genommen habe, ging die Verbindung wieder. Ich hatte bislang nur einmal die Gelegenheit das nochmals zu verifizieren.

Was kann ich machen? Sollte ich dann im Repeater eine MAC Filterung aktivieren und diesen Geräten verbieten sich gegen den Repeater zu verbinden?
 
Hallo Frankenheimer,
Was kann ich machen? Sollte ich dann im Repeater eine MAC Filterung aktivieren und diesen Geräten verbieten sich gegen den Repeater zu verbinden?
das halte ich für eine gute Idee. Wenn die Geräte sich nicht am Repeater anmelden sollen/dürfen, ist der MAC-Filter dafür sehr sinnvoll. :) Vielleicht hast Du ja dann eine stabile(re) WLAN-Verbindung...
 
Alle betroffenen Geräte stehen im Erdgeschoss, also quasi genau im Mittelpunkt zwischen Fritzbox und Repeater. Ich vermute dass die Geräte in so einer Art Grenzbereich stehen zwischen Fritzbox und Repeater und nicht wissen gegen wen Sie sich anmelden sollen.
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, insbesondere nicht in laufenden Betrieb, d.h. nach einmal erfolgter Anmeldung, weil WLAN-Clients meistens solange beim selben AP "kleben" bleiben, bis die bestehende WLAN-Verbindung sehr schlecht, d.h die Fehlerrate sehr hoch geworden ist.
Bei einigen WLAN-Karten kann man die "Roaming"-Schwelle in den Systemeinstellungen (also auf Client-Seite) konfigurieren.
 
Guude,
[......]Sollte ich dann im Repeater eine MAC Filterung aktivieren und diesen Geräten verbieten sich gegen den Repeater zu verbinden?
..das wäre zumindestens ein Lösungsansatz.

...aber ich tippe immer noch eher auf eine buggy Konfiguration.

Meine Tipps aus post#7 hast du bereits abgearbeitet..?
 
Hi,

das Problem ist gelöst. nachdem sämtliche resets etc. nichts gebracht haben, war die lösung dann doch eher simpel.

der fritz.repeater darf nicht die gleiche ssid haben. das problem konnte von mir mehrfach reproduziert werden. befinden sich die clients im exakten schnittbereich beider geräte (also wlan der fritzbox und des repeaters) fast gleichstark wissen sie scheinbar nicht wohin sie sich anmelden sollen. selbst eine mac filterung des repeaters löste das problem nicht. erst als der repeater sein eigenes wlan ssid netz bekam konnte man die anmeldung der clients exakt zuordnen. jetzt funktioniert es seit wochen problemlos.
 

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,284
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.