WLAN-Verbindungsprobleme bei 5Ghz

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da leider die 2,4Ghz meines WLANs den Empfang meiner Funkmaus manchmal stört, hab ich da auf reinen 5Ghz-Betrieb umgestellt. Bis auf meinem Drucker können das alle Geräte. Am Handy ist WLAN standardmäßig aus ich schalte es ein wenn ich es brauche. In der Nähe des Routers ist das kein Thema, im Nebenzimmer verbindet er aber nicht. Ich sehe dann das WLAN-Netzwerk außerhalb der Reichweite. Das sind ca. 5 Meter zwischen Router und Handy. Bei 2,4Ghz war das überhaupt kein Thema, ich konnte auch LiveTV vom Receiver streamen.

Hat 5Ghz generell eine geringere Reichweite?

Mr. Brooks

... Hat 5Ghz generell eine geringere Reichweite? ...
Gegenüber niedrigeren Frequenzen: JA

Allerdings ist die Ausführung der 5GHz - Antenne(n) eines Handys/Tablets auch in die Bewertung mit einzubeziehen.

OK, es kann jetzt natürlich am Handy liegen. Mein S2 hatte aber im Vergleich zu meinem Tablet sehr gute WLAN-Leistungen, auch Streaming durch 2 Wände (Badezimmer, mit Rohren) war kein Thema, wohingegen Streaming am Tablet durch eine Wand schon ruckelte - alles bezogen auf 2,4Ghz. Jetzt bei 5Ghz geht zwar Streaming ab Tablet weiterhin nicht so gut, es bekommt aber zumindest eine Verbindung.

Gibt es da Möglichkeiten etwas zu machen? Die Fritzbox steht in einer Zimmerecke, es wäre kein Problem wenn man das WLAN in einem 90 Grad Winkel "ausstrahlt". In der anderen Richtung liegt nichts mehr. ie Antennen in diese Richtung zu drehen geht aber nicht, da die scih ja nur nach rechts udn links biegen lassen und nicht nach vorn. Kann man die Antennen durch eine Art Richtantenne ersetzen?

Schau dich mal in anderen Threads um, welche Eingangsrückfragen zumeist gestellt werden.
Da du ja parallel dazu wichtige Informationen nicht preisgibst, kann man nur zeitraubend helfen.
Und genau das ist viel zu umständlich.

Machen kann man in deiner Wohnung alles Mögliche, aber sicherlich niemand außer dir.
Mach' es doch einfach mal, so wie du es dir vorstellst !
Dann klappt vielleicht auch Einiges.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,643
Neuestes Mitglied
VincentVega69